aber ich komme nicht weiter den auf dem weg ins dorf kommt ein pilz der mich dan kaputt macht da ich nichts abziehe kommt irgendwann eine message die sich ständig wiederholt. Autsch glaub ich...
Wo bekommt man denn eine Waffe her oda so???
aber ich komme nicht weiter den auf dem weg ins dorf kommt ein pilz der mich dan kaputt macht da ich nichts abziehe kommt irgendwann eine message die sich ständig wiederholt. Autsch glaub ich...
Wo bekommt man denn eine Waffe her oda so???
...
in der neuen version, die es auf meiner homepage als download gibt, hast du bereits ab anfang eine waffe und der pilz ist auch schwächer. ansonsten kannst du in den waldabschnitten bereits einige potions finden (vor allem in umgefallenen baumstümpfen), die dir den kampf erheblich erleichtern können.
Zitat
Nur wäre es nich schlecht wenn du den Spieler am anfang die Bewegungsgeschwindigkeit selbst einstellen lassen würdest, das is mir nämlich etwas zu langsam
...
die ist doch schon auf 4 (fast) oO ich denke, noch schneller würde es den spielfluss ziemlich negativ beeinflussen... du bist auch der erste, der das sagt XD
noch eine kleine bitte an alle:
nehmt bitte an der umfrage zum thema skill lernen in divinitas in meinem forum teil. danke
die ist doch schon auf 4 (fast) oO ich denke, noch schneller würde es den spielfluss ziemlich negativ beeinflussen... du bist auch der erste, der das sagt XD
...
Egal, was alle andren sagen: Ich habe einen 512 MB RAm PC und 1,7 GHz, und der Spieler läuft niemals mit 4! Das versichere ich. Die Maps sind zu groß und eventgefüllt, deshalb hängt es. Das ist meine 90% richtige These!
Was ich aber vl empfehlen könnte, wäre das antilag script, falls du es noch nicht benutzt. dann wird nur noch berechnet, was momentan zu sehen ist, also nur ein map ausschnitt. dann stört es nicht mehr, dass die maps so gross sind, falls das das problem wäre. wobei mir das nicht aufgefallen ist, es gibt keine übergrossen maps. meiner meinung nach alles ok in dem bereich.
Was ich aber vl empfehlen könnte, wäre das antilag script, falls du es noch nicht benutzt. dann wird nur noch berechnet, was momentan zu sehen ist, also nur ein map ausschnitt. dann stört es nicht mehr, dass die maps so gross sind, falls das das problem wäre. wobei mir das nicht aufgefallen ist, es gibt keine übergrossen maps. meiner meinung nach alles ok in dem bereich.
...
Nun gut. Lioness hat ihr Spiel aber verschlüsselt, da kann ich schlecht das AL einfügen...
Endlich habe ich es mal geschafft, "Divinitas anzuspielen". Die Vorstellung ist schon mit sichtlicher Sorgfalt und Mühe gemacht worden und im Spiel setzt sich das (fast) nahtlos fort. Ich habe es ca. 1/2 Stunde gespielt (so um die 1.200 Schritte, sagt Dein Zähler) und finde vieles sehr gelungen.
Handlung
Entweder habe ich zu wenig gespielt, bin unfähig zum Mitdenken oder Du hältst Dich anfangs sehr mit Erklärungen zurück. Wie auch immer. Ich hatte die Texte aus der Spielvorstellung nicht mehr im Kopf und bin aus dem, was im Intro zu sehen war, nicht recht schlau geworden. Ein Krieg der gierigen Menschen gegen friedliche Wald- und Wiesenelfen, mitsamt einer verräterischen Elfengruppe, die aus welchen Gründen auch immer so agiert, hat bei mir dann kein „Ach so. Deshalb ist das also so.“ ausgelöst. Ich habe den ganzen Hintergrund dann achselzuckelnd abgetan und drauflos gespielt.
Aufmachung
Für die Optik solcher Spiele ist das Wort „schön“ erfunden worden. Der Spielstart stimmt gleich mit windbewegten Blättern im Wald auf eine elfische Thematik ein. Und das anfängliche Mapping zeigt, dass Du ein ausgeprägtes Talent hast, lebendig wirkende Wälder zu gestalten. Das passt natürlich hervorragend zu einem Elfenspiel und macht auch viel Spaß beim Erkunden. Du solltest nur nicht so geizig mit versteckten Gegenständen sein. Falls Du mehr einbaust, wäre es noch motivierender, Deine Außenweltkarten bis in den letzten Winkel zu erkunden. Die an sich ganz netten Innenmaps fallen im Vergleich dazu merklich ab, was natürlich auch daran liegt, dass mir Deine Außenmaps besonders gut gefallen.
