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Thema: Screenthread #27 - Der Wahnsinn will kein Ende nehmen.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Sag mal, habt ihr Probleme? Schonmal was von Panoramen gehört? Der Post von Butterbrot war ja wohl lächerlich. Ich mein, Rechte winkel Oo Mapping hat ja nicht wirklich was mit Panoramen und Pictures zu tun.
    Panoramen, hoho. Panoramen > Chipsets. Panoramen + Chipsets + Pictures = Wtfomgeyeylolololkkthxbye.
    Erklärung: Auch wenn das jetzt vom Thema Abweicht. Ich werde am besten noch nen Screen nach meiner Erklärung bewerten.
    Also, eine Map besteht normalerweise aus 3 Layern. First, Secound und Event [F5, F6 und F7]. Darüberhinnaus jedoch gibt es noch indirekt zwei weitere Layer: Den Panoramalayer, den somit untersten und den Picturelayer den somit obersten. Insgesammt gibt es in einer Map also grob 5 Schichten. Hierbei gilt folgende Reihenfolge: Pictures überdecken Events. Events überdecken F6Layer. F6Layer überdeckt F5Layer. F5 Layer überdeckt Panorama. Wobei das das für F5 - F7 Layer nicht umbedingt gelten muss da man selber schließlich Einstellungen hinsichtlich der Passierbarkeit vornehmenkann und somit auch die Reihenfolge vertauscht. Aber egal.
    Punkt ist das Panoramas auch als Schicht benutzt werden können.
    Beispiel: Ich habe eine Map fertig gemapt, mache einen Screen und bearbeite den mit Photoshop. Nun sieht er viel besser aus. Ich nehme ihn als Panorama und stelle nachträglich die Passierbarkeit mit Events und den jeweiligen Layern ein. Da meinetwegen der bearbeitete Screen wesentlich mehr als 256 Farben hat, nehme ich den Teil den man eh nicht Passieren kann heraus, und lasse ihn später als Picture anzeigen. Somit habe ich ein schier unendliches Arsenal an möglichkeiten zur Mapbearbeitung.

    Spark hat hier schon gesagt das er das Wasser mit Picture und Panoramentechnik gemacht hat. Damit meinte er eben dies. Nur hat er die Pictures nicht wegen Farbmangel benutzt, sondern warscheinlich zur Animation [Move Picture usw.].

    Ich denke das reicht als Erklärung :)

    zu Akanas:

    Hübsch, hübsch. Die Schriftart hat was. Simpel und doch wieder ganz anders. Leserlich, und das ist die Hauptsache. Das schöne an dem Screen ist, er hat so viele Farben ;) Das spricht mich durchaus an. Verbesserungen hinsichtlich des Mappings, bei den Büschen. Ich weis nicht wieviele verschiedene Buscharten dein Chipset hat, warscheinlich nur eine, aber bastel ein bisschen Abwechslung da rein, das wirkt Wunder.

    zu Miau:

    Verwunderlich. Warscheinlich greife ich Spark die Worte aus'm Mund. Und er wird sagen "Hey, lass das. Du hast keine Ahnung." oder so was in der Art. Letztendlich ein waschechter VD'ler. Grml. Aber es ist eben ein Gebiet, aus dem andere auch viel lernen können.
    Pictures halten an der Stelle fest wenn man "Move with Map" behakt. Sie bewegen sich also nicht merkwürdig wenn man läuft. Auch das mit dem betreten/verlassen wird nicht passieren. Indem man die Anzeigeposition als Variablen angibt sind derartige Vorfälle gänzlich auszuschließen.

    Geändert von Mayaki (04.07.2007 um 00:03 Uhr)

  2. #2
    @Spark Amandil: Sehr geiler Screen. Wenn da aber Pictures drin sind, gibt es da irgenwelche unschönen Effekte, wenn man sich bewegt und vor allem, wenn man die Map betritt/verlässt?

    @Akanas: Bis auf die schon angesprochenen Büsche (vll an manche Beeren hinpflanzen, damit Abwechslung reinkommt? Geht ja auch bequem über Events, wenn das Chipset schon voll ist) auch sehr schöner Screen. Was ist das für ein Chipset bzw. aus welchem Spiel?

  3. #3

    .blaze Gast
    Zitat Zitat von Mayaki Beitrag anzeigen
    Erklärung: Auch wenn das jetzt vom Thema Abweicht. Ich werde am besten noch nen Screen nach meiner Erklärung bewerten.
    Also, eine Map besteht normalerweise aus 3 Layern. First, Secound und Event [F5, F6 und F7]. Darüberhinnaus jedoch gibt es noch indirekt zwei weitere Layer: Den Panoramalayer, den somit untersten und den Picturelayer den somit obersten. Insgesammt gibt es in einer Map also grob 5 Schichten. Hierbei gilt folgende Reihenfolge: Pictures überdecken Events. Events überdecken F6Layer. F6Layer überdeckt F5Layer. F5 Layer überdeckt Panorama. Wobei das das für F5 - F7 Layer nicht umbedingt gelten muss da man selber schließlich Einstellungen hinsichtlich der Passierbarkeit vornehmenkann und somit auch die Reihenfolge vertauscht. Aber egal.
    Punkt ist das Panoramas auch als Schicht benutzt werden können.
    Beispiel: Ich habe eine Map fertig gemapt, mache einen Screen und bearbeite den mit Photoshop. Nun sieht er viel besser aus. Ich nehme ihn als Panorama und stelle nachträglich die Passierbarkeit mit Events und den jeweiligen Layern ein. Da meinetwegen der bearbeitete Screen wesentlich mehr als 256 Farben hat, nehme ich den Teil den man eh nicht Passieren kann heraus, und lasse ihn später als Picture anzeigen. Somit habe ich ein schier unendliches Arsenal an möglichkeiten zur Mapbearbeitung.

    Spark hat hier schon gesagt das er das Wasser mit Picture und Panoramentechnik gemacht hat. Damit meinte er eben dies. Nur hat er die Pictures nicht wegen Farbmangel benutzt, sondern warscheinlich zur Animation [Move Picture usw.].

    Ich denke das reicht als Erklärung
    Das Verfahren kenn ich schon und wie der Maker funktioniert auch, danke...
    Nur halt toll formlierter post

  4. #4

    2 Logikfehler + 2 Mappingfehler.
    Links vom Wasserfall und rechtsvon der Treppe gehen die Felsen plötzlich um ein Tile hoch, rechts vom Wasserfall bei der Höhle noch mal.
    Außerdem ist links vom Wasserfall die nach rechts hinten gekrümmte Wand eine Gerade, ebenso rechts vom Wasserfall.
    Ist das so beabsichtigt?

  5. #5
    Das ist soweit beabsichtigt. Eine bessere Lösung hab ich nicht gefunden um Höhenunterschiede einzubringen die aus dieser Perspektive nicht als Schräglage darstellbar sind, und nicht gleich in ein Plateau übergehen sollen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Vale Beitrag anzeigen

    2 Logikfehler + 2 Mappingfehler.
    Links vom Wasserfall und rechtsvon der Treppe gehen die Felsen plötzlich um ein Tile hoch, rechts vom Wasserfall bei der Höhle noch mal.
    Außerdem ist links vom Wasserfall die nach rechts hinten gekrümmte Wand eine Gerade, ebenso rechts vom Wasserfall.
    Ist das so beabsichtigt?
    Es gibt ja nun auch abschüssigen Boden, bloß lässt sich der schlecht bei 2D-Grafiken von vorne darstellen... :3
    Nya, jedenfalls wunderbares Mapping, Spark.


    Ich habe bei mir auch ne Hand voll Klippen drin die garantiert vond er Höhe her sämtliche Gesetze des Möglichen brechen... Aber sollte jemand tatsächlich an allen Ecken des Screens nachzählen um rauszukriegen "Hmmm, da fehlt doch ein teil im Vergleich zu da oben?!", dann hat er zuviel Zeit. Vor allem bei meiner völlig konfusen und rücksichtslosen Art und Weise mit Klippen umzugehen... ^^



    Die Map von der ich spreche. :3
    EDIT: Noch keine NPCs oder Lichteffekte enthalten. Und ja, es sieht da gerade irgendwie wie kurz vor nem Gewitter aus. Ich versichere aber dass das vollkommen unabsichtlich ist! (Und wofür gibts den "SetScreenTone"?) D:

  7. #7
    bdraw: sehr, sehr nett gemappt. die klippen gefallen mir soweit. ob sie fehler aufweisen, weiss ich nicht. ist mir auch egal, um ehrlich zu sein. das einzige, was mich absolut stört, ist das wasser. sollten die schiffe im spiel dort gelegentlich befahren werden, würde das kein problem darstellen. aber so ist das einfach zu leeeeer. sollte mit fischen, steinen oder anderem gedöns gefüllt werden.
    insgesamt aber sehr geil.

  8. #8
    @BDraw: Irre ich mich oder ist das Wasser unmittelbar am Strand etwas grüner als der Rest? Sieht ansonsten gut aus, nur eine Palmenart mehr und bissel mehr Objekte wären nicht übel.

    @Akanas: Yoah, Terranigma, gute gemappt, die Schrift für den Namen ist auf meinem Monitor etwas schlecht zu sehen da zu dunkel, aber ansonsten Gut.

    @Butterbrot: Wahrscheinlich Cuszene, da Filmbalken und SW... vom Mapping her gut gefüllt, leere Stellen kann ich keine entdecken.

  9. #9

    Mani Gast
    @BDraw: Netter Screen, nur mögen mir diese vielen Boote nicht so gefallen...

  10. #10
    Hier ein Screen von CoV aus einer Zwichensequenze. Sowas in der art hab ich schonmal gepostet.


    Shot at 2007-07-06

  11. #11
    @~F to the Lo~
    Das die Schrift auf dem unteren Balken find ich schon mal gut.
    Schon deswegen weil ich's ned mag wenn das Bild davon überdeckt wird xD
    Zwar find ich das Chip mit welchem du die Wände der Haüser gemacht hast nicht grad dazu geeignet... Es sieht verbesserungswürdig aus :/

    Und warum ist da eigentlich die Tür offen? xD

    Im übrigen hat der Baum unten nen Fehler, glaub ich... Bei der Klippe schneidet er plötzlich ab.

    Ansonsten find ich den Screen toll.^^



    Und weil ich auch n bisschen Kritik ernten möchte...


    Ich seh grad das ich die Fässer und diese drei aufgestapelten Holzdinger (wort entfallen :P) ändern sollte... >_>

    Nebenbei würd ich auch gerne erfahren inwiefern mit paint (die sind zwar nicht direkt mit paint gemalt) gezeichnete Grafiken akzeptabel sind, da ich auch schon öfters scharfe Kritik dazu gelesen habe.


    EDIT:
    @Blank zwei posts unter mir:
    Auf meiner Tastatur exstiert das Zeichen für den doppelten-"S" laut nicht oÔ
    Ich hab scheinbar ne andere Tastatur >_>

    Geändert von Supermike (06.07.2007 um 20:30 Uhr)

  12. #12

    Mani Gast
    @ ~F to the Lo~:

    Also die Schrift unten finde ich auch super. Ach ja: Was hat eine Omi noch so spät am Abend da draußen zu suchen? ^^

    @Supermike: Ich weiß nicht, der Screen mag mir irgendwie nicht so gefallen. Vielleicht liegt das am Chipset...
    Ich glaube, bei den 2 Bäumen oben ist ein Mapping-Fehler. Das Häuschen dort schneidet den linken Baum bei den Blättern ab.

    -Rpgman-

  13. #13
    Zitat Zitat von Supermike
    Kritik? "Fleißig" schreibt man mit "ß".
    Toller Screen, besonders die Posen gefallen mir.

    @FtotheLo: Bis auf den bereits erwähnten abgeschnittenen Baum sehr solide gemappt.

    @BDraw: Gefällt mir sehr gut, auch mal ein Strand von der Seite.

    @RPGMan: Nein, tut das Häuschen nicht. Der Baum ist da bereits zu Ende.

  14. #14
    @~F to the Lo~
    Klasse. Du hast es im Verlauf von 8 Monaten geschafft, die Fenster-Tiels auszutauschen und nen Oma-Char zu setzen.
    Die Säulenübergänge sind so mäßig wie damals und der Torbogen hat noch immer den selben Fehler, nämlich dass die Steine darunter 2 Pixel zu breit sind.
    Tolle Leistung...

    @Supermike
    Der Stil schaut schonmal interessant aus, jedoch konnte die Landschaft hier und da noch ein paar Bodentexturen mehr vertragen.

    Da ich letztes Mal so wenig Resonanz gekriegt hab (ich glaub, ihr mögt mich nicht ;__; ), hier nochmal:

    Die eine Tür fehlt nur, weil ich bisher zu faul dafür war >_>

  15. #15
    @~F to the Lo~:
    Siehe Ringlord, er hat ja schon alles gesagt was falsch ist. Ansonsten will der Screen mir nicht gefallen, eben aufgrund der Mappingfehler und so, ja.

    @Supermike:
    Sieht cool aus, besonders das Face weiß zu gefallen
    Ansonsten wären nur noch ein paar weitere Bodentexturen schön.
    Das ß findest du rechts neben der Null, über dem P und dem Ü.

    @Ringlord:
    Beide Screens wirken auf mich sehr asiatisch und kalt. Also ich hätte keine Verbesserungsvorschläge, außer: Wieso ist hinter den Fässern das Fenster, also diese Ablage, nach oben geklappt?Da ist doch kaum Platz oO
    Btw stimmt beim 2. Screen die Faarfarbe von der Frau immer noch nicht :-/


    Es ist Absicht, dass dort keine NPC's sind, da es mir vorallem um die Schmiede, den Wassereimer, den Amboos auf dem Eimer und dem Schleifstein geht (sollen denen aus Gothic nachempfunden sein).

  16. #16
    Supermike
    WoW! Die Posen sind spitze.
    Nunja zum Mapping: Also ich finde der Fluss
    ist etwas zu gerade...aber extrem schlimm ist das nicht.
    Du könntest aber ruhig mehr Bodentexturen nutzen und das so viele Fässer nebeneinander stehen sieht auch nicht gut aus
    Joa ansonsten habe ich nichts einzuwenden außer vllt. noch ein paar kleine Blümchen, Sträucher usw.

    Ringlord
    Bild 1: Ich muss sagen ziemlich gut gemappt. Die Bodentexturen wurden gut eingesetzt, die Bäume sind gut plaziert und die Menschenmenge füllt die leere
    Die Pose vom liegenden Char gefällt mir sehr gut...Gott ich liebe dieses Bild, ich weiss auch nicht irgendwie ist der Screenshoot sehr athmospährisch.

    Bild 2:
    Joa..halt ein Bild von innen...vllt. solltest du der Kerze einen LE verpassen, das würde dann besser aussehen.

    ~Itachi-San~

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