Du hast es auf den Punkt getroffen, Kiru.
Ich selbst habe jetzt vor ein paar Wochen die Ps3 weggestellt und die Ps2 (wieder) angeschlossen, weil mich Spiele wie Persona 3 FES mehr flashen als was derzeit auf den Markt kommt.
Weiss nicht, früher war es kein Problem für mich Multikonsolero zu sein. Da hatte ich halt Gameboy, Gameboy Color, Snes, N64 und PSX in einem Zimmer und auch nach Lust und Laune Spiele dafür gekauft.
Jetzt will ich mich aber eher auf eine Konsole beschränken, weil ich schlichtweg nicht die Zeit (und auch Geld) habe um mir ALLES zu leisten, zudem ich auch andere Hobbys habe, die auch finanziert werden müssen. Und da ärgert es mich ein wenig, wenn geliebte Spieleserien "plötzlich" seltsame Sprünge in verschiedene Richtungen machen. Früher waren Serien geordnet nach einer Konsole gerichtet, heute ist eine Serie auf x verschiedene Systeme in verschiedenen Versionen anzutreffen, wovon die einen mehr schlecht als recht umgesetzt wurden.
Trotzdem bereue ich wohl den Kauf meiner Ps3 nicht, aber letztendlich werde ich sie vollends in ein paar Jahren richtig nutzen, wenn_die_Games rauskommen.

Kontrollzentrum