Allerdings sind mir eine Reihe Mappingfehler aufgefallen. Jeder für sich ist nur etwas aus der Rubrik Kleinigkeit. Doch in der Summe ist es dann schon störend. Vor allem die jeweilige Höhe der einzelnen Tiles in Bezug auf den Helden ist öfters nicht sehr glücklich gewählt.
Mit der Textbox ist Dir eine ebenso gut aussehende wie praktische Lösung eines alten Problems gelungen. Obwohl ich als Spieler anfangs keine Deiner Figuren kenne, weiß ich sofort, wer wann spricht. Kompliment. Nur die Textgeschwindigkeit empfinde ich als zu lahm. Da man sowieso per Enter den nächsten Satz aufruft, können langsamere Leser ja entsprechend lange warten. Und den etwas zügigeren kannst Du mit einer flotteren Lektüreanzeige ruhig entgegenkommen.
Nicht so toll fand ich das ständige Sprachgemisch. Im Spiel ist der größte Teil auf deutsch. Aber Extrafenster wie „local“ und „treasury“ sind dann unnötigerweise englisch; das Menü gleich komplett. Das wirkt für mich immer ein wenig stillos, da diese (sicherlich ungewollte) Uneinheitlichkeit etwas Zusammengeschustertes ausstrahlt. Allerdings bin ich auch alles andere als ein Freund überflüssiger Anglizismen.
Die Technikscripte (selbstgeschrieben?), die Dein Spiel zusätzlich zum Glänzen bringen, sind eigentlich alle geschmackssicher ausgewählt. Ich fände es allerdings besser, wenn die Hintergrundanimation des Startbildschirms und es Menüs ein und dieselbe wäre. Aber jetzt frage bloß nicht, welche. Mir gefallen nämlich beide sehr gut. Der Schatteneffekt in der Nähe von Lichtquellen ist auch eine dieser zahlreichen Kleinigkeiten, die für einen Aha-Effekt sorgen. Es gibt da zwar immer wieder Logikfehler (so verursacht das Licht selbst durch Wände hindurch noch einen Schattenwurf), aber ich denke, wenn man das ausschalten wollte, könnte man gleich das ganze Script versenken. Naja, eigentlich habe ich davon aber auch keine rechte Ahnung.
Ich wurde dann ziemlich abrupt aus dem Programm getreten, weil irgendeine Kampfanimation (gleich nach der Flucht aus der Zelle) nicht vorrätig war. Da war ich zuvor zu faul zum lesen, sonst hätte ich bemerkt, dass Du eigens darauf hingewiesen hast, wie wichtig das XP-RTP ist. Na jetzt weiß ich es auch.
Ich habe hier zwar auf viele Kleinigkeiten Bezug genommen, hoffe aber, dass Du gemerkt hast, wie sehr mir Divinitas im Großen und Ganzen gefallen hat. Optisch ist es jetzt schon sehr vielversprechend. Falls Du noch ein paar Kinderkrankheiten ausräumst und dem Spielverlauf etwas mehr Tempo verleihen könntest, wäre das ganz nach meinem Geschmack. Aber das muss ja nicht Deiner sein.
Auf jeden Fall viel Erfolg mit Divinitas.
Was ich aber vl empfehlen könnte, wäre das antilag script, falls du es noch nicht benutzt.
...
benutze ich bereits bin auch immer bemüht, möglichst kleine maps mit so wenigen parallel-events wie möglich zu gestalten.
wie gesagt, bei meinem 1,7 ghz rechner läuft es zu 98% ruckelfrei.
Zitat
Entweder habe ich zu wenig gespielt, bin unfähig zum Mitdenken oder Du hältst Dich anfangs sehr mit Erklärungen zurück. Wie auch immer. Ich hatte die Texte aus der Spielvorstellung nicht mehr im Kopf und bin aus dem, was im Intro zu sehen war, nicht recht schlau geworden. Ein Krieg der gierigen Menschen gegen friedliche Wald- und Wiesenelfen, mitsamt einer verräterischen Elfengruppe, die aus welchen Gründen auch immer so agiert, hat bei mir dann kein „Ach so. Deshalb ist das also so.“ ausgelöst. Ich habe den ganzen Hintergrund dann achselzuckelnd abgetan und drauflos gespielt.
...
ich wollte anfangs erst gar kein intro erstellen. habe dann aber doch eins gemacht, es aber so kurz wie nur möglich gehalten.
ich bin kein freund von spielen, bei denen man alles gleich zu beginn vorgesetzt bekommt wie ein hund, jedoch ist das geschmackssache. es wird alles erst nach und nach erklärt.
Zitat
Ist das Baby aus dem Intro der Prinz?
...
nein.
Zitat
Wird ihm dann irgendetwas prophezeit, was das Verhältnis der Elfen und Menschen betrifft?
