Die Kampage war noch kürzer als in WoL... echt enttäuschend Die Story ist ich kanns nicht wirklich beschreiben... sie ist einfach so.. belanglos, austauschbar und irgendwie langweilig. Vor allem gefällt mir überhaupt nicht wie sich der superböse Xel Naga entwickelt. Er wird wie Kerrigan in WoL und Arcturus in HotS nichts machen ausser:*waaa ich bin groß böse und euch sowieso überlegen daher versage ich in allen Punkten und ihr könnt nichts dagagen tun! wtf warum besiegt ihr mich dauernd?*. Schrecklich wie einfallslos Blizzard geworden ist (In Wc3 haben sie es immerhin geschafft die Brennende Legion erfolgreich darzustellen indem sie im allerletzten Moment besiegt wurde und das auch nur durch Archimondes Siegesgewissheit). Auch finde ich es extrem Schade das es keine Nebenmissionszweige gibt. Das Missionsdesign hingegen ist awesome! Zwar stört es mich das fast jede Mission irgendwelche Zeitlimitierungen hatte aber das kann ich verkraften wenn die Mission eine gute gestaltung haben und das hatten sie durchaus! Allerdings hätte ich im Protoss Addon gerne wieder Missionen die mich einige Stunden an den Bildschirm fesseln (vor kurzem erst wieder die Supreme Commander Forged Alliance missionen Gespielt... ohne das Spieltempo zu erhöhen hat keine Mission weniger als 2 stunden gedauert). Der Multiplayer Part wird könnte intressant werden vor allem die Zerg haben mit der Viper (so war der name doch oder? xD) eine sehr lustige einheit bekommen.
Im endeffekt bin ich mit HotS zufrieden habe mir aber deutlich mehr umfang in der Kampagne erhofft. Go next Blizzard und macht es diesmal richtig :P
Hmmm... ich habe ja das Gefühl, dass sich Blizzard mit der Trilogie zu viel vorgenommen hat. Also, die Storydichte, zumindest vom Gefühl her, ist ne Ecke niedriger als es sie in SC und BW war - was sicherlich auch daran liegt, dass man schneller die Rassen gewechselt hat und daher gar nicht so viel Zeit war, langatmig irgendwas zu erzählen.
Dass nun in HotS
war zwar abzusehen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden Teile bisher einen ausreichenden Ersatz beschafft haben.
Diese "das große Böse kommt, wir müssen es stoppen" Story haben sie ja im Prinzip schon in WC3 gebracht, da aber IMO auf eine deutlich interessantere Art. Am meisten hat mich an Kerrigans Kampagne aber wohl gestört, dass sie IMO zu keinem Zeitpunkt so intrigant war wie in Brood War. Klar, kann man verteidigen, aber der Charakter ist für mich insgesamt deutlich uninteressanter geworden in diesem Spiel.
Missionsdesign ist natürlich über alles erhaben und mindestens so abwechslungsreich, wie es schon WoL war. Gab da wirklich n paar nette Sachen und die Evomissionen waren auch ne schöne Idee. Man merkt schon, dass ne Menge Zeit hier reingeflossen ist - wobei die ~2 3/4 Jahre schon ein wenig krass waren und in KEINSTER Weise für ein Addon angemessen. Hatte mir btw. mal die Blizzard Historie angeguckt und sie haben es früher tatsächlich geschafft, Spiele in einem vertretbaren Zeitrahmen rauszubringen - zumindest was Erweiterungen angeht. Aber auch SC und WC3 hatten "nur" ca. 4 Jahre dazwischen - SC und BW kamen sogar im selben Jahr raus. Also, die Jungs machen immer noch sehr gute Spiele, aber irgendwas scheint auch gleichzeitig bei denen falsch zu laufen - und wenns nur die Angst davor ist, dass sie eventuell versagen könnten und die dann dazu führt, dass sie ihr Game lieber noch mal 1 Jahr polieren. Oder die Tatsache, dass ihnen niemand im Nacken sitzt der mal Druck macht? Hmmm...
Pro:
Kerrigan als Leitfigur, auch innerhalb der Missionen.
Dadurch, dass man alle Missionen spielen muss und nur die Reihenfolge etwas variieren kann, fallen diese ganzen "Keine Bedeutung für die Hauptstory, also erwähnen wir sie nie wieder" Missionen weg.
Die Evolutionsmissionen waren eine gute Idee. Hab mich teilweise für eine andere Rasse entschieden, als ich rein instinktiv genommen hätte.
Einheiten- und Kerrigan-Upgrades. Schön, dass man sich seine Fähigkeiten selber zusammenstellen konnte, und, wenn man gemerkt hat, dass etwas nicht funktioniert/unnötig ist, auch wieder wechseln konnte.
