Aye, Rollenspiel.
Das Kampfsystem ist zweidimensional, man kann sich aber in alle Richtungen bewegen. Den unteren Bildschirm steuert man nur mit dem Stylus, während man gleichzeitig auf dem oberen Bildschirm mit dem Steuerkreuz kämpft.
Um Attacken auszuführen, rüstet man sich mit Pins aus und führt mit dem Stylus verschiedene Bewegungen aus. Man kann ein paar mal auf leeren Boden tippen, um dort einen Eiszapfen wachsen zu lassen, oder eine Linie über den Bildschirm ziehen, um dort eine Spur aus Feuer wandern zu lassen.
Den Schwierigkeitsgrad kann man während des Spiels ändern. Easy ist wirklich sehr sehr leicht. Solltest du bei einem Boss auf Normal Probleme haben, stell einfach auf Easy zurück und schon geht's besser.
Und je höher du den Schwierigkeitsgrad einstellst und je geringer du deinen Level setzt, umso seltenere Items bekommst du von den Gegnern.
Das Kampfsystem mag auf den ersten Blick etwas unübersichtlich und verwirrend aussehen, mit der Zeit blickt man durch und lässt den Gegnern sogar auf dem Ultimate-Schwierigkeitsgrad keine Chance mehr. ^^
~Edit~
Ach ja, das Englisch ist schon etwas schwieriger, da dort sehr oft Umgangssprache, Slang und auch Abkürzungen benutzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass mein Englisch etwas besser als "Schulniveau" ist - ich konnte alles verstehen, ich weiß also nicht, wie das bei dir werden wird. Könnte vielleicht etwas schwierig werden.

Sind die Schwierigkeitsgrade denn ausgewogen, also ist leicht auch wirklich leicht?