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Thema: HdRO

  1. #41
    So, hier ist der Bericht den ich für Bekannte aus WoW angefertigt habe, er vergleicht das Spiel dann natürlich mit WoW zumeist.

    Wichtig: Ich habe die Screens mal runterreduziert weil sie das ganze Layout durcheinandergewirbelt haben, nicht wundern wenn die Screens arg verwaschen wirken
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    Nachdem der Betatest vorbei war haben wir Samstag vor zwei Wochen also mit dem orignal echtem Spiel begonnen, meine Freundin hat die Screens gemacht als Frau mit Blick für die Situation und ich darf dafür hier die Feder schwingen.

    Unsere Chars - was im Hintergrund so komisch unstrukturiert aussieht sind eigentlich Wellen eines kleinen Tümpels der sich auf dem Bild partout nicht bewegen will


    Als Erstes: Lotro ist nicht WoW, will aber nach eigener Aussage gerne ein Klon davon sein wie man anhand der Minimap und vielen Details des Interfaces sofort feststellen kann und nicht umsonst sagte ein Entwickler von Lotro einst: "Wir nehmen die Spielbarkeit von WoW und packen sie in den Lizenzmantel von Herr der Ringe."
    Einstieg ist dadurch sehr einfach, das ganze Spiel spielt sich ebenfalls wie WoW im Grundprinzip.

    Sehr schön zu sehen das Interface und eine Szene aus dem alten Wald. Man beachte den Kopf links oben der wie im uralt-Spiel Doom oder Starcraft sich gerne bewegt


    Die Grafik ist eine Mischung aus Comicgrafik von WoW und dem Fotorealismus von Everquest II und damit für mich eine verdammt geniale Kompromisslösung.
    Durch fortschrittliches Design der Welt, ein bisschen Weichzeichner und einem Pakt mit dem Teufel sieht das Spiel auhc in niedrigen Grafikeinstellungen schon sehr nett aus, mit einem guten PC kann man richtige Prachtgrafik genießen.

    Schlimmste Grafikeinstellungen aus der Beta.



    Hier ein Panorame mit hoher (es ginge sogar noch höher *zwinker*) Grafikeinstellung auf der wir beide zocken, d.h. das ist kein geschönter Screen sondern wirklich eine Momentaufnahme aus dem Auenland die nicht ruckelt.



    Die Atmosphäre kommt meines Erachten in vielen Gebieten sehr gut rüber, Hügelgräber, Bree, das ganze Auenland und der alte Wald sind Prachtgebiete, das Elfen- und Zwergenstartgebiet und beispielsweise auch die einsamen Lande hingegen sind eher trist und langweilig gehalten.
    Bei den Quests versucht man sich in Abwechslung, es dominieren aber ganz klar die typischen "Töte" "Finde" "Laufe" Quests die man in jedem kommerziellen Spiel findet.
    Alleine bei den Hobbits jedoch sind die Quests ultraputzig gehalten, d.h. sehr wenige Killaufträge, dafür aber laufen, laufen, laufen und Finden und wunderschöne Geschichten dazu und als Belohnung in 9 von 10 Fällen Essen
    Das Spiel bietet interessanten Inhalt für Solo- wie Gruppenspieler und erfordert keinerlei Zwang sich einer Gruppe anzuschließen.
    Besonders erwähenswert ist die Tatsache das es trotz tausender Nebenquests einen Queststrang gibt der für sich als episch gekennzeichnet ist und die Geschichte des Buches nacherzählt - als Außenstehender reist man quasi den Gefährten aus dem Buch hinterher, bzw. verlässt Orte kurz bevor Jene dort aufschlagen und man trifft durchaus auf Steicher, Gandalf und Gimli.


    Zusammen mit einigen Waldläufern stoßen wir auf einen der Nazgul die im Auenland die Hobbitse jagen und der unsterblichen Ruhm im Film mit den Sprüchen "Auenland, Beutlin, anyone?" auf sich geladen hat.


