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Thema: Die Angst vor Ideenklau...

  1. #1

    Die Angst vor Ideenklau...

    Hi Leute, ich wollte einfach mal fragen ob ihr diese Angst auch kennt:

    Wenn man gerade dabei ist ein Spiel zu machen, aber abwarten möchte
    bis die Demo fertig ist.
    Und rein zufällig könnte ja jemand zur gleichen Zeit ein Spiel mit fast identischem Spielekonzept machen...

    Das ist gerade bei mir so...ich habe zurzeit ein Geheimprojekt
    (Nein, es ist nicht Running Vegetable 2 :P) mit einem Spielekonzept
    dass es noch nie in der Makerszene gab (ich schwör's euch...).
    Ich möchte dass das "Makerszene" beachtet wird

    Aber hier gehts ja nicht um mein secret project sondern darum zu fragen
    ob ihr diese Angst mit mir teilen könnt und ob man vielleicht dagegen
    etwas tun kann...sowas wie eine Marke die man vielleicht
    1 Monat behält, und wenn bis dahin keine Präsentation übers Spiel gehalten hat diese wieder abgenommen bekommt...oder keine Ahnung...

    Kann man da überhaupt was machen?
    Ich bezweifle es...T_T

    Naja ok, ihr seid gefragt:

    Kenn ihr diese Angst dass jemand vor euch ein Spiel mit fast indentischem Konzept rausbringt?

    Edit:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Titel dieses Threads den Nagel nicht wirklich auf dem Kopf trifft -__-...
    Ignoriert den Titel...ihr wisst was gemeint ist^^

    Mfg Cloud der Ex-Soldat

    Geändert von Cloud der Ex-Soldat (06.03.2007 um 13:47 Uhr)

  2. #2
    Wer zuerst kommt, malt zuerst. (oderso)
    Soll heißen, bring das Spiel oder eine Vorstellung vor anderen heraus (erstes ist besser) und dann kann dir die Sache mit dem Ideenklau am Arsch vorbei gehen.

    Naja und ich fide soetwas eh immer übertrieben, ich glaub nicht das einer klut und wenn er die gleiche Idee parallel dazu hat ist kein Klau.

    (aber ich kenn das, 2 Wochen bevor VMuaD raus kam hab ich mir überlegt ein Spiel zu machen in dem ein Halbdämon ein ganzer (oder ein Mensch) werden will, allerdings von Inuyasha inspiriert, selbst solche Portale und andere Dimensionen standen auf dem Konzept.)

  3. #3
    Okay, die Makerszne, was zum Walacheifürst das auch sein soll, wenn mans extra beachten soll, beachtets!. COOL oder?

  4. #4
    Hallo,
    ja, ich kenne es nicht aber ich habe mir einige features überlegt, und dann die Spielvorstellung von F to the Lo gesehen, und sehe das er auch diese features hat, also Schmieden, Verschönerung des Standart Ks und Fertigkeiten sowie Bilder bei Waffen etc. Abrt ansonsten, jeder hat mal die selben features, solange sie nicht 1:1 kopiert sind ist es gut. Also ich hätte nur angst, da sman sagt ich habe diese Features von ihm abgeguckt.

    Reding

    Entschuldigt bitte meinE Rechtschreibfehler

  5. #5
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Okay, die Makerszne, was zum Walacheifürst das auch sein soll, wenn mans extra beachten soll, beachtets!. COOL oder?
    Ich versteh kein Wort...

    Naja, passieren kann es immer und wenn ist es auch nicht so schlimm da, es erstmal gut gemakert sein muss

  6. #6
    Meint ihr, ich sollte schonmal eine Spielvorstellung machen?
    Allerdings könnte ich nur Screens anbieten...nichtmal ne' Techdemo wäre drin x_X...
    Aber da es das in der Makerszne noch nie gab, bin ich mir eigentlich ziemlich
    sicher dass es niemand anderes parallel zu mir macht xD

  7. #7
    Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Meint ihr, ich sollte schonmal eine Spielvorstellung machen?
    Allerdings könnte ich nur Screens anbieten...nichtmal ne' Techdemo wäre drin x_X...
    Aber da es das in der Makerszne noch nie gab, bin ich mir eigentlich ziemlich
    sicher dass es niemand anderes parallel zu mir macht xD
    mach es doch, wie du meinst. dass jemand genau die selbe idee hat, ist eher unwahrscheinlich. und selbst wenn. dann kannst du ihn immer noch mit der besseren umsetzung in grund und boden stampfen. 8)

  8. #8
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Ich versteh kein Wort...
    Ich weiß aber ganz genau, was er meint und er hat Recht.
    Und damit das ganze nicht in Spam ausartet: Nein, ich kenne diese Angst nicht.

