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Thema: Glassworld 3D

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    das sieht ja super aus.^^
    warum ein paar leute beta testen lassen?
    Lasst doch die ganze community testen.
    in version 1.0 wird wohl eh keiner eine bugfreie version erwarten.
    Welches Nivo kann denn eure grafikengine max erreichen?
    Grandia? Grandia 2? Grandia 3? Gothic? Gothic 2? Gothic 3?
    Oder Stronghold 3D? oder weniger?
    lb nina

  2. #2
    Zitat Zitat von NinaRPG
    Welches Nivo kann denn eure grafikengine max erreichen?
    Grandia? Grandia 2? Grandia 3? Gothic? Gothic 2? Gothic 3?
    Oder Stronghold 3D? oder weniger?
    Soweit ich weiß, hat die Engine eine ganz passable Grafik. Brauchst nur mal bei Google gucken ^^


    Das zB sieht aus wie nen Screenie aus Gothic 3 =)


    Und das eher wie ein Screenie von nem PS-1 Spiel

    Also man kann damit schon EINIGES machen, was professionelle Engines auch können. Um einen besseren Vergleich zu zeigen:
    Irrlicht ist sowas wie Gimp unter den Professionellen Zeichenprogrammen. For Free und trotzdem mächtig.

    Kommt drauf an, was man draus macht ^^

  3. #3
    Das obere Foto mit Gothic 3 gleichzusetzen ist schon recht übertrieben. O.ô
    Das ist eine einfache Textur mit Bumpmap und fertig. Das konnte man schon vor vielen Jahren. Und hochauflösende Texturen gibt es auch schon länger, die gleiche Textur auf 3 Ebenen darzustellen ist eine Sache die schon seit frühen Anfängen der 3D Geschichte geht. Wo ist also die Kunst?

  4. #4
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Das obere Foto mit Gothic 3 gleichzusetzen ist schon recht übertrieben. O.ô
    Das ist eine einfache Textur mit Bumpmap und fertig. Das konnte man schon vor vielen Jahren. Und hochauflösende Texturen gibt es auch schon länger, die gleiche Textur auf 3 Ebenen darzustellen ist eine Sache die schon seit frühen Anfängen der 3D Geschichte geht. Wo ist also die Kunst?
    Das alles ist aber ja für den RPG MAKER.Da der Maker ja nie irgendwelche PS1 Grafik besaß (besonders nicht vom 2ten Screen!)Der Maker liegt halt mit der Grafik immer weit hinten.Mir gefällt aber auch die "alte" Grafik sau gut.Doch mit dem Maker hier kann man schon Animationen wie in FF8 oder so hinbekommen.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das obere Foto mit Gothic 3 gleichzusetzen ist schon recht übertrieben. O.ô
    Das ist eine einfache Textur mit Bumpmap und fertig. Das konnte man schon vor vielen Jahren. Und hochauflösende Texturen gibt es auch schon länger, die gleiche Textur auf 3 Ebenen darzustellen ist eine Sache die schon seit frühen Anfängen der 3D Geschichte geht. Wo ist also die Kunst?
    Verzeihung das ich nicht direkt an Bump-Mapping gedacht hab. Das Video zu dem Screenie sah nicht danach aus. KLICK (ca. 1mb)

    Aber is' trotzdem ne leistungsstarke Engine ^^ Das Dingen unterstützt sogar Physik (also das Gegner realistisch in sich zusammenfallen) KLICK (ca. 3mb)

    edit//
    Hier hat sogar mal jemand nen Tomb-Raiser 1 klon mit der engine gemacht


    Und hier is auch nen Screenie wo was hochauflösendes gezeigt wird


    Bin mal gespannt, in wie weit man die Engine mit dem Maker auslasten können wird =D Wenn ich mir die Vids und die Bilder so angucke

    Geändert von The Black Mole (29.06.2007 um 14:10 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von The Black Mole Beitrag anzeigen
    Verzeihung das ich nicht direkt an Bump-Mapping gedacht hab. Das Video zu dem Screenie sah nicht danach aus. KLICK (ca. 1mb)
    Es ist auch kein Bump Mapping, sondern Parallax Mapping. Damit kann man quasi Fake-3D-Texturen erstellen, was um EINIGES besser aussieht als Bumpmapping, afaik aber nicht wesentlich viel rechenaufwändiger ist.
    Bump Map-Texturen bestehen quasi aus einer normalen Textur ohne Besonderheiten und einer "Lichttextur". Dabei wird quasi einfach die Lichttextur im Verhältnis zum Winkel des auftreffenden Lichts "verschoben" und halt entsprechend stark beleuchtet.

    Beim Parallax Mapping dagegen besteht die Textur aus dem Bild an sich und einer Textur, die die Höhe angibt. Die Textur wird im Verhältnis zum Blickwinkel der Kamera dreidimensional dargestellt, um einen realistischeren 3D-Effekt darzustellen.

    Meiner Meinung nach einzigster Nachteil an Parallax Mapping:
    An Ecken und Rändern (z.B. bei Wänden) sieht man halt, dass es nur ne Textur ist, weil der Effekt nicht in echten Polygonen berechnet wird sondern einfach nur...naja, der Effekt wird generiert und auf die Polygone als normale Textur geklatscht, sozusagen.