    Sehr motivierend neben dem Verfolgen der Quests sind außerdem das "Tugend"- und "Titel-System", d.h. für erledigte Quests oder stupide totgefarmte Monster oder spezielle Erlebnisse und durch das Erreichen des Wohlwollens einiger Fraktionen (durch Quests oder Töten) kann man Titel bekommen die man sich aussuchen und aktivieren kann.
    So kann man "Waldhari, Retter der Ernte" werden durch das Erschlagen von Ungeziefer auf den Feldern oder "Waldhari, Kuchenbote" durch das Ablaufen vieler Quests bei den Hobbits.
    Noch interessanter ist das Tugendsystem.
    Für das Erledigen von Aufgaben, Töten oder durch spezielle Ereignisse, sowie die Benutzung einzigartiger klassenspezifischer Talente kann man sogenannte Tugenden erlangen. Das sind mächtige Boni auf Werte oder Fähigkeiten die man aktivieren kann und den Charakter stark individualisieren können.

    Töte ich noch mehr Warge in den einsamen Landen bekomme ich einen Bonus auf meine Tugend der Standhaftigkeit und habe dann vier Punkte darin.


    Zahlreiche Tugenden stehen mittlerweile für mich zur Auswahl.


    Je höher der Level umso mehr freie Slots für Tugenden.
    Unter Klasse bekommt man neue Tugenden je öfter man seine Fähigkeiten einsetzt.


    Ob dieses System einzigartiger und schöner ist als Talentbäume von WoW kann ich noch nicht sagen, aber es zumindest Etwas Neues und hat noch seinen Reiz - auch wenn ich denke das die WoW-Talentbäume komlexer sind.


    Rollenspiel:
    Wir sind auf dem bisher einzigen Rollenspielserver Deutschlands und ich bin noch nicht restlos überzeugt.
    Rollenspiel findet in extremen Maße statt, wer es sucht wird garantiert Etwas finden. Auf der anderen Seite gibt es schon hier kurz nach dem Release bewusst Rollenspielzerstörer und natürlich die gefürchtete selbsternannte Rollenspielpolizei.
    Wer allerdings Abends in das tänzelnde Pony oder den grünen Drachen geht, der kann sich vor RP meist kaum retten, in der Wildnis werden RP-Says extrem oft mit RP beantwortet, OOC-Spieler gibt es jedoch natürlich auch.
    Es gibt bisher noch unvertonte Emotes und nur eine einzige Tanzanimation. Dafür aber gibt es die Möglichkeit selbst angebautes Pfeifenkraut in der Pfeife zu rauchen und sich Musikinstrumente anzulegen um dann auf Tastenkombinationen auf ihnen zu spielen.
    Dadurch das Frauen wie Männer eher realistisch gehalten sind und keinerlei Modelproportionen wie bei WoW aufweisen und das Entkleiden bis auf Untertunika und Wollhose nur geht, hält sich der Kiddie-Cybersex-Elfenlesben-Anteil extrem in Grenzen, allgemein wirkt das ganze Rollenspiel auf mich - genau wie die Community - noch weitaus erwachsener. Ein Großteil der Gemeinschaft rektrutiert sich aus gefrusteten WoW-Spielern die auf der Suche nach Rollenspiel waren, auch daher nicht nur viel unnötiges Geschimpfe auf WoW , sondern auch hohe Spielambitionen.

    Witzigerweise kann man Emotionen für den Char einstellen, d.h. durch /sauer guckt der Char eine ganze Zeitlang extrem grimmig


    PvP:
    Reines PvP gibt es nicht.
    Man kann jedoch ab level 10 zu einem grausamen Teich gehen um dort ein sofort auf Level 50 beginnendes Monster zu spielen (Ork, Uruk, Warg, Spinne, usw.). Dieses verfügt über rudimentäre Ausrüstungsoptionen und Charakter und kann nun mittels Quests sofort auf Spielerjagd gehen.
    Dadurch das alle "Hordler" nur Twinks sind, gestaltet sich das PvP als extrem entspannt und trotzdem einigermaßen spaßig weil gerade Warg und Spinne lustig zu spielen sind und Orks und Uruks extrem hässlich sind.


