Naja gut...ich mach mir anscheinend wirklich zu viele Gedanken...
Ich sollte lieber an meinem Spiel weiterarbeiten als mir über sowas
den Kopf zu zerbrechen...Naja ich danke euch. Jetzt weiß ich wenigstens
dass es egal ist solang man zeigen kann, dass es aus eigener Hand ist.
Ok, thx an alle.^^
Vielleicht kann man den Thraed ja noch gebrauchen xD
Geht es denn nur um taube Nüsse? Ich bilde mir jedenfalls nichts auf Kinkerlitzchen ein (sollen sich die Charaktere in XYZ doch ruhig genauso intuitiv die Haare trocknen können wie in meinem Spiel) und eine Umsetzung einer bereits im kommerziellen Lager erprobten Idee ist nichts was mich auf meine Kreativität stolz werden lässt.
Ob ich mich großartig aufregen würde wenn mir jemand mit einem Gesamtkonzept zuvorkommt hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht jedes Konzept bedeutet mir gleichermaßen viel und wenn die Reaktionen der Spieler wirklich hervorragend sind, dann baut sich ganz bestimmt auch ein Groll auf. Sonst verlasse ich mich drauf, dass mein Output ohnehin ausreicht und dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dem gleichen Konzept antanzt verschwindend gering ist. Vielleicht müsste ich dann auch drüber nachdenken ob die Idee wirklich so unheimlich innovativ war.
Das größere Problem ist die Unart der Community jemandem vorzuhalten, dass das implementierte Blinzelskript ja schon in einem anderen Spiel drin war. Mögen auch noch so getrost übersehbare Meinungen sein, solche Erbsenzählerei geht einem dennoch auf den Keks.
Zitat von Animagladius:
Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie demotivierend das ist, wenn alle Welt denkt, das nagelneue und innovative KS, für welches Square Enix dir 30000 € zahlen würde, welches du erschaffen hast, hätte jemand anderes gemacht? Du sitzt im Forum. Schreibst, du hast es gemacht. Aber niemand glaubt dir. Du bist allein. Dass es tatsächlich von dir sein könnte, interessiert keine Sau. Du hast dir die Mühe gemacht und jemand anderes erntet die Lohrbeeren. Irgendwann bist du so deprimiert, dass du deinen Traum vom Gamedesigner aufgibst. Du verfällst in Selbstmitleid. Letztendlich hast du nur noch diesen einen Gedanken: "Was, wenn ich es vor ihm veröffentlicht hätte?"
Antwort: Du wärst vielleicht stinkreich. Du hättest Anerkennung bekommen. Du hättest einen Teil unserer großen Welt verändert. Zwar einen sehr kleinen Teil, aber immerhin.
Wäre es da tatsächlich immer noch sooo uninteressant, was der Rest denkt?
...
@Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
Square Enix wird wohl kaum auf die Idee kommen, den gemeinen Makerer mit ihrem neuen KS zu beauftragen. Und selbst wenn doch, dann steht erstens dein Name in den Credits und zweitens bist du dann wahrscheinlich schon mental auf so 'nem hohen Niveau, weil du so weit gekommen bist, dass du es nicht mehr nötig hast, dich hier zu profilieren.
Kommen wir noch mal auf die Dimensionen zu sprechen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier, in der Welt der RPG-Makerer, mal tatsächlich Spielinnovationen fast identisch sind, ist sehr viel größer als in der gesammten Welt (Square Enix). Um genau zu sein, die Wahrscheinlichkeit in'er gesammten Welt ist gleich Null!
Nein die Angst kenne ich nicht. Ich habe bisher nur zwei Projekte. Und das eine ist selber geklaut.
Und um das Konzept des anderen Umzusetzen, fehlt es 99% der Leute hier an Geduld, bzw. Ausdauer. Und der 1% der dieses besitzen würde ist nur statistikfehler.
Sicher würde man sich ärgern aber ich hab eben noch nie gesehen, dass jemand
so etwas getan hat. Wie schon angesprochen, ist die Chance gering, dass
wer genau die selben Ideen hat wie du -> Denn dann kann sie gar nicht so gut gewesen sein
@Animagladius: Nun, ich glaube an dieser Stelle sagen zu dürfen, dass du das ganze etwas überzudimensionalisieren scheinst. Natürlich, so wie du's geschildert hast, geb ich dir Recht. Aber wir reden hier von einer weitaus kleineren Dimension; dem RPG-Maker.
