Ascare hat da wirklich mal ein Thema aufgegriffen, das etwas übertrieben formuliert, unser aller Existenz bedroht. Und es stimmt auch, dass wir relativ machtlos sind, wenn unsere, von namenhaften Spielen übernommenen Dateien, von den eigentlichen Besitzern entdeckt werden.
Solange wir an Fanfics arbeiten bzw. wenn wir Dateien aus Originalspielen verwenden, selbst wenn es nur Midis sind, was Musik betrifft, begeben wir uns auf sehr dünnes Eis.
Den einzigen Vorteil, den wir haben, ist der, dass der Maker auf internationaler Ebene eben nur ein Untergrundprogramm ist, welches außerhalb der RPG-Maker-Szene kaum bekannt ist.
Vorerst besteht für uns keine Gefahr. Eben solange nicht, bis irgendein namenhaftes Unternehmen mitbekommt, dass hier in einem Projekt, deren rechtlich geschützte Dateien, wenn auch in abgewandelter Form, verwendet wurden.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit schon derartige Fälle vorgekommen sind. Aber solange der Bekanntheitsgrad des Makers so bleibt, wie er jetzt ist, sollten wir keine großartigen Probleme kriegen.

So, das war der fachliche Teil. Lockern wir das ganze mal etwas auf. Also ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, wenn irgendwelche Unternehmen nicht damit einverstanden sind, dass wir Dateien verwenden, die ihren Spielen entstammen oder sogar Fanfics zu diesen Spielen rausbringen.
Der primäre Aspekt, ist ja wohl, dass wir alle diese Spiele nur als Hobby entwickeln. Des Weiteren erzielen wir keinen kommerziellen Erfolg mit den Games. Mal abgesehen davon, dass wir hier für uns das Ganze schon relativ "real", sag ich mal, ansehen, ist das Ganze doch viel ehr eine private Community, deren Mitglieder ihr Wissen und ihre Erzeugnisse untereinander teilen.
Da die Unternehmen also keinen nennenswerten Nachteil oder Schaden daraus ziehen, wären ihre Versuche, rechtliche Schritte gegen uns zu unternehemen, vollkommen überflüssig. Vielmehr sollten sie zufrieden sein, dass ihre Spiele so einen erfolgreiches Echo hinter sich her ziehen.

Wahrscheinlich hab ich die Hälfte vergessen, die ich hierzu noch aufführen wollte aber das wars erst mal von meiner Seite genug, glaube ich.

Gruß Unit Nero