@ Dio
Es hat nichts mit verschnappt zu tun, ich finde nur das es nicht in den Kontext geht. Nicht jede Frage muss einen tieferen Sinn haben und ich habe auch den Eindruck, dass die Frage hier falsch verstanden wird. Es geht nicht darum ob man seinen Geburtstag selbst organisiert oder nicht, oder um Geld oder sowas, sondern einfach überhaupt um die Intention warum man so ein Fest feiert. Feiert man, weil die Leute sich freuen, dass es dich gibt (was ja ein Grund wäre, weshalb sie eine Party für dich schmeißen) oder feiert man, weil man sich verpflichtet fühlt, oder weil man selbst findet das es ein wichtiger Tag ist, und deshalb alle beisammen haben möchte.
Ich denke es spielt eine große Rolle wie man zu Freundschaften, zu sich selbst usw. steht, um diese Frage beantworten zu können. Ich persönlich fänd es eigentlich besser, wenn die Freunde für das Geburtstagskind die Party schmeißen, weil sie sich freuen das es die Person gibt und ihm dies zeigen möchten.
Wie du schon sagst, ist an der Geburt erstmal nichts besonderes, deshalb ist es quark sich selbst so wichtig zu nehmen und es grundsätzlich als besonders darzustellen. Wenn es aber Leute gibt, die es freut das du auf der Welt bist, sollten sie dir das auch zeigen und eine Party für dich schmeißen (mal krass gesagt - muss ja nicht so umfangreich, aufwändig, oder teuer sein).
Und genau über diese verschiedenen Haltungen möchte ich diskutieren, was man warum tut.