Auch endlich Kampagne durch! .

Die Missionen waren mal was anderes und Kerrigan als ständige Hero Unit zu haben hatte auch was. Die Idee gewisse Mutationen und Skills vor den Missionen ändern zu können war gut, allerdings fand ich diese Episode auch wesentlich einfacher als WoL. Ich glaub nichtmal, dass das zwingend am allgemeinen Schwierigkeitsgrad lag, sondern einfach daran, dass man mehr auf Rollenspiel als auf Strategie gesetzt hat. Mir kam diese Episode auch viel kürzer vor, da man durch manche Missionen ziemlich durchrennt.

Die Story ist... naja, wie man's nach WoL erwartet. Ich fand Kerrigans Begründung, warum sie wieder Zerg kontrolliert, ziemlich banane (erzählt). Allgemein fand ich den Einstieg etwas schwierig, da ich das Gefühl hatte, ich hätte zwischen den Episoden irgendwas verpasst – ich wusste nämlich nichts von Flashpoint und somit ist der Einstieg ziemlich abrupt. Spätere Konflikte von Kerrigan mit sich selbst und Raynor fand ich dann wieder gut, hätte mir davon aber mehr gewünscht. Außerdem mochte ich das Ende, da endlich mal das passiert ist, worauf ich seit SC1/BW warte. . Und unterhaltsam ist es allemal. Größtes Manko an der Story bisher ist allerdings, dass mich der neue "Big Bad" gar nicht reizt. Ich hoffe, der kriegt in der Protoss-Episode endlich etwas mehr Gewicht.

Aber ich muss Liferipper Recht geben: Die richtig epischen Missionen fehlen irgendwie, was vor allem deshalb komisch ist, weil alles andere epischer ist. Die Sequenzen sind Bombe, die Aufmachung ist gut, die Kampagne macht wirklich total Spaß... aber so die großen Kämpfe kamen mir nie so sonderlich groß vor ("All In" in WoL und "The Reckoning" in HotS). Am nähesten an die SC1/BW-Events kam noch die Protoss-Mission "In Utter Darkness"... und die ist nichtmal "wirklich" passiert. Ich hoffe, man spart sich episches Geballer für das Ende auf.

Die meiste Kritik ist allerdings Jammern auf hohem Niveau. Ich hab mich von SC2 bisher sehr gut unterhalten gefühlt – und das vor allem als totaler Strategie-Vollhonk. Ich freu mich auf die Protoss. .