Hmmm... ich habe ja das Gefühl, dass sich Blizzard mit der Trilogie zu viel vorgenommen hat. Also, die Storydichte, zumindest vom Gefühl her, ist ne Ecke niedriger als es sie in SC und BW war - was sicherlich auch daran liegt, dass man schneller die Rassen gewechselt hat und daher gar nicht so viel Zeit war, langatmig irgendwas zu erzählen.
Dass nun in HotS
war zwar abzusehen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die beiden Teile bisher einen ausreichenden Ersatz beschafft haben.
Diese "das große Böse kommt, wir müssen es stoppen" Story haben sie ja im Prinzip schon in WC3 gebracht, da aber IMO auf eine deutlich interessantere Art. Am meisten hat mich an Kerrigans Kampagne aber wohl gestört, dass sie IMO zu keinem Zeitpunkt so intrigant war wie in Brood War. Klar, kann man verteidigen, aber der Charakter ist für mich insgesamt deutlich uninteressanter geworden in diesem Spiel.
Missionsdesign ist natürlich über alles erhaben und mindestens so abwechslungsreich, wie es schon WoL war. Gab da wirklich n paar nette Sachen und die Evomissionen waren auch ne schöne Idee. Man merkt schon, dass ne Menge Zeit hier reingeflossen ist - wobei die ~2 3/4 Jahre schon ein wenig krass waren und in KEINSTER Weise für ein Addon angemessen. Hatte mir btw. mal die Blizzard Historie angeguckt und sie haben es früher tatsächlich geschafft, Spiele in einem vertretbaren Zeitrahmen rauszubringen - zumindest was Erweiterungen angeht. Aber auch SC und WC3 hatten "nur" ca. 4 Jahre dazwischen - SC und BW kamen sogar im selben Jahr raus. Also, die Jungs machen immer noch sehr gute Spiele, aber irgendwas scheint auch gleichzeitig bei denen falsch zu laufen - und wenns nur die Angst davor ist, dass sie eventuell versagen könnten und die dann dazu führt, dass sie ihr Game lieber noch mal 1 Jahr polieren. Oder die Tatsache, dass ihnen niemand im Nacken sitzt der mal Druck macht? Hmmm...