    Respawnt als Spinne in der Orkbasis, hinter dem Tor lauern echte Spieler auf uns... :d


    Crafting:
    Das Crafting gestaltet sich ebenfalls als Mittelding zwischen dem knüppelharten frühen Everquest II und dem witzlosen WoW-Crafting.
    Die Schiene zwischen Loot- und Craftingnützlichkeit hält sich angenehm die Waage, sehr interessant ist die Tatsache das bei hoher Craftingstufe für seine Waren kritische Erfolge erzielen kann, d.h. aus einer Kappe wird dann eine epische Kappe mit verbesserten Werten.
    Erhöhen kann man seine Krit-Chance durch besseres Werkzeug sowie dem Einsatz von Trashmob-Trophäen aus vorangegangenen Kämpfen.
    Es ist interessanterweise außerdem schon extrem früh auch möglich quasi legendäre Gegenstände für die jeweilige Stufe zu craften was ungemein motiviert.
    Die Berufe sind genreüblich, ein Verzauberer fällt weg, dafür gibt es den sehr entspannt zu spielenden Bauern (baut Lebensmittel für den Koch und Pfeifenkraut an) und einen Gelehrten der Schriftrollen (ähnlich den Kraftrollen aus WoW) herstellen kann.


    Zusammenfassend bin ich noch zwiegespalten, eine Rückkehr zu Wow ist durchaus denkbar. Noch fesselt das Spiel ungemein, durhc Titel, Tugenden, Quests, Crafting und neue Gegenden ist der Entdeckerdrang noch absolut vorhanden, allerdings kommt das Hauptprogramm mit einer überschaubaren Anzahl an Gegenden, Contentpatches sollen folgen...

    Über das Endgame können auch Leute aus der Beta nicht berichten, das LEveln geht hauptsächlich über Quests, reines Monsterverhauen bringt nur -zumeist sehr brauchbaren - Loot, jedoch nur wenig Erfahrung.

    Da die Kosten genau wie bei WoW sind werden wir das Spiel aber durchaus noch einige Zeit testen und dann weiterschauen.
    Wenn ehrliches Interesse von eurer Seite besteht kann ich wohl noch einen Gästeaccount erübrigen, in dem Fall einfach bitte per Pn melden

    So, wir verabschieden uns dann mal mit einigen Screens aus dem Spiel in verschiedenen Detail- und grafikstufen

    http://juliameister.net/daen/screen1.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen2.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen3.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen4.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen5.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen6.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen7.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen8.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen9.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen10.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen11.jpg

    http://juliameister.net/daen/screen12.jpg


    Öhm, weil die Screens nun wirklich schlecht sind hier nochmal alle Screens + zahlreiche Bonusscreens in guter Qualität als Zip


    http://juliameister.net/daen/alles.zip

  2. #42
    Was ist denn der Gäste-Pass? Ist das dieses 7 Tage trial Ding, oder wie?

  3. #43
    Habene Frage, wie kann man Instanzen und so machen?
    Bin ein Mensch, und habe jetzt eine dringende Botschaft, ist eine Instanz, weis aber nicht, wie ich die jetzt mit Freunde oder alllein aktivieren kann!

    Kennt jemand zufällig Rat?

  4. #44
    Normalerweise den Questgeber nochmal anlabern und dann "Jetzt reisen" wählen. Wenn jemand von euch die Instanz schon gemacht hat bietet sich für diesen ein Besuch bei einem Spiegelteich an.

    Und zum Bericht sag ich nur... ich brauch nen besseren PC...

  5. #45
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Jo 7 Tage lang Lotro testen
    X_x
    Wo bekommt man sowas her? *o*

  6. #46
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    X_x
    Wo bekommt man sowas her? *o*
    Du brauchst jemanden, der die Vollversion gekauft hat.
    Der muss so lieb sein und dir seinen Gästekey schenken.

