Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
Ein Bericht in der neuen MAN!AC hat mich hellhörig gemacht - dort ging es um DS-Spiele bzw. -Software, mit denen man Japanisch lernen kann. Sehr interessant, aber da diese Programme nur für den japanischen Markt entworfen wurden, benötigt man zumindest Grundkenntnisse, so dass ich hier auf eine Veröffentlichung außerhalb Japans warten werde (vermutlich vergeblich).
(...)
Mir kam nun die Idee, dass es neben diesen Programmen und dem auch hierzulande bekannten "English Trainer" (den ich nun wirklich nicht brauche) eventuell auch andere Sprachlern-Software für den DS geben könnte.
Besonders interessiert bin ich dabei an Französisch, Latein und Spanisch. Könnte auch für Fortgeschrittene (das heißt, nur mit Grundkenntnissen benutzbar) sein.
Naja, dieses eine Kanji Dingens ist ein bisschen in englisch und wenn man bei Kanjis ist kann man ja auch schon n bisserl japanisch und da macht dann eine Übersetzung wenig Sinn sondern eher eine Eigenentwicklung für evtl. den US/EU Markt (oder für japanische Babys )

Und für letzteres also US gibt es jetzt auch ein Spiel das dort die Sprache #1 - je nach dem ob man illegale Einwanderer dazu zählt - lehren will. Aber Sprachenntnisse für Einwanderer sind ja auch hierzulande ein beliebtes Thema. Spanish for Everyone
Zitat Zitat
Amazon.com
Spanish for Everyone takes you on a journey to Mexico where helpful characters take it upon themselves to help you learn Spanish and have some fun along the way. Whether you're a novice or a Spanish speaking expert, Spanish for Everyone offers a fun way to help get your Spanish in tip-top shape and keep it there.

Features:
Three modes of gameplay: La Piñata (hangman), Find Palabras (word find), and Match Tarjetas (cards)
Learn the basics of reading and hearing through fun gameplay
Entertaining mini-games include tests with varying difficulty levels to challenge even fluent experts

Product Description
Spanish For Everyone! takes you on a journey to Mexico where helpful characters each take it upon themselves to teach the player a bit of Spanish along the way! Features 3 modes of gameplay: La Piata Mystery Palabra and Match las Tarjetas Have fun while learning to write and speak Spanish! Through regular use the player will learn the basics of reading and writing Spanish Complete your English-Spanish dictionary by finding the 7000+ words Entertaining games!
Wär halt toll wenn son Taco auch sprechen könnte (obwohl da ja auch was von "hearing" steht) und man nicht nur komische Aufgaben hat soweit ich das verstanden habe und ein normales Wörterbuch (was man andererseits ja evtl. aber schon als klassisches Medium hat) ob das jetzt besser als normale Lehrmethoden sind k.A. ?

@Marth: Also von Ankh höre/lese ich jetzt zum ersten Mal...