...
Das war doch nur ein Beispiel -.-
(Und sorry für das Ein-Satz-Posting...)
@Animagladius: Okay, habe deinen Edit erst jetzt gesehen.
Und ich sage nur: Du hast seltsame Wertvorstellungen, wenn dir sowas so dermaßen wichtig sein kann und dein nachfolgendes Leben komplett davon bestimmt wird. Lese ich zumindest so aus dem Text. Und dein Beispiel ist nebenbei auch ziemlich utopisch.
Geld? Pfff!
Anerkennung? Drauf geschissen!
Welt verändern? Um Gottes Willen, daran glauben doch nur. . .
Kenn ihr diese Angst dass jemand vor euch ein Spiel mit fast indentischem Konzept rausbringt?
Mfg Cloud der Ex-Soldat
...
Ja, kenn ih. Aber wen ich drüber nach denkt würde ich es eher interessant finden, das es jemanden gibt der fast den gleichen Spielkonzept rausbringt wie ich. Vllt könnte ja mal mit dem anderen diskutieren oda vllt sogar zusammen tun und Versuchen seinen eigenen Gedanken ins Spiel einzubauen.
Das wäre doch au fett.
Und dazu das jemand vllt meine Sachen in sein Spiel aufbaut:
--
Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt! by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Also ist es dir auch Egal wenn dich leute (z.b. welche die es ernst meinen) dich einen unfähigen vollkommen Nutzlosen Penner nennen? Das wäre Negative anerkennung. ô.o
Also ist es dir auch Egal wenn dich leute (z.b. welche die es ernst meinen) dich einen unfähigen vollkommen Nutzlosen Penner nennen? Das wäre Negative anerkennung. ô.o
Also ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mal jemand meinte, mein Spiel sei von einem Anime abgeleitet Oô
Dem ist nicht so... ich find's nur bekloppt, wenn man sich die Story nicht durchliest und dann mit dummen Kommentaren anlascht, nur, weil man zufälligerweise einen Namen erwähnt, der in irgendeinem Anime vorkommt (Dabei kenn ich diesen Anime gar nicht so wirklich )
Angst, dass jemand dein eigenes Konzept klaut... hm. Danach Angst hab ich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.
Sollte nur jemand meinen, Stücke aus meinem Spiel zu klauen oder sogar Chars, etc. werd ich schon sauer.
Gut, man kann ja mal die gleichen Ideen und Konzepte haben, aber man sollte das untereinander klären.
He Chaik und Gjaron...besprecht das in aller Ruhe über PM xD
Aber wo Chaik recht hat, hat er recht. Jetzt hat er dich einen
nutlosen Penner genannt...hübsches Gefühl oder? xD
Naja egal...klärt das in MSN falls ihr das habt^^
Sonst wird das hier in Spam versinken...oder ist es das nicht schon längst? xD
Bei meinem Geheimprojekt läufts nicht so gut weil ich einen Bug habe
den ich irgendwie nicht aufklären kann x_X
Vielleicht ist jemand so hilfsbereit?
Chaik, du bist sicher ein gaaaaaaaaaanz hilfsbereiter oder?^^
Probiers am besten lieber beim Technick-Thread . Ich denke da taugt es eher was wenn du da mal frägst. Dann kannst au gle mal n Mod fragen ob einer von denen das hier dicht macht.
--
Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt! by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Wenn jemand wirklich davor Angst hat, daß jemand ein Spiel mit einem ähnlichem oder demselben Spielprinzip macht liegt das mMn an zwei Einstellungen die eher hinderlich als förderlich sind. In aller Regel ist man sich dieser Einstellung nicht bewußt, fühlt sie aber unterschwellig, eben in Form dieser Angst, durchaus.
Das ist zum einen das Streben nach Annerkennung. Sicherlich streben viele mit ihrem Spiel auch nach Annerkennung, aber wenn man wirklich Angst davor hat, daß jemand anderes einem diese Annerkennung möglicherweise klaut liegt das entweder an einer Überbewertung der Annerkennung oder an einer zu schwachen Meinung bezüglich des eigenen Spiels.