  7. #47
    Muss man dann das Spiel runterladen? Denn nur mit dem Gästekey kann man ja nicht so viel anfangen ^^

    Ich hätte schon gerne einen

    ps: @Aldinsys II.: Cooler Avatar Find ich klasse

  8. #48
    Wie siehts mit Anforderungen aus? Guild Wars läuft bei mir auf niederen Einstellungen nur flüssig, wenn die Stadt nicht allzu voll ist.
    Weil es klingt schon interessant, hat man ja offensichtlich meine Probleme bei WoW beseitigt.

    Wie sieht es mit den Klassen aus? Spielen die sich auch so relativ einseitig oder kann man da druchaus wirklich verschiedene Sachen mit machen? Ist die Welt hübsch zu erkunden oder bringt es überhaupt nichts, stundenlang in unbekannten Gegenden rumzurennen?

  9. #49
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Wie siehts mit Anforderungen aus? Guild Wars läuft bei mir auf niederen Einstellungen nur flüssig, wenn die Stadt nicht allzu voll ist.
    Weil es klingt schon interessant, hat man ja offensichtlich meine Probleme bei WoW beseitigt.

    Wie sieht es mit den Klassen aus? Spielen die sich auch so relativ einseitig oder kann man da druchaus wirklich verschiedene Sachen mit machen? Ist die Welt hübsch zu erkunden oder bringt es überhaupt nichts, stundenlang in unbekannten Gegenden rumzurennen?

    Aaaalso....
    Die Anforderungen würde ich zwischen EQ2 und WoW einschieben, es gibt allerdings relativ wenige Einstellungen in Sachen Optik. Bei mir läuft das Spiel mit einem Gigabyte RAM, einem 2,7er CPU und einer 128er Grafikkarte bei hohen Einstellungen flüssig, nur in Bree ruckelt es zu stoßzeiten, aber Bree ist auch DER Versammelpunkt aller gammelnden Völker.
    Wenn du auf mittel oder niedrig spielst, solltest du problemlos auch mit schwächeren PC's hinkommen.

    Die Klassen erscheinen mir bisher sauber ausbalanciert, durch fehlendes PVP unter den eigenen Klassen ist dieser Punkt jedoch zweitrangig.
    Viele Charaktere erscheinen mir aber größtenteils auch auf Solospiel ausgelegt, richtig viele Gruppenoptionen und -fähigkeiten gibt es nicht, nur der Barde (Heiler) kann alleine recht viel und in der Gruppe extrem viel reißen.
    Es gibt allerdings verschiedene Schmankerl, d.h. getimte Gefährtenangriffe und Manöver die extrem Schaden oder Heilung verursachen sowie Auren und Dergleichen. NOCH hat allerdings im Gruppenspiel für mich gefühlt WoW die Nase vorn

    Die Welt ist extrem hübsch zu erkunden, für mich bisher die schönste Onlinewelt die ich kenne. XP gibt es für das Erkunden nicht, ABER unter gewissen Umständen kannst du eine Tugend (wie im Bericht angesprochen) erlangen wenn du beim Erkunden beispielsweise fünf alte Zwergenruinen aufscheuchst.

  10. #50

    Katii Gast
    Oh wunderbar, dieses spiel muss ich einfach spielen, endlich wieder ein Online Game, dass ich spielen kann

    jetzt nur noch den download link aus dem thread suchen

    lg Katii

  11. #51
    Katii!!
    Rollenspielserver

    *wink*
    (Schreib den dicken Waldhari an!)

  12. #52
    Hat jemand einen Gästepass für mich?

    Denn ich habe noch nie ein MMORPG gespielt und will mir nicht einfach eines kaufen, ohne zu wissen ob das etwas für mich ist.....

    ps: Hä? Habt ihr hier igrnedwie ne Pokemon Community gegründet, dass alle auf einmal einen solchen Avatar haben? Ich will auch beitreten....

  13. #53

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Katii!!
    Rollenspielserver

    *wink*
    (Schreib den dicken Waldhari an!)
    ;_; ich finde den downloadlink nicht... aber ich würds doch so gerne testen bevor ichs kaufe

    ich glaube ich bin blind hast du den link?

