Zitat Zitat
Da ich davon ausgehe, dass du 1 Mikrophon benutzt, reicht die Mono-Aufnahme vollkommen aus. Audacity mischt eine Monospur (sofern sie nicht explizit dem linken oder rechten Kanal zugewiesen wurde) in der entfültigen Ausgangsdatei sowieso auf beide Kanäle gleichermaßen ab, also in Stereo. Damit sparst du dir die Hälfte an Speicher ein, indem du in Mono aufnimmst. Qualität geht dadurch auch nicht verloren, da ein einziges Mikrophon sowieso nur ein Monosignal aufnehmen kann. Es beim Aufnehmen in Stereo zu halten würde bedeuten, das eingehende Signal zu doppeln und einfach nur auf beide Kanäle zu kopieren, was doppelten Speicher benötigt.
Frag mich nicht wie es geht aber ich kann im Stereoaufnahmemode einfach die besseren Effekte erziehlen.

Klar singe ich nur mit einem Mikrofon in der Regel aber die Lieder selbst lasse ich von Audacity auch als Stereodatei aufnehmen und da machen die zweiten Tonspuren schon sinn. Effekte wie überblenden von links nach rechts etc bei manchen Liedern gehen so unter. Auch speichere ich im Stereoverfahren ab, da ich mir die Mühe mache meinen Gesang so zuzuweisen, dass es besser passt. Um nochmal auf das Monoeingangssignal durch das Mic zurückzukommen. Ich lasse es bei mir wirklich doppeln. So kann ich ohne selbst an Lautstärken spielen zu müssen viel "lauter" bzw "effektiver" aufnehmen und meine Stimme leichter über den Org text legen (da ich immer noch keine einfachen Versionen meines Liedes ohne Text gefunden habe) und nicht mit den Db spielen muss, was eine Verschlechterung der Qualität einbringt. Auch ist dabei die Bearbeitung der Stimme leichter, da man so störende Rauscheffekte extremst leichter rausfiltern kann.

Solange ich alleine Gesungen hab war das auch mit der Mb Masse kein Problem. Nur halt jetzt im Versand macht es etwas Arbeit aber ich bin auf diese Weise eben mit dem Ergebnis zufriedener.

@Don und Viddy:

Alter... das geht ja echt so^^
Danke für den Tipp... ich sollte mich vielleicht doch mit allen Belangen des Progs mal beschäftigen und nicht nur mit den Effekten^^
Danke schon mal für die Tipps