Hmm ._. ? FFTA ist so ziemlich das einzige Spiel wo ich keinen Multiplayer braucht, man legt sich auf eine Couch, in den Garten und sonst wohin und schaltet ab bzw. den DS ein ^^ . Und für einen Coop ist das Spiel etwas zu... lahm, oder?
Hmm ._. ? FFTA ist so ziemlich das einzige Spiel wo ich keinen Multiplayer braucht, man legt sich auf eine Couch, in den Garten und sonst wohin und schaltet ab bzw. den DS ein ^^ . Und für einen Coop ist das Spiel etwas zu... lahm, oder?
Ich find das Spiel echt mal geil, auch irgendwie viel besser als FFTA. Der Richter nervt nicht mehr ganz so, die Gesetze kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen missachten.
Die Musik find ich bisher zwar sehr schön (und auch schön das man einiges wiedererkennt) aber ein bisschen wenig Auswahl. Hätte gern in jedem Kampf ein anderes Theme 8D.
Bin gespannt wieviele Missionen es tatsähclih gibt, bin grad ungefähr bei 94 Missionen. Ich treib die Story sehr langsam voran weil ich Angst hab das das Spiel schnell vorbei ist.
naja, lahm find ichs net ^^
ist halt lustiger wenn man seine kollegen herausfordern kann, jeder mit seiner eigenen armee und eigenen strategie.
aber k, es war etwas übertrieben, ich habe den ersten teil auch hauptsächlich alleine gepielt, aber so nen multiplayer als bonus wär ganz nett gewesen :/
außerdem hab ich kein geld für das game, muss auf ne ps3 sparen um für die kommenden ff-games gerüstet zu sein :> (fft für die ps3.... das wär toll >.<)
Ach so, ja, ein richtiger Multiplayer bzw. Battle Modus wär cool gewesen, das stimmt ^^ ! Und vor allem kämpft man ja auch hin und wieder gegen Clans, sogar das eine oder andere "Turnier" gibt es. Hätte Sinn gemacht...
Hmm naja, man kann ja den Fortschritt innerhalb der Story an den geschriebenen Zeilen in dem Buch oben erkennenZitat von Sausewind
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Ich überlege, ob ich mir das Spiel holen soll - allerdings war ich vom Vorgänger für den Advance nicht wirklich begeistert. Vorallem das Regelsystem hat mich wahnsinnig gemacht - und nachdem ich letztens mal wieder den Advance Teil (den ich natürlich niemals beendet hab) wieder hervorgekramt hab musste ich feststellen, dass das lernen neuer skills auch schrecklis ist.
Hat sich in der Hinsicht irgendwas geändert (also z.B. in Richtung des Ur-FFT was das lernen von Fähigkeiten betrifft) oder ist alles beim alten? Falls letzteres werd ich es mir jedenfalls wohl nicht holen.
Hm, okay, das Regelsystem wurde sehr stark entschärft, so dass die Strafen keine längerfristigen Nachwirkungen mehr haben.
Das Lernen von Skills allerdings ist - wenn ich mich recht erinnere - gleich geblieben. Also man lernt die neuen Fähigkeiten durch Waffen, Ausrüstung etc, welche man in Kämpfen trägt und dadurch Skillpoints erlangt. Hat man die vorgegebene Menge an Skillpoints erreicht, so behält man den Skill auch ohne, dass man den Ausrüstungsgegentand tragen muss.
Mir wäre zwar auch das Jobpoint-System aus dem Original FFT lieber gewewesen, aber so~ schlimm finde ich das hier eigentlich auch nicht.
Mh, aber ich mochte den Advance-Teil auch nicht wirklich so gern, dafür ist FFTA2 aber derzeit mein Suchtmittel.
Aber okay, Geschmäcker verändern sich, mittlerweile mag ich ja sogar Dungeoncrawler.![]()
Das hat mir schon im ersten Tactics Advance recht gut gefallen. Also eine einfache Mischung aus dem Jobsystem und dem Abilitysystem von FFIX.
Trotzdem hätten sie sich vielleicht mal was Neues ausdenken können. Ich hoffe, dass das jetzt nicht ständig so bleibt. Aber wer weiß, wann wir das nächste (große?) FFT sehen werden...
So habs jetzt mal zum Ende durch. Spiel schon 75 Stunden und es macht immer noch Laune.
Zwar hab ich erst rund 220 Missonen gemacht, aber ich wollte das Ende mal sehen und habe im Thread hier gelesen das es kein NewGame+ gibt, sondern das man einer Save-Datei (wohl meist die last-save-datei) den NewGame+ Status geben kann. Damit werden dann weitere Missonen freigeschaltet.
Ergo: Gibt es keinen Grund die Story nicht bereits früher zu Ende zu spielen. Würde ich sogar empfehlen, da der Endkampf für mich total easy war (high level party für den Endkampf).
- Luso so Lvl. 62, Kämpfer/Samurai. Gegenschlag als R- und Doppelschwert als U-Fähigkeit.
- Adele so Lvl. 62 (mein stärkster Charakter), Initian/Dieb....bin am überlegen den zweiten Job zu ändern. Die gleichen R- und U-Fähigkeiten wie Luso
- Viera vom Anfang so Level. 61, Rotmagier/Summoner (yeah, Doppelmagie auch für die Summons). 1/2-MP verbrauch als U-Fähigkeit...brauch noch ne gute R-Fähigkeit
- Cid so Lvl. 55, Scharlatan/Kampfmönch. Gegenschlag als R-Fähigkeit und z. Zt. Stramm als U-Fähigkeit
- eine Gria so Lvl. 44, Durch ihre Flugfähigkeit und einer höheren Mobilität von Vorteil. Ausserdem als Geächteter/Elementarist auch gut und abwechslungsreich. Ich mag die Geächtete-Fähigkeit "Überraschungshieb", damit ist der verursachte Schadens viel extremer unterschieden abhänging davon, ob man von vorne seite oder hinten angreift. Damit von hinten anzugreifen macht bei mir teilweise genauso viel oder mehr Schaden wie die höher gelevelten Luso oder Adele mit jeweils zwei Schwertern.
- Vaan so Lvl. 43 Ninja/Luftpirat (hab ihn erst vor kurzem bekommen). Die gleichen Fähigkeiten wie Luso und Adele
Ich bin gerade am überlegen ob ich Vaan gegen tausche.
Blöd ist nur das man Story-Charaktere nicht auf Missionen schicken kann.
Das Spiel macht mir persönlich sehr viel Spaß! Sie haben einige Dinge verbessert.
Habe jetzt auch erst angefangen Clan-Mitglieder auf Missionen zu schicken. Was sie auch hier stark verbessert haben ist, dass die Mitglieder immer nur ein paar Tage unterwegs sind. Also nicht wie im Vorgänger wo man teilweise Tage vergehen lassen musste (und auf der Karte von sich bewegenden Zufallsgegner genervt wurde) oder musste sogar eine anzahl an Kämpfen ohne diese Charaktere meistern...
Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir nicht FFT für die PSP holen soll. Hab es damals schon auf PS gespielt hunderte von Stunden, aber die Umsetzung soll ja nicht so toll sein (slow-downs)....weiß net....
Nos vemos,
Mago
Geändert von Mago (19.07.2008 um 12:06 Uhr)
Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...
"You don´t need a reason to help people..."
Seit gestern habe ich es auch und bin ebenfalls begeistert. ^____^ Diesmal mag ich die Richter rchtig, bzw. unseren eigenen.
Habe eben die erste Clan-Prüfung in Diplomatie gemacht und den Titel Herold erhalten. Bringt es etwas, wenn ich die anderen Clan-Anfangsprüfungen auch gleich mache, oder sollte man beispielsweise erst Diplomatie bis zum Ende fertig machen, dann Geschick usw.? Steckt da irgendeine Regel dahinter und kann ich die Prüfungen ifür das jeweilige Level immer alle gleich machen? Und was passiert, wenn der Titel gewechselt wird? Haben die Titel auch noch eine besondere Bedeutung?