...
kein kommentar
Zitat
Ist der maskierte Ausbruchshelfer ein Mann des Prinzen?
...
nicht wirklich.
Zitat
Und hoffentlich wird all das nicht 5 Minuten nach dem Zeitpunkt, ab dem ich aus dem Spiel geworfen wurde, erklärt.
...
naja, das mit dem maskierten mann wird geklärt.
die von dir angegeben mappingfehler und tilesetunstimmigkeiten sind bereits ausgemerzt.
Zitat
(selbstgeschrieben?)
...
nein siehe meine website für genauere credits.
das schattenscript wurde auch erstmal aus der demo entfernt, da es bei einigen für zu starke lags sorgte. ich warte lieber, bis der ersteller seine überarbeitung rausbringt. da sind dann auch sonnenschein und wasserspiegelung dabei.
Zitat
Da war ich zuvor zu faul zum lesen, sonst hätte ich bemerkt, dass Du eigens darauf hingewiesen hast, wie wichtig das XP-RTP ist. Na jetzt weiß ich es auch.
...
selbst schuld
Zitat
Die Maps sind zu groß
...
???
die größte map in der demo ist 35x30! die sind bei weitem nicht zu groß...
Zitat
Egal, was alle andren sagen: Ich habe einen 512 MB RAm PC und 1,7 GHz, und der Spieler läuft niemals mit 4! Das versichere ich.
...
und ich versichere dir, dass es bei meinem rechner, der noch knapp 100mb ram weniger hat als deiner, es ohne ruckeln läuft. es tut mir ja sehr leid, wenn es bei dir so stark ruckelt, aber daran kann ich leider nichts ändern. ich versuche, wie gesagt, maps so klein und eventfrei wie möglich zu halten. außerdem habe ich 2 anti-lag scripts. mehr kann ich nicht machen.
nein siehe meine website für genauere credits.
das schattenscript wurde auch erstmal aus der demo entfernt, da es bei einigen für zu starke lags sorgte. ich warte lieber, bis der ersteller seine überarbeitung rausbringt. da sind dann auch sonnenschein und wasserspiegelung dabei.
...
Hui... Ne ganze Menge "MOG-Skripte", da hat sich jemand Mühe gemacht! Tja das gute daran, ist, dass man diese Skripte grafisch und teschnisch total nach dem eigenen Geschmack ändern kann, jetzt verstehe ich auch, warum alles auf Englisch ist, wegen den verwendeten Bildern in den Menüs. Lioness, du hast dir jedenfalls die richtigen Skripte ausgesucht.
Ich habs auch angespielt und muss sagen, echt ein Wahnsinn! Schonmal das Auswahlmenü am Anfang! Und das Mapping ist auch nicht von schlechten Eltern. Die Story ist wirklich gelungen! Und das Spielmenü ist echt ein Wahnsinn!
ein neuer storyscreen.
fye ist auf dem weg nach hause. dabei muss sie durch dun'thoma, einen wald.
die bogen-spann-pose von alistair im unteren bildrand ist selbstgepixelt... man siehts leider sehr schlecht...
Der neue Screen gefällt mir wieder mal sehr gut, aber wenn es Nacht sein soll, würde ich ihn dunkler machen. Die Pose finde ich ganz gut, das Mapping ist ja bekanntlich spitze! Also, weiter so!
Mir gefällt der Screen auch sehr gut, dein Mapping ist wie immer schön, nur diesmal kommt es mir vor, als wäre es recht leer im Gegensatz zu deinen restlichen Maps. Sonst waren die Screens immer sehr voll, so kommt mir das jedenfalls relativ leer vor... Naja, aber sieht dennoch klasse aus, die Pose an sich ist auch gut geworden, nur leider etwas unlogisch, da es meiner Meinung nach aussieht, als ob der Charakter mit dem Bogen nach links schießen will, aber anders hätte man es sicher nur schwer darstellen können, glaube ich.
Insgesamt ist's wie gesagt sehr schön geworden.
nur diesmal kommt es mir vor, als wäre es recht leer im Gegensatz zu deinen restlichen Maps. Sonst waren die Screens immer sehr voll, so kommt mir das jedenfalls relativ leer vor...
...
dass er etwas leerer ist, ist beabsichtigt da passiert dann noch einiges. und wenn alles so "zugebombt" wäre wie sonst, hätte man einiges nicht gesehen. deshalb habe ich mich für eine abgespecktere variante entschieden.
lange gewünscht und bemängelt, nun ist es da: das eingedeutschte menü!
auch die bilder, die bei gefundenen items oder dem betreten neuer orte kamen, sind nun eingedeutscht.
ich wollte erst anstatt items gegenstände schreiben, aber das hat leider nicht gepasst. auch ausrüstung passte nicht, weshalb ich mich dann für rüstung entschied.