Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Rpg Maker Xp

Rpg Maker Xp

Hallo leute ich habe den RPG Maker XP,
    und habe mir cipsets heruntergeladen ich muss das irgendwie.
    In tilesets reintun wie geht das denn

Mani Gast
    Einfach in den passenden Ordner reinziehen?

Ich hab den XP zwar nicht, aber das kann ich mir ja denken...

Master Odious Gast
    Nicht einfach in den passenden Ordner reinziehen! Die "Importieren"-Funktion nutzen. Ist einer der Buttons, wo auch die Datenbank dabei ist.

Hi,
    Klingt so als wärst du neu beim Maker XP daher möcht ich es dir etwas genauer erklären als mein Vorgänger, um mögliche neue Probbleme vorzubeugen:
    Du klickst, wenn du dein Projekt geöffnet hast, auf den 4. Button von links oben in der Leiste ("Importieren").
    Dort wählst du nun in der linken Spalte den Bereich "Tilesets" aus und klickst dann rechts auf den Button "Import".
    Nun suchst du dein Chipset, das du importieren willst und öffnest es.
    Jetzt musst du bestimmen welche Farbe transparent ist (Lichtdurchlässigkeit kann dir meistens egal sein). Dazu klickst du links einfach auf den Hintergrund des Tilesets.
    Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn du es nicht machst. btw.: Wenn du das Tileset einfach in der Ordner kopierst, hat das die gleiche Wirkung wie, wenn du nicht die Transparenz bestimmst.

Hoffe, ich konnte dir helfen und du bist wirklich so neu, dass sich meine Schreiberei gelohnt hat
    Gruß 3mmis

danke vielmals...

tasuend dank noch eine letzte frage wenn ich das spiel teste kann
    man nicht den schrift lesen...

trsodem tausend dank

Wie man neue Ressourcen in den Maker einfügt, wird hier genaustens erklärt.

Zu deiner Schriftfrage: Klick F11 um in den Scripteditor zu gelangen. Dort klickst du ein beliebiges Script mit der rechten Maustaste an und klickst dann auf Insert. Es entsteht nun ein leeres Script. Dort fügst du folgenden Code ein:
    Code:
    class Font
      @@default_name = ["Verdana", "Arial", "Times New Roman"]
      @@default_size = 18
    end
    Nun sollte die Schrift auf jeden Fall zu sehen sein, insofern du die legale Version aus www.rpgmaker-xp.de nutzt.

Ansonsten kannst du auch mal in dem Verzeichnis, in dem sich die Game.exe befindet nachsehen. Dort müsste sich ebenfalls eine Datei namens Game.ini befinden. Die öffne mit dem Editor und änder in der zweiten Zeile das
    Code:
    Library=RGSS100J.dll
    in
    Code:
    Library=RGSS102E.dll
    Gruß 3mmis

tausend dank euch

tttttttttttaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuusssssssssssssssssssssssssseeeeeeeeeeeennnnnnnndddddd
    ddddddddddddddddddaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk
    ohhne euch würde ich es nieee schaffen

Ich weis, hier wurde seeeehr seeehr lange nichts geschrieben, aber ich habe das selbe Problem. Es klappt wenn ich den Code im Script eingebe, aber das müsste ich ja dann bei jedem Spiel machen. Gibts da nicht eine allgemeine Lösung für den XP? So wie für den 2000er der Schriftsatz?

dieses thema war doch schon gelöst. und zwar bei RPG Maker Modifizieren.

Achso, dass wusst ich nicht, sorry

Hast du einen Link dazu?

das hier muss es sein^^

ich glaube es war auf seite fünf oder so, musst mal schnell überfliegen^^

in dem thema "Chipseterweitern" steht es auch noch mal^^

Nein kleines Missverständniss, ich meinte das Problem mit der Schrift.

Ich kann keine Schrift sehen. Nur wenn ich die Vorschau nutze, beim eintragen einer Nachricht. Aber auch im Titelmenü, oder eben wenn sonst im Spiel Text kommt, sehe ich nur die Textboxen, keine Schrift.

Zitat Zitat
    Es klappt wenn ich den Code im Script eingebe, aber das müsste ich ja dann bei jedem Spiel machen. Gibts da nicht eine allgemeine Lösung für den XP? So wie für den 2000er der Schriftsatz?

wahrscheinlich fehlt dir das richtige Font(Schriftart) oder deine schrift wird auf japanisch dargestellt (o.o). ich tippe mal du hast zufälliger weise keinen Japanischschriftsatz oder?

Nein, ich habe keinen japanischen Schriftsatz ^^
    mir wird einfach keine Schrift angezeigt.

Geändert von Lodrik (13.10.2008 um 15:43 Uhr)

dann ist es ja wahrscheinlich das erste, aber es kann auch sein wenn der maker nicht in C installiert ist das es dann einige Funktionen nicht mehr zuhaben^^ bei mir war das so^^

Bei mir leider nicht Habn nochmal runtergehauen und auf C installiert -> selbes Problem.

sorry da weis ich auch net weiter...

Öffne mal den Script-Editor und gehe da zu Main.
    Irgendwo über dem Befehl "begin" kopierst du folgendes rein:
    Code:
    Font.default_name = "Arial"