Edit: es wäre ja echt nett gewesen, wenn die Poster nach mir, die offensichtlich schon vieeel weiter sind, mir mal auf meine Frage geantwortet hätten. >_<
Geändert von Shiravuel (25.07.2008 um 16:18 Uhr)
Always
Hat eigentlich jemand ne Ahnung was für Anforderungen bei den "... gesucht" Missionen gestellt werden? (Bsp. Restaurateur gesucht)
Bei mir schlagen die immer fehl : /
Momentan siehts bei mir so aus:
64 Stunden Spielzeit, 231 Missionen.
Charaktere:
Lv 63 Luso: Paladin/Samurai U: Doppelschwert R: Gegenschlag
2mal Exkalibur 2 rockt halt
Lv 62 Nu Mou: Alchemist/Weiser U: MP Bonus R: Durchschauen
Ultima Hieb kann richtig böse reinhauen
Lv 65 Viera: Rotmagier/Beschwörer U: HP Magie R: Magie Reflex
Wie schon gesagt, Doppelmagie + Summon ist richtig gut und dank HP Magie auch noch umsonst.
Lv 61 Bangaa: Templer/Bischof U: + Waffenstärke R: Konter
Naja nicht das beste, aber danke Sequenz + Peytral ganz brauchbar.
Lv 60 Hume: Jäger/Schütze U: + Waffenstärke R: Auto regena
Ganz nette Spezial schüsse, wie zum Beispiel Amor. Sonst nichts tolles.
Lv56 Moogle: Magiker/Musketier U: Stärkebonus R:Zuginitiative
Kaum zu gebrauchen, aber da niemand anders trainiert ist, weiß ich nicht welchen ich stattdessen nehmen soll.
@Mago
Hast du schon den Clan der Blutroten Sonne besiegt? Der Kampf gegen die 5 Level 99 Charaktere war ganz schön hart, habs grad so gepackt...
Und weiß jemand was es mit dem Vollmond Turm aufsich hat? Ich hab die erste Stufe geschafft, mir ist aber nicht ganz ersichtlich geworden was das nun gebracht hat.
Bei mir schlagen die meisten auch fehl. Beim Restaurateur ist es glaube ich der Grünmagier der gefragt ist. In dem Dialog bevor man einen Charakter auswählt ist glaube ich von "jmd der mit einem Hammer umgehen kann" die Rede. Die meisten anderen schlagen bei mir fehl...ich schreibe mir aber auch nie auf welche Klassen ich versucht habe. Vor allem Wissbegieriger, Nachhilfelehrer und die Mission wo der Charakter in der Schmiede arbeiten soll schlagen bei mir immer fehl.
Blutrote Sonne? Ohhhh ja, habe ich sofort probiert als es verfügbar war und ich muss sagen, dass es der spannendste und nervenaufreibenste Kampf im gesamten Spiel für mich war. Hier würde ich klar empfehlen nicht voher viel zu leveln...sonst wirds zu einfach.
Bei dem Kampf habe ich vor jedem Zug gebangt was da kommen mag. Hab zuerst versucht die Magier auszuschalten. 2-3 meiner Charaktere sind kampfunfähig geworden und die anderen habens grad so geschafft!
Adele rockt, ist bei mir der stärkste Charakter
Ich habe mir jetzt auch Final Fantasy Tactics für die PSP besorgt. Die Slowdowns stören schon ein wenig aber trotzdem ist es ein cooles Spiel. Im Vergleich dazu wirkt Final Fantasy Tactics A2 echt total einfach. Was ich besonderes gut finde ist, dass ich bei den Berufen nicht auf die jeweiligen Rassen beschränkt bin. Da alles Menschen sind kann ich jeden Beruf für sie wählen.
Nos vemos,
Mago
Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...
"You don´t need a reason to help people..."
man spielt doch nicht die psp-version von fft auf der psp...man spielt die psx-version![]()
it's calling...