-
[Eure Daenigkeit]
So, hier ist der Bericht den ich für Bekannte aus WoW angefertigt habe, er vergleicht das Spiel dann natürlich mit WoW zumeist.
Wichtig: Ich habe die Screens mal runterreduziert weil sie das ganze Layout durcheinandergewirbelt haben, nicht wundern wenn die Screens arg verwaschen wirken
------------------------------------------------------------------------
Nachdem der Betatest vorbei war haben wir Samstag vor zwei Wochen also mit dem orignal echtem Spiel begonnen, meine Freundin hat die Screens gemacht als Frau mit Blick für die Situation und ich darf dafür hier die Feder schwingen.

Unsere Chars - was im Hintergrund so komisch unstrukturiert aussieht sind eigentlich Wellen eines kleinen Tümpels der sich auf dem Bild partout nicht bewegen will
Als Erstes: Lotro ist nicht WoW, will aber nach eigener Aussage gerne ein Klon davon sein wie man anhand der Minimap und vielen Details des Interfaces sofort feststellen kann und nicht umsonst sagte ein Entwickler von Lotro einst: "Wir nehmen die Spielbarkeit von WoW und packen sie in den Lizenzmantel von Herr der Ringe."
Einstieg ist dadurch sehr einfach, das ganze Spiel spielt sich ebenfalls wie WoW im Grundprinzip.

Sehr schön zu sehen das Interface und eine Szene aus dem alten Wald. Man beachte den Kopf links oben der wie im uralt-Spiel Doom oder Starcraft sich gerne bewegt
Die Grafik ist eine Mischung aus Comicgrafik von WoW und dem Fotorealismus von Everquest II und damit für mich eine verdammt geniale Kompromisslösung.
Durch fortschrittliches Design der Welt, ein bisschen Weichzeichner und einem Pakt mit dem Teufel sieht das Spiel auhc in niedrigen Grafikeinstellungen schon sehr nett aus, mit einem guten PC kann man richtige Prachtgrafik genießen.

Schlimmste Grafikeinstellungen aus der Beta.

Hier ein Panorame mit hoher (es ginge sogar noch höher *zwinker*) Grafikeinstellung auf der wir beide zocken, d.h. das ist kein geschönter Screen sondern wirklich eine Momentaufnahme aus dem Auenland die nicht ruckelt.
Die Atmosphäre kommt meines Erachten in vielen Gebieten sehr gut rüber, Hügelgräber, Bree, das ganze Auenland und der alte Wald sind Prachtgebiete, das Elfen- und Zwergenstartgebiet und beispielsweise auch die einsamen Lande hingegen sind eher trist und langweilig gehalten.
Bei den Quests versucht man sich in Abwechslung, es dominieren aber ganz klar die typischen "Töte" "Finde" "Laufe" Quests die man in jedem kommerziellen Spiel findet.
Alleine bei den Hobbits jedoch sind die Quests ultraputzig gehalten, d.h. sehr wenige Killaufträge, dafür aber laufen, laufen, laufen und Finden und wunderschöne Geschichten dazu und als Belohnung in 9 von 10 Fällen Essen 
Das Spiel bietet interessanten Inhalt für Solo- wie Gruppenspieler und erfordert keinerlei Zwang sich einer Gruppe anzuschließen.
Besonders erwähenswert ist die Tatsache das es trotz tausender Nebenquests einen Queststrang gibt der für sich als episch gekennzeichnet ist und die Geschichte des Buches nacherzählt - als Außenstehender reist man quasi den Gefährten aus dem Buch hinterher, bzw. verlässt Orte kurz bevor Jene dort aufschlagen und man trifft durchaus auf Steicher, Gandalf und Gimli.

Zusammen mit einigen Waldläufern stoßen wir auf einen der Nazgul die im Auenland die Hobbitse jagen und der unsterblichen Ruhm im Film mit den Sprüchen "Auenland, Beutlin, anyone?" auf sich geladen hat.
Sehr motivierend neben dem Verfolgen der Quests sind außerdem das "Tugend"- und "Titel-System", d.h. für erledigte Quests oder stupide totgefarmte Monster oder spezielle Erlebnisse und durch das Erreichen des Wohlwollens einiger Fraktionen (durch Quests oder Töten) kann man Titel bekommen die man sich aussuchen und aktivieren kann.
So kann man "Waldhari, Retter der Ernte" werden durch das Erschlagen von Ungeziefer auf den Feldern oder "Waldhari, Kuchenbote" durch das Ablaufen vieler Quests bei den Hobbits.
Noch interessanter ist das Tugendsystem.
Für das Erledigen von Aufgaben, Töten oder durch spezielle Ereignisse, sowie die Benutzung einzigartiger klassenspezifischer Talente kann man sogenannte Tugenden erlangen. Das sind mächtige Boni auf Werte oder Fähigkeiten die man aktivieren kann und den Charakter stark individualisieren können.

Töte ich noch mehr Warge in den einsamen Landen bekomme ich einen Bonus auf meine Tugend der Standhaftigkeit und habe dann vier Punkte darin.

Zahlreiche Tugenden stehen mittlerweile für mich zur Auswahl.