  9. #9
    Naja, da ist was dran.
    Ich habs ja mit "Tunguska" gemerkt... kennt jemand das (fast) gleichnamige kommerzielle Adventure "Geheimakte Tunguska"? Manchmal könnte ich mich in den A**** beißen
    Nun ja, ich schätze Clouds Frage bezog sich eher darauf, ob man eine Demo herausbringen sollte oder nicht.

    Beispiel: Du investierst viel Zeit und Mühe in ein nagelneues und innovatives Kampfsystem. Voller Stolz präsentierst du es in einer Demo deines Spieles in einem Forum... und stellst nach 2 Jahren weiterer Entwicklungszeit fest, dass jemand dein KS-Skript in sein fertiges Spiel eingefügt hat, es in anderen Foren präsentierte, logischerweise sehr gut ankam und du da stehst wie ein begossener Pudel...natürlich, ohne auch nur in den Credits erwähnt zu werden.

    Tja, ich hoffe, dass sowas nie passiert, aber prinzipiell ist da immer ein wenig Sorge dabei, speziell bei so einem offenen System, wie dem Maker, wo Code ohne viele Umstände von A nach B kopiert werden kann.

  10. #10
    Looool!
    Ich kann nur über mich selber lachen xD
    Jaja...ich habs gesehen...das mir der Schreibfehler 2 mal aber passiert
    ist mir echt peinlich -__-
    Ok, danke Chaik für die Aufmerksamkeit^^
    Ich bin ein Anaplhabet ey xD

    Edit: Hab es übrigens schon geändert^^

  11. #11
    Wenn deine Idee detailliert und kreativ genug ist, wird wohl kaum jemand mit demselben Konzept daherkommen.

  12. #12
    hmmm... ich kenne sie nicht in der Form wie du es beschreibst, aber ich kenne dieses ungewisse Gefühl, das man zuweilen beim Maker hat.
    Da ich aber eh recht Independant und vom Standard oder der Szene wegmakere ist mir sowas wurscht. Ich seh das als ein Hobby an, nicht als einen Konkurrenzkampf. Und wenn jemand schneller war, dann war er das halt, muss man ihm gönnen. Und Liebhaber findet so ziemlich jedes Spiel, nur nerven Kommentare à la "Das Spiel erinnert mich an blablabla."

  13. #13
    Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda Beitrag anzeigen
    Kenn ihr diese Angst dass jemand vor euch ein Spiel mit fast indentischem Konzept rausbringt?
    Um ehrlich zu sein, nein^^
    Das jemand ein Spiel macht das meinem vom Konzept her so ähnelt das ich mir Sorgen machen müsste find ich relativ unwahrscheinlich und einfach mal angenommen es würde doch passieren würd ich deswegen keine Angst haben das sich dann keiner mehr für mein Spiel interessiert oder behauptet ich hätte die Idee geklaut oder so.
    Schließlich kann sich das Konzept sehr ähneln aber trotzdem sinds nunmal verschiedene Spiele die sich kaum so extrem gleichen können das man nach dem Spielen des 1. das 2. langweilig findet.

  14. #14
    Ich würde glatt mal sagen, da es hier niemand in Betracht zieht, (zumindest glaube ich das) sich sein Spiel für teuer Geld ©opyrighten zu lassen bleibt mir nur die Möglichkeit das hier zu zitieren:
    Zitat Zitat
    Zitat von .matze:
    Wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute zeitgleich an jeweils einem Projekt arbeiten, die nahezu identisch sind (und zwar so identisch, dass sie eigendlich nur abgeuckt sein können), ist praktisch gleich Null. Und selbst wenn gleichzeitig mal ähnliche projekte entstehen, gilt die Macht des schnelleren.
    Allerdings finde ich, sollte man das nicht zu eng sehen. Ich glaube, niemand hier wird jemanden verurteilen, wenn sein Spiel aussieht, wie das eines anderen. Und wenn man beweisen will, dass das Spiel vollständig aus eigener Hand stammt, dann sollte man eben History führen. Vielleicht 'n bisschen viel Aufwand aber wer dieses Problem vermeiden will, der hat nicht viele Möglichkeiten...

