Hm ja, also... ich kenns nur so dass derjenige, der Geburtstag hat, eine Feier auch selbst organisiert, wenn eine zustande kommt^^ Denke das ist auch ganz sinnvoll so. Erst einmal ist es viel einfacher, es organisiert eine Person und nicht viele verschiedene. Gleichzeitig ist sichergestellt dass das gemacht wird, was das Geburtstagskind gern hätte![]()
Ob man die Geburt jetzt als positives oder negatives Ereignis ansieht, es ist so dass es ein recht wichtiger Tag im Leben ist (ich spar mir jetzt Wortwitze^^), am meisten für einen selbst. Okay, Eltern und Freunde, für die ist es natürlich auch wichtig, dass am tag der Geburt alles glattgelaufen ist
So, eh ich mich vollends verquatsche: Es gibt wohl Argumente für beide Möglichkeiten wie eine Geburtstagsfeier organisiert werden würde, aber ich denke die Argumente fürs selbst ausrichten überwiegen, ein paar habe ich ja schon im ersten Abschnitt geschrieben.
Edit: Zum Bezahlen, hier in meinem Freundeskreis ist es so dass der Gastgeber die Grundlagen bezahlt, aber alle noch was mitbringen![]()