Okay, diese Art von Argumentation ist schwer von der Hand zu weisen.Zitat von Jerome Denis Andre
Allerdings hat Herr real troll, auch auf Folgendes hingewiesen
Also, wenn alle Bösen so aussehen wie die von real troll, hat ER sein Ziel erreicht.Zitat
Und grundsätzlich finde ich seinen Ansatz sehr schön: Ja, wozu gibt es Klischees, wenn man sie nicht ausnutzt. Natürlich lässt sich das nicht in jedes Projekt einbinden, aber wenn man genug Humorluft hat, um sich Klischees zu bedienen, sollte man das meiner Meinung nach auch tun.
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber Terry Pratchett hat einmal darauf hingewiesen, wenn man Zeitungen verkaufen wolle, dürfe man nichts schreiben, was die Menschen nicht ohnehin schon wissen oder zu wissen glauben. Man muss schreiben "Hund beißt Mann", nicht "Mann beißt Hund". Da kann man nicht sagen: "Ich wusste es schon immer, Hunde SIND brutal. Alle!"
Ich will auch sagen können "Der Kerl hat einen Mantel und einen Hut, er ist BÖSE". Der soll böse sein, und nicht seiner kranken Frau Medizin holen. Den zu schlachten wäre unethisch!