  14. #54

    Katii Gast
    hm dann muss ich mir das spiel wohl doch kaufen, wie teuer ist denn das?

  15. #55
    Von offizieller Seite heißt es, man solle sich den Client von dem, der den Buddy-Pass rausrückt ausleihen und installieren.

    Übrigens: Unverbindliche Preisempfehlung der Collectors Edition (mit Lifetime-Abo): €249.99
    UvP der Standard: €49.99
    UvP der Special: €69.99
    monatliche Kosten: 12.99
    Wobei die Client-Preise für die Standard schon enorm gefallen sind, amazon bietet den Client schon 10 Euronen billiger an.

    Zudem: das Spiel "läuft" auch schon mit 512 MB RAM, nur sollte man dann einen Bogen um Bree machen, da es hier zu Ladezeiten von bis zu 2 Minuten kommen kann (beim Gehen)

  16. #56
    Ich finde die Preispolitik etwas seltsam. Ein normales Lifetime-Abo kann man online für jede beliebige Edition für 150 € kaufen. Die Edition mit Spiel und Lifetime-Abo kostet aber 250 € im Laden. Ergo müsste die Verpackung mit Inhalt 100 € wert sein. Der Inhalt ist aber fast gleich mit dem der Special Edition, die 69 € kostet.
    Ebenso ist die Special Edition überteuert - es gibt 45 Tage gratis Spielzeit für 30 € mehr. (von 39 € der Standard-Edition zu 69 € der Special). Diese 45 Tage sind aber umgerechnet gerade mal 15 € Wert, wenn man die Spielzeit über seinen Account im Internet kauft. Ebenso gibt es Prepaid-Karten für 25 € zu kaufen, die 60 Tage Spielzeit bringen. Also ist die Kombination Normale-Edition + Prepaidkarte (Spiel + 60 Tage kostenlos = 39 € + 25 €) immernoch günstiger als die Special-Edition, wo man auch nur 45 Tage kostenfreies Spiel hat.
    Wobei lustiger Weise auch hier 60 Tage 25 € kosten, regulär übers Internet zahlt man (je nach Abo) ca. 20 - 22 € für 2 Monate. Also auch hier wieder seltsam höhere Preise.

    Der Buddy-Key für die 7 Spieltage liegt übrigens auch bei der Standard-Verison bei.

    Und ob die Gegenstände in den Special-Editions so wichtig sind, dass sie 10 - 20 € Mehrkosten rechtfertigen, weiß ich ja nicht...

    Jedenfalls habe ich mir "nur" die Standard-Version von den 4 verfügbaren Versionen gekauft und ein Abo übers Netz. Damit kommt man Spielzeit-Technisch billiger weg als mit jeder anderen Edition. (Und kann für 150 € noch nen Lebzeitabo kaufen, wenn man wirklich so verrückt ist )

  17. #57
    Als Sammler gibt man halt gerne ein wenig mehr für das Objekt seiner Begierde aus Bei HdRo hats bei mir zwar nicht gereicht, aber aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht begründen kann, steht zuhause im Regal auch eine WoW TBC Collectors Edition ^^° Und die war die Mehrkosten allemal wert.

    Nur allein des habens willen

  18. #58
    Hiho,

    Ich hab die HdRo Beta ein paar Tage lang gespielt, aber leider nicht lange genug, um mir ein richtiges Bild von dem Spiel zu machen, aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

    Morgen bringt mir meine Schwester ihren Buddykey mit, und dann werd ich mich auf Belegaer anmelden, hat vielleicht jemand Lust, mich beim Start einwenig zu unterstützen?

    mfg.
    Floyder

  19. #59
    Was brauchst du denn genau?
    Mitspieler? Geldgeschenke? Eskortierung?

  20. #60

    Katii Gast
    ich werde mir das Spiel wohl besorgen, aber nicht vor Ende des Monats... einen Buddykey hat niemand für mich oder?

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