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Ritter
Nein ich kenne diese Angst nicht.
Wenn jemand wirklich davor Angst hat, daß jemand ein Spiel mit einem ähnlichem oder demselben Spielprinzip macht liegt das mMn an zwei Einstellungen die eher hinderlich als förderlich sind. In aller Regel ist man sich dieser Einstellung nicht bewußt, fühlt sie aber unterschwellig, eben in Form dieser Angst, durchaus.
Das ist zum einen das Streben nach Annerkennung. Sicherlich streben viele mit ihrem Spiel auch nach Annerkennung, aber wenn man wirklich Angst davor hat, daß jemand anderes einem diese Annerkennung möglicherweise klaut liegt das entweder an einer Überbewertung der Annerkennung oder an einer zu schwachen Meinung bezüglich des eigenen Spiels.
Das zweite ist eine Überbewertung von Innovation. Ideen sind nichts, aber auch wirklich nichts wert. Niemand wird euch auch nur einen Euro für eure supertolle KS-Idee zahlen. Wieso? Weil jeder Mensch Unmengen an tollen Ideen produzieren kann, es besteht also einfach kein Mangel an guten Ideen. Woran ein Mangel besteht, sind gute Umsetzung dieser Ideen. Für die Idee selber wird man euch nichts zahlen, aber wenn das KS fertig gescriptet habt, kann man schon eher über etwas reden. Die Annerkennung gibt es weniger für die tolle Idee, sondern eher dafür, daß man diese Idee auch bis zu einem gewissen Grade auch umgesetzt hat. Und wenn ein anderer diese Idee auch hatte und ebenso sich die Arbeit gemacht hat, diese umzusetzen, verdient er dann nicht ebenso Annerkennung für diese Leistung? Vergleicht einfach mal die Menge guter oder gut klingender Spielvorstellungen und wirklich guter Demos oder gar Vollversionen. Dann sieht man wo sich die Spