Aaaalso....
Die Anforderungen würde ich zwischen EQ2 und WoW einschieben, es gibt allerdings relativ wenige Einstellungen in Sachen Optik. Bei mir läuft das Spiel mit einem Gigabyte RAM, einem 2,7er CPU und einer 128er Grafikkarte bei hohen Einstellungen flüssig, nur in Bree ruckelt es zu stoßzeiten, aber Bree ist auch DER Versammelpunkt aller gammelnden Völker.
Wenn du auf mittel oder niedrig spielst, solltest du problemlos auch mit schwächeren PC's hinkommen.
Die Klassen erscheinen mir bisher sauber ausbalanciert, durch fehlendes PVP unter den eigenen Klassen ist dieser Punkt jedoch zweitrangig.
Viele Charaktere erscheinen mir aber größtenteils auch auf Solospiel ausgelegt, richtig viele Gruppenoptionen und -fähigkeiten gibt es nicht, nur der Barde (Heiler) kann alleine recht viel und in der Gruppe extrem viel reißen.
Es gibt allerdings verschiedene Schmankerl, d.h. getimte Gefährtenangriffe und Manöver die extrem Schaden oder Heilung verursachen sowie Auren und Dergleichen. NOCH hat allerdings im Gruppenspiel für mich gefühlt WoW die Nase vorn
Die Welt ist extrem hübsch zu erkunden, für mich bisher die schönste Onlinewelt die ich kenne. XP gibt es für das Erkunden nicht, ABER unter gewissen Umständen kannst du eine Tugend (wie im Bericht angesprochen) erlangen wenn du beim Erkunden beispielsweise fünf alte Zwergenruinen aufscheuchst.