Das zweite ist eine Überbewertung von Innovation. Ideen sind nichts, aber auch wirklich nichts wert. Niemand wird euch auch nur einen Euro für eure supertolle KS-Idee zahlen. Wieso? Weil jeder Mensch Unmengen an tollen Ideen produzieren kann, es besteht also einfach kein Mangel an guten Ideen. Woran ein Mangel besteht, sind gute Umsetzung dieser Ideen. Für die Idee selber wird man euch nichts zahlen, aber wenn das KS fertig gescriptet habt, kann man schon eher über etwas reden. Die Annerkennung gibt es weniger für die tolle Idee, sondern eher dafür, daß man diese Idee auch bis zu einem gewissen Grade auch umgesetzt hat. Und wenn ein anderer diese Idee auch hatte und ebenso sich die Arbeit gemacht hat, diese umzusetzen, verdient er dann nicht ebenso Annerkennung für diese Leistung? Vergleicht einfach mal die Menge guter oder gut klingender Spielvorstellungen und wirklich guter Demos oder gar Vollversionen. Dann sieht man wo sich die Spreu vom Weizen trennt, nämlich da wo es darum geht das tolle Konzept auch wirklich umzusetzen und ein Spiel auch fertig zu stellen.
Eure Ideen gehören euch nicht, sie sind kein geistiges Eigentum was man besitzen oder stehlen kann. Egal was ihr für eine Idee habt, irgendjemand, hatte, hat oder wird eine ähnliche Idee haben.
Desweiteren sollte es für euer Spiel keine Rolle spielen wie "neu" oder innovativ euer KS ist. Entscheident sollte sein wie GUT es ist und wie es sich ins restliche Spiel integriert. Wenn ihr Innovation nur um der Innovation willen einbaut macht ihr mMn gehörig was falsch.
Ich gehe ja immer davon aus, daß jemand ein Spiel macht was ihm selber gefällt, was er also selber gerne spielen würde. Insofern müsstet ihr euch doch freuen wenn jemand ein Spiel mit ähnlichem Konzept macht, denn genau ein solches Spiel wollt ihr doch spielen, oder warum macht ihr sonst so eins?
Aber vielleicht ist meine Einstellung da auch einfach ein wenig zu naiv.
Angst vor Ideenklau...
Naja, ich war sowieso schon immer ein wenig paranoid in dieser Richtung o.o
Ich mags halt nicht, wenn meine Sachen ungefragt in nem anderen Spiel verwendet werden, wobei es mir da nur um grafische und musikalische Sachen geht (Technik is mir vollkommen wurscht wenn die kopiert wird).
Allerdings hab ich auch Gründe, schließlich ist das meiste von mir selbst gemacht >
Wenn jemand fragen würde, wärs vielleicht noch kein Problem. Ich wäre gerne bereit, jede PN mit "Nein" zu beantworten, die ich zu dem Thema kriegen würde
Das zweite ist eine Überbewertung von Innovation. Ideen sind nichts, aber auch wirklich nichts wert.
...
Nunja, ganz so krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken.
Stichwort "Softwarepatent".
Afaik besitzt zB. Namco das Patent für Minispiele während eines Ladevorgangs.
Damit schützen doch vor allem große Firmen ihre "Ideen".
--
The illusion or impression of never having experienced something
that has actually been experienced many times before
Davon abgesehen, daß die meisten Softwarepatente, sowie viele andere Patente, nichts mehr wirklich mit dem Sinn des Patentswesens zu tun haben (das ist aber ein anderes Thema) kannst du nicht einfach die Idee "Während des Ladevorgangs Minispiele anbieten" patentieren.
Was patentiert wird, ist ein so seltsam und konfus formulierter Text, der den Patentmitarbeitern vorgaukelt es handele sich um irgend eine neue großartige Erfindung, der aber letztendlich so gedeutet werden kann, daß es auf obiges hinausläuft.
Die Idee selber ist aber tatsächlich nahezu nichts wert. Wenn du die Idee technisch umsetzt, oder sie schriftlich sehr detailiert ausformulierst schaffst du schon eher etwas, das einen gewissen Wert hat.