Kontra:
Viel zu kurz. Geniale Idee, die Evolutionsmissionen zu den normalen Missionen dazuzuzählen, damit man sagen kann, es wären soviele Missionen wie im ersten Drittel...
Der Schwierigkeitsgrad ist ein schhlechter Witz. Hab auf Normal gespielt, erwarte aber auch nichts großartiges auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Wurde die KI für die Kampagne deaktiviert? Alles, was passiert, ist, dass der Gegner hin und wieder ein paar einzelne Einheiten zu mir schickt, und ansonsten Däumchen dreht. Wie wär's mit stärkeren Truppen, Basis wiederaufbauen, nachdem ich was kaputtgemacht habe, oder generell einfach mal Gegenwehr leisten?
Dazu kommt, dass man nichtmal alle Mechaniken bekommt. Mobile Detektoren? Wozu, tarnt sich eh niemand. Transport? Fehlanzeige. Gibt ja eh keine Inselkarten. Man kann die aremn Spieler ja nicht mit sowas Komplexem überfordern...
Einheiten- und Kerriganupgrades. Waren zwar von der Idee her gut, aber da man grundsätzlich nicht wusste, was einen in einer Mission erwartet (das Briefing war ja wohl ein Witz), konnte man sich nicht darauf einstellen, ergo hab ich einfach jeweils das Upgrade genommen, was mir spontan am meisten zugesagt hat, und es danach für den Rest der Kampagne nicht mehr gewechselt.
Evolutionsmissionen. Auch hier wieder eine gute Idee, ABER als ich die Dinger bekommen habe, war ich jeweils schon zu einer anderen Einheit gewechselt, die ich hauptsächlich benutzt habe, d.h. sie kamen einfach zu spät, und waren daher nutzlos (außer Brutlord ).
Du hast Flashpoint nicht gelesen? Dann brauchst du auch nicht zu wissen, was zwischen den zwei Dritteln des Spiels passiert ist! Als würden wir uns die Mühe machen, irgendetwas zu erklären!
Die Entscheidungsmissionen des ersten Drittels waren rückblickend betrachtet völlig überflüssig, weil man ohnehin gesagt bekommt, was man gemacht zu haben hat. Nur zu Hanson wurde, glaube ich, nichts erwähnt, aber jeder hier kan sich wohl denken, wovon Blizzard hier ausgeht. Das war zwar schon vorher angekündigt, hinterlässt aber trotzdem einen bitteren Nachgeschmack.
Zusammenfassung: Story mäßig, Gameplay mäßig, und das nach ewiglanger Entwicklungszeit. Ich will mein Blizzard von vor 10 Jahren wiederhaben!
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25 Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Gawd, ich muss langsam mal Heart of the Swarm spielen. Bis die drei in ner günstigen Box erscheinen, dürfte wahrscheinlich noch drei Jahre dauern.
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Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
*gähn* Nach dem überaus enttäuschenden HotS kann ich mich beim besten Willen nicht dazu aufraffen, gehypt zu sein, besonders, da der Trailer darauf hindeutet, dass es mit der Warcraft-Revival-Story genau so weitergeht...
DIe Story ist man muss Protoss Stämme vereinigen um dann gegen die Xel-Naga zu kämpfen? Wollen sie jetzt zum 3. Mal das selbe Muster wiederholen?
Statt so eine Story die ein Kopf an Kopf rennen zwischen den Parteien serviert, so wie es z.B bei vielen der Warcraft Kampagnen so war. Kommt dieses typische, Uniting and Fighting, problematischerweise kommt letzteres immer wirklich erst zum Schluss.
Mal sehen, wie viele "Corruption"-Plottwists wir hier wieder bekommen - ist ja bei WoW schon ein Running Gag
Da es im RTS Genre aber, soweit ich weiß, ohnehin kaum etwas (neues) gibt außer SC2 freu ich mich drauf. Die beiden Teile der SC2 Saga waren zwar storytechnisch IMO nicht die Bringer, aber Spaß gemacht haben sie auf jeden Fall, gerade, da die Missionen einfallsreich sind. Vielleicht machen sie aber diesmal auch ein paar Missionen, bei denen man zur Abwechslung mal ganz gewöhnlich ne Base aufbaut und dann den Gegner plattmachen muss? Finds ja gut, dass nicht mehr jede Mission nach dem gleichen Muster abläuft, aber ein paar "Standard"-Kämpfe sind auch nicht übel.
Ich fand das Missions Design von Heart of the Swarm war schon phänomenal (auch wenn ich hin und wieder auch ne gewöhnliche Mission vorziehe). Die Handlung des ersten Viertels von Heart of the Swarm war auch sehr gut und atmosphärisch, aber sowohl beim Rest als auch bei WoL war der große Handlungsbogen bis auf n paar Ausnahmen ziemlich öde. (Was ist bei WoL wirklich großes passiert, außer dass man das Artefakt gesammelt hat und was nach der letzten Mission passiert).