    Ich bin kein Experte, aber das ist das, was ich weiss und wie ichs weiss.

  7. #7
    Wen interessiert das denn? Hauptsache es funktioniert, und sieht gut aus. Wie und warum es funktioniert, ist in meinen Augen jedenfalls unerheblich. Aber gut ich bin da zu wenig technisch bewandt bzw. interessiert, dass ich hinterfragen will, wie und warum was geht und obs jetzt Bumpmapping oder Parallaxmapping ist oder obs aus meinem Popo kommt... es sieht geil aus.

    Go for Gold!

  8. #8
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Go for Gold!
    "Hibernate" in 3D!

  9. #9
    Zitat Zitat von The Black Mole Beitrag anzeigen
    Hier hat sogar mal jemand nen Tomb-Raiser 1 klon mit der engine gemacht
    Das ist aber 100%ig die selbe Map von Tomb Raider 1. Vielleicht hat er nur einen Editor benutzt, der die Maps von TR unterstützt, z.B. den Tomb Raider Level Editor, und dann einfach die Map von der PC-Version importiert? o.ô

    LG,

    Anima~

  10. #10
    Zitat Zitat von The Black Mole Beitrag anzeigen

    Und hier is auch nen Screenie wo was hochauflösendes gezeigt wird


    Bin mal gespannt, in wie weit man die Engine mit dem Maker auslasten können wird =D Wenn ich mir die Vids und die Bilder so angucke
    Vorsicht, das ich nicht direkt die Irrlicht engine. Das ist mit der Engine Rabcat gemacht, die auf Irrlicht aufbaut.
    Ausserdem muss man bei soetwas aufpassen:
    Das Video zeigt Räume, die definitiv nicht mit einzelnen teilen zusammengesetzt wurde, wie es ja der Maker tut. Wenn man eine Map komplett in einem Editor baut, spart man einiges an Poligonen. Besteht die map aber aus vielen einzelnen Tiles, ergibt sich daraus leider eine große Zahl an "Datenmüll". Ist leider so :/
    Demnach wird allein dadurch die Leistung runtergezogen.
    Ausserdem sind die Schatten in dem Video nicht echtzeitberechnet. Die sind alle vorher auf die texturen angewendet, was wiederum natürlich mit dem Maker auch nicht möglich ist.
    Mit dem Mäker müsste man echtzeit berrechnete Schatten machen die 1. Natürlich nicht so gut ausehen und 2. Unheimlich viel Rechenzeit brauchen.
    (Echtzeit berrechnete Schatten hat kaum ein Spiel - Doom 3, Hl2, usw... haben alles vorberrechnete Schatten in den Texturen. Tatzächlich ist mit den meisten Grafikkarten nur eine anzahl von 8 (!!) Lichtern gleichzeitig möglich. )

    Also ist so eine Szene wie in dem Video auf jedenfall nicht möglich, mit herkömlichen Mitteln.
    Womit ich auch nicht sagen will das es unmöglich ist
    Sofern man sich sich Arbeit machen will, und es kann, besteht auch die möglichkeit seine Map komplett in einem 3d editor zu machen und sogar damit die Texturen mit Schatten zu erzeugen - Der Maker kann solche kompletten Maps mit Lightmaps auch laden.

    Zitat Zitat von Wischmop
    Wen interessiert das denn? Hauptsache es funktioniert, und sieht gut aus. Wie und warum es funktioniert, ist in meinen Augen jedenfalls unerheblich. Aber gut ich bin da zu wenig technisch bewandt bzw. interessiert, dass ich hinterfragen will, wie und warum was geht und obs jetzt Bumpmapping oder Parallaxmapping ist oder obs aus meinem Popo kommt... es sieht geil aus.
    So ist's richtig, man benutzt ja nen Maker weil einen der technische Kram dahinter nicht interessiert Das spiel zählt!

  11. #11
    Warum wird eigentlich nicht http://www.ogre3d.org/ genutzt? Spricht da was dagegen oder ist das nur ne Persoehnliche Sache?

  12. #12
    Zitat Zitat von deadshox Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich nicht http://www.ogre3d.org/ genutzt? Spricht da was dagegen oder ist das nur ne Persoehnliche Sache?
    Gegenfrage: warum sollte man nicht Irrlicht benutzen?

  13. #13
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: warum sollte man nicht Irrlicht benutzen?
    Ich kenn leider die Unterschiede der Beiden Engines nicht aber OGRE 3d sieht irgendwie besser aus bzw die damit gemachten Games.

  14. #14
    Das liegt wohl an den benutzten Texturen und Modellen...
    Wenn die Grafiker dieser Spiele begabter waren als die der Irrlichtspiele, passiert das halt.

  15. #15
    Also haben beide Engines keine Großen Unterschiede?

  16. #16
    Zitat Zitat von deadshox Beitrag anzeigen
    Also haben beide Engines keine Großen Unterschiede?
    Ne, nur dass Ogre etwas schwieriger zu handhaben ist.

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