Öhm nunja:

Arrays: Ein Array(Vektor) ist eine Art von Feld aus Variablen. Jede Variable in diesem Feld kann über ihre Indexnummer einzeln angesprochen werden. Sehr nützlich für die Massenspeicherung von Daten ohne OO.
Der Maker hat sowas nicht von Haus aus. Also muss man es sich bauen.

Pointer: Wie der Name schon sagt -> ein Art von Zeiger.
Da hab ich auch schonmal was zu geschrieben. Sogar Makerbezogen.
Zitat Zitat von Makenshi

Wusstet ihr das der Maker Pointer vor einem versteckt?
Die Zahlen vor den Variablen dienen als Pointer Punkte.

Über die Funktion "Referece" kann man nun die Variablen über diese Zahlen ansprechen. Was das bringt?
Sagen wir einmal wir wollen die Variablen 0010 - 0020 überprüfen.
Eben dieses können wir jetzt in einer Schleife tun.
Anstatt das wir jetzt 20 Forks machen , zählen wir in einer Schleife den Variablen Referece immer +1 hoch.

Sprich :

Code:
Set "Variablen Referece" = 10

Loop
------
Set "Temp Variable" equal to "Variablen Referece" ( Hierbei wird jetzt nicht equal dem Wert der Variablen Referece geschrieben sondern mit dem Wert der Variable auf den die Referenz verweist! Bei uns wäre das die Variable 0010!)

IF Temp Variable is equal to 1

Message "Ya sie ist auf 1!"

Else

Message "Nicht auf 1...."

Endif

If Variable Referece is not equal to 20

Change Variable "Variable Referece" + 1 

Else

Break Loop

Endif

----------
End Loop

Dieses Konzept ist vielfältig nutzbar und eröffnet neue Dimensionen am Maker denke ich.
Der Komfort bei der Benutzung dieser Technik ist ebenfalls groß da man nicht mehr 100 Forks stapeln muss.

PS : Beim 2k müsste dieser Befehl Variable No. heissen.
Ist bei Choose Variable die dritte Auswahl.
Beim Operand genauso.
Beim 2k3 hieß dieser Befehl Variable Referece. Die Positionen sind identisch mit denen des 2k.
Algorithmus:
Ein Algorithmus ist eine Art Ablaufplan. Man kann es als eine Art Kochrezept für Funktionen und Programme bezeichnen. (stark vereinfacht)


Das meinte ich übrigens in meinen letzten Posts. :o