Ich kann mich noch erinnern, dass bei SC1 + BW nach fast jeder Mission irgendwas großes passiert ist.
Nun ja, ich hoffe, dass richtig schön viel Protoss Flair eingefangen wird. Und die Multiplayer-Änderungen finde ich auch mutig. Ich habe den Eindruck, dass der Focus vom Macro leicht Richtung Micro bewegt wird. Sämtliche neuen Einheiten erfordern von Spieler und Gegenspieler nämlich mehr Micro, ebenso die bestehenden und veränderten Einheiten. Dennoch glaube ich, dass es nur 50-70% der Veränderungen tatsächlich ins Spiel schaffen.
da ich in SC2 nur zuschauer bin... hier mal meine meinungen zu den Änderungen :P
Zerg:
Ravager: ENDLICH WAS GEGEN DIESE KACK FORCEFIELDS!
Lurker: <3 <3 <3 <3 <3
Corrupter: MEH das wird Swarmhost games fördern...
Infestor: Cracklinge on Demand? noice :P bin gespannt ob und wie gut das mit Mutas funktioniert.
Swarmhosts: WHAT THE FUCK? gut das die Spawnzeit erhöht wurde ABER warum mehr dmg und ein upgrade das die dinger fliegen lässt? nicht zu vergessen die mobilität ._.
Nydusworm: endlich... endlich!
Protoss
Disruptor: haha wie geil
Immortal: gefällt mir sehr gut.
Warp Prism: YES!
Oracle: hey das ist mal cool! hab Stasis als CC möglichkeit sehr vermisst.
Tempest: what? die waren doch so schon gut genug D:
Carrier: cool! macht ihn etwas besser.
Terran:
HERC: haha das sieht genial aus! und endlich mal ein Baneling counter.
Cyclone: die unit gefällt mir. Bin gespannt was die Pros draus machen werden
Siege Tank: wow. Micro wird echt eine schlüsselrolle spielen in LotV.
Thor: und noch eine Mircointensive änderung.
Banshee: Lategame Banshees.. kanns kaum erwarten sowas in aktion zu sehen!
Battlecruiser: Okay... das wird die zwar auch nicht aus der versenkung holen aber nett ist es schon .p
mir scheint es das Blizzard das gesamte Spiel durch starken Focus auf Microintensive einheiten für Spieler und Zuschauer interessanter machen will. Ich bin echt gespannt wie das ausgeht und welche änderungen die Beta überleben. Vor allem freu ich mich jetzt schon auf die Koreaner Pro games :P
Als jemand, der nicht wirklich Multiplayer spielt: Ach, ich freu mich drauf, ich will's endlich abgeschlossen haben. Auch wenn ich die Story von Starcraft 2 bekanntermaßen sehr derpyderp finde. .
Muss aber sagen, dass ich die vorherigen Trailer um einiges epischer bzw. hypender fand. Aber kann auch einfach daran liegen, dass ich meine Seele an die Zerg verkauft hab und mich die Protoss nie so packen können.
Zitat
Mal sehen, wie viele "Corruption"-Plottwists wir hier wieder bekommen - ist ja bei WoW schon ein Running Gag
...
Also, wenn es kein Backstabbing-Drinking-Game gibt, bin ich enttäuscht.
Bei Heart of the Swarm wurde ja auch gleich das Cinematic Intro beigefügt. Das jetzt sieht ja nur aus wie ein Cut aus verschiedenen Zwischensequenzen (teilweise Ingame-Grafik). Nachdem, was ich gehört habe, was in der ersten Mission passiert, dürfen wir uns auch noch auf ein episches Intro freuen.
Bei Heart of the Swarm wurde ja auch gleich das Cinematic Intro beigefügt. Das jetzt sieht ja nur aus wie ein Cut aus verschiedenen Zwischensequenzen (teilweise Ingame-Grafik). Nachdem, was ich gehört habe, was in der ersten Mission passiert, dürfen wir uns auch noch auf ein episches Intro freuen.
...
Den meinte ich gar nicht, das Intro war für mich nämlich auch eher nur generisches "Oh hai Zerg". Ich meinte eher Trailer wie diesen hier:
Aber wie gesagt: Zerg halt, ne. An die hab ich mein Herz verloren. .
Hmh, nur ein Actiontrailer. Sieht natürlich großartig aus, weckt aber kein Interesse, da eigentlich nichts neues gezeigt wird. Da ich die Protoss ohnehin nicht mag und die Geschichte an sich in den letzten Parts auch nicht mehr so interessant war werde ich es mir wohl nicht holen. Irgendwann mal, wenn es runtergesetzt ist.