    Gruß Unit Nero

  15. #15
    Und wenn. Ich hätte nur keine Lust darauf, dass jemand anders seinen Char nach den meinen benennt.
    Sonst wär es mir egal, ob irgendwer ne ähnliche Story hat - letztendlich kommt es doch nur auf die Umsetzung an...
    Außerdem mach ich meine Spiele auch weniger für die Bevölkerung, eher für mich selbst. Ja, da bin ich etwas egoistisch.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Ich zitiere mal abgeändert R.Mayers aus der laufenden Simpsonfolge:
    Cloud (der Name ist übrigens geklaut):
    Wenn du uns das Recht nehmen willst, Ideen zu klauen, wo sollen die dann bitte herkommen?
    @Topic: Nö, ich hab keine Angst.
    Erstens bezweifle ich, dass es noch jemanden da draussen gibt dessen Geist krank genug ist um sich genau diese Art von Spiel zusammenzumodern. Noch, dass jemand der nicht selbst auf diesen Mist kommt, wirklich willens und vor allem im Stande ist, es auf diese Weise umzusetzen.

    Zweitens habe ich für mein Spielchen bereits soviel von allen möglichen Quellen zusammengeklaut (angefangen von Namen der Charas über Spielmechaniken und Story), dass ich es für quasi ausgeschlossen halte, dass jemand genau dieselben Dinge benutzt ohne mich 24/7 zu überwachen.

    Fall aber jemand ein änliches Konzept mit anderem, eigenem Stil umsetzt freue ich mich auf eine sehr gute Demo/VV seines Spiels.

  17. #17
    Huhu :wink:

    Also, wirklich Angst davor habe ich nicht. Ich habe viele wirklich innovative Ideen in Demonica, die ich noch nicht einmal veröffentlicht habe. Ich habe vor, mit dem Spiel als ein mindestens guter Newcomer aufzutreten. Mehr wäre zwar schon toll, aber das habe ich mir als Minimum gesetzt. Ohne ein wirkliches Ziel lohnt sich das ja auch gar nicht
    Jedenfalls... die meisten meiner Ideen sind geheim. Nur mein Hirn und mein Notizblock sowie der MS TextEditor wissen davon, der rm2k teilweise auch schon^^ Daher denke ich, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es der Fall sein wird, dass jemand anderes die selben oder sehr ähnliche Ideen verwendet.Trotzdem wäre es in dem Moment wirkliche Scheiße für mich. All die Mühe, wahre Innovationen zu erschaffen, ja wenn nicht sogar Revolutionen, und dann kommt ein anderer und veröffentlicht ein Spiel mit den Ideen und ich sitz in der Ecke in meinem Zimmer und heul ;_;

    @ Gjaron unter mir:

    Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
    Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
    Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?

    Geändert von Kate (06.03.2007 um 22:34 Uhr)

  18. #18
    Hauptsache man selber weiß, dass die (innovativen) Ideen von einem selber kamen. Was der Rest denkt, ist uninteressant.

  19. #19
    Ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir geht es beim erstellen eines Spiels primär um meine persönliche Belustigung, und nicht darum irgendwie mit einem noch nie dagewesenen Spiel aufzutrumpfen. Wenn jemand vor mir die selbe Idee hat, soll er sie doch verwirklichen, würde mir nur zeigen, dass ich nicht der einzige mit sonderbaren Ideen bin.

  20. #20
    Darum is' es glaub' ich besser wenn man genau aus diesem Grund eine Spielvorstellung zeigt, in der man seine selbst erfundenen Ideen usw. gleich zeigt und vorstellt.
    Im Prinzip ist es mir eigentlich total egal... gerada vorher habe ich Biohazard im Screentread eine Idee zu einem Ausatemskript gegeben. Dann kann man sich auch denken das es mir ziemlich egal ist ob er das jetzt einbaut oder nicht. Vor allem weil es die Atmo. des Spiels fördern würde.
    Bei Konzepten ist es mir eigentlich auch egal, nur wenn jetzt Einer kommen würde und sagt: "Hey, ich mach' ein Spiel mit Dieben und bin der Erste der das macht", dann würde ich mir auch meinen Teil denken. Vor allem wenn das Konzept ziemlich auf meinem passieren würde.

    LG Mike

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