Je höher der Level umso mehr freie Slots für Tugenden.
Unter Klasse bekommt man neue Tugenden je öfter man seine Fähigkeiten einsetzt.
Ob dieses System einzigartiger und schöner ist als Talentbäume von WoW kann ich noch nicht sagen, aber es zumindest Etwas Neues und hat noch seinen Reiz - auch wenn ich denke das die WoW-Talentbäume komlexer sind.
Rollenspiel:
Wir sind auf dem bisher einzigen Rollenspielserver Deutschlands und ich bin noch nicht restlos überzeugt.
Rollenspiel findet in extremen Maße statt, wer es sucht wird garantiert Etwas finden. Auf der anderen Seite gibt es schon hier kurz nach dem Release bewusst Rollenspielzerstörer und natürlich die gefürchtete selbsternannte Rollenspielpolizei.
Wer allerdings Abends in das tänzelnde Pony oder den grünen Drachen geht, der kann sich vor RP meist kaum retten, in der Wildnis werden RP-Says extrem oft mit RP beantwortet, OOC-Spieler gibt es jedoch natürlich auch.
Es gibt bisher noch unvertonte Emotes und nur eine einzige Tanzanimation. Dafür aber gibt es die Möglichkeit selbst angebautes Pfeifenkraut in der Pfeife zu rauchen und sich Musikinstrumente anzulegen um dann auf Tastenkombinationen auf ihnen zu spielen.
Dadurch das Frauen wie Männer eher realistisch gehalten sind und keinerlei Modelproportionen wie bei WoW aufweisen und das Entkleiden bis auf Untertunika und Wollhose nur geht, hält sich der Kiddie-Cybersex-Elfenlesben-Anteil extrem in Grenzen, allgemein wirkt das ganze Rollenspiel auf mich - genau wie die Community - noch weitaus erwachsener. Ein Großteil der Gemeinschaft rektrutiert sich aus gefrusteten WoW-Spielern die auf der Suche nach Rollenspiel waren, auch daher nicht nur viel unnötiges Geschimpfe auf WoW , sondern auch hohe Spielambitionen.

Witzigerweise kann man Emotionen für den Char einstellen, d.h. durch /sauer guckt der Char eine ganze Zeitlang extrem grimmig
PvP:
Reines PvP gibt es nicht.
Man kann jedoch ab level 10 zu einem grausamen Teich gehen um dort ein sofort auf Level 50 beginnendes Monster zu spielen (Ork, Uruk, Warg, Spinne, usw.). Dieses verfügt über rudimentäre Ausrüstungsoptionen und Charakter und kann nun mittels Quests sofort auf Spielerjagd gehen.
Dadurch das alle "Hordler" nur Twinks sind, gestaltet sich das PvP als extrem entspannt und trotzdem einigermaßen spaßig weil gerade Warg und Spinne lustig zu spielen sind und Orks und Uruks extrem hässlich sind.

Respawnt als Spinne in der Orkbasis, hinter dem Tor lauern echte Spieler auf uns... :d
Crafting:
Das Crafting gestaltet sich ebenfalls als Mittelding zwischen dem knüppelharten frühen Everquest II und dem witzlosen WoW-Crafting.
Die Schiene zwischen Loot- und Craftingnützlichkeit hält sich angenehm die Waage, sehr interessant ist die Tatsache das bei hoher Craftingstufe für seine Waren kritische Erfolge erzielen kann, d.h. aus einer Kappe wird dann eine epische Kappe mit verbesserten Werten.
Erhöhen kann man seine Krit-Chance durch besseres Werkzeug sowie dem Einsatz von Trashmob-Trophäen aus vorangegangenen Kämpfen.
Es ist interessanterweise außerdem schon extrem früh auch möglich quasi legendäre Gegenstände für die jeweilige Stufe zu craften was ungemein motiviert.
Die Berufe sind genreüblich, ein Verzauberer fällt weg, dafür gibt es den sehr entspannt zu spielenden Bauern (baut Lebensmittel für den Koch und Pfeifenkraut an) und einen Gelehrten der Schriftrollen (ähnlich den Kraftrollen aus WoW) herstellen kann.
Zusammenfassend bin ich noch zwiegespalten, eine Rückkehr zu Wow ist durchaus denkbar. Noch fesselt das Spiel ungemein, durhc Titel, Tugenden, Quests, Crafting und neue Gegenden ist der Entdeckerdrang noch absolut vorhanden, allerdings kommt das Hauptprogramm mit einer überschaubaren Anzahl an Gegenden, Contentpatches sollen folgen...
Über das Endgame können auch Leute aus der Beta nicht berichten, das LEveln geht hauptsächlich über Quests, reines Monsterverhauen bringt nur -zumeist sehr brauchbaren - Loot, jedoch nur wenig Erfahrung.
Da die Kosten genau wie bei WoW sind werden wir das Spiel aber durchaus noch einige Zeit testen und dann weiterschauen.
Wenn ehrliches Interesse von eurer Seite besteht kann ich wohl noch einen Gästeaccount erübrigen, in dem Fall einfach bitte per Pn melden 
So, wir verabschieden uns dann mal mit einigen Screens aus dem Spiel in verschiedenen Detail- und grafikstufen 
http://juliameister.net/daen/screen1.jpg
http://juliameister.net/daen/screen2.jpg
http://juliameister.net/daen/screen3.jpg
http://juliameister.net/daen/screen4.jpg
http://juliameister.net/daen/screen5.jpg
http://juliameister.net/daen/screen6.jpg
http://juliameister.net/daen/screen7.jpg
http://juliameister.net/daen/screen8.jpg
http://juliameister.net/daen/screen9.jpg
http://juliameister.net/daen/screen10.jpg
http://juliameister.net/daen/screen11.jpg
http://juliameister.net/daen/screen12.jpg
Öhm, weil die Screens nun wirklich schlecht sind hier nochmal alle Screens + zahlreiche Bonusscreens in guter Qualität als Zip
http://juliameister.net/daen/alles.zip
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln