-
Ehrengarde
Gefahr durch Abmahnung?
zum 1000sten:
Sicherlich habt ihr schon von den vielen Abmahnungen gehört die im Netz kursieren, einige sicher berechtigt, aber im Grunde doch eine große Abzocke.
Wenn man sich die Kriterien anschaut für was man alles mittlerweile abgemahnt werden kann - kaum zu glauben.
Warum sollten wir Maker davon betroffen sein?
Erstmal gibt es jede Menge Urheberrechtsverletzungen in Spielen (Grafik, Musik). Aber auch die auf dieser Seite angebotenen Downloads. Im Grunde ist es nur der Unkenntnis oder der Kulanz der jeweiligen Firmen zu verdanken, das wir als Comm. bisher verschont geblieben sind. Es geht auch anders, das zeigt dieses Beispiel eines Chrono Trigger Remake Projekts welches von SquareEnix eingestapft wurde: Klick
Und da wäre noch die Markenrechtsverletzung (Beispiel Sonic Party 2) und überhaupt alle Fanfics sind durchaus gefährdet und dabei ist es egal ob wir das Spiel nur so zum Spaß privat erstellt haben, das spielt keine Rolle, für sowas kann man abgemahnt werden. Das sind im Normalfall 3stellige Eurobeträge, aber auch gut und gerne mal 4stellig. Und dagegen kann man nicht viel Unternehmen, zumindest in so einem eindeutigen Fall wie beim geschützten Namen 'Sonic'. (Beispiele: Klick)
Das RPG Atelier hieß früher auch rpg-maker.com, man hat gut daran getan diesen Namen zu ändern, man weiß nie was EB sich da hätte einfallen lassen.
Eine Seite die ich gerne zur TV-Serie Lost besucht habe lautete vorher lost-serie.de. Die bekamen auch eine Abmahnung von Disney welche nun im Endeffekt bei 1500 Euro liegt.
Vielleicht ist es auch nur eine Frage der Zeit bis es jemanden unter den Makerleuten erwischt. Ewig wird die Kulanz möglicherweise nicht halten und auch der eine oder andere Abzock-Anwalt könnte von dieser unberührten Comm. Wind bekommen (dank Verbreitung wie z.B. Screenfun).
Ich arbeite selber an einem Fanficspiel und mache mir selbst Sorgen wie weit ich überhaupt gehen darf, wiederum denke ich mir nichts dabei weil irgendwie...Wayne interessiert schon ein popeliges Makerspiel? Aber Wayne wird einem nicht helfen wenn dann doch mal Probleme auftauchen.
Was meint ihr zum Thema?