-
Veteran
IQ und EQ
hey, den letzten Beitrag fand ich gut - jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben. hehehe... Aaalso, ich denke, dass einen hohen IQ zu haben, noch nicht heißt, dass man auch intelligent ist - Vielmehr find ich's wichtig, viel nachzudenken und zu wissen (besonders was man sagt :P ) als einen hohen IQ zu haben - den man ja auch noch n bissl aufpolieren kann. Und, als forrest-gump-fan: "Dumm ist der, der dummes tut." , also die Person nach ihrem Handeln zu beurteilen. Wer weise ist oder werden will, muss auch entsprechend handeln - nicht nur die Theorie, also die Intelligenz, das Wissen und insbesondere das Wissen, wie man es eigentlich hätte tun müssen, sondern auch die Praxis, und mal den schweren unbequemen, aber richtigen Weg einschlagen.
SOoo, nun noch was zum Titel. Fast jeder hat sich bestimmt gefragt: Mhh, Iq, ja klar, kenn ich, aber was zum Teufel ist denn ein EQ? Bis vor kurzen wusst ich auch nicht, dass es einen E(motional)Q(uotienten) gibt, aber ich finds toll, dass es etwas gibt, dass nicht den IQ misst, sondern die sozialen, geselllschaftlichen und gefühlstechnischen Fähigkeiten angeht. Bin halt ein forrest-Gump-Fan... *rulz* Ich hab mal lange drüber nachgedacht, ob Forrest Gump nun wirklich voll blöde is un nischt rallt, es aber trotzdem irgendwie packt, alles in seinem Leben zu erreichen, was er sich wünscht - und noch mehr. Obwohl er nicht weiß, was er tut, oder wiso, tut er immer das richtige. Er versteht die Welt um sich herum zwar kaum, doch trotz allem wird er glücklich. Ganz ähnlich gehts da Mr. Chancy Gardener in "Willkommen, Mr. Chance", falls irgendwer den Film kennt... aber ich schweif grad glaube n bissl ab...
Durch diesen Bezug von Schönheit und DUmmheit bin ich auf die Frage gekommen, ob Dummheit ein Vorteil ist - Macht DUmmsein glücklich? Und, wenn ich klug wäre, was sollte ich eigentlich damit anfangen?
Zum Schluss noch die Frage, bin ich dumm, die schon so viele beantwortet haben: Ja, ich bin saudumm. Alles, was ich weiß, ist, dass ich nichts weiß. Null. Nada. Ich kann noch nichtmal sagen, warum mein Käsebrot runterfällt, wenn ich es loslasse (wer jetzt an die Schwerkraft oder Gravitation denkt: Willkommen im Club! ;P ) und ich weiß noch nichtmal genau, warum ich eigentlich hier bin.
thevaileoflieslaysuponmyfaceWhenwillitfall?WillIseeagain mylostdaysandquitmyroleleavethecaveand letthoseshadowsbehindme?
Geändert von daenerys (02.05.2007 um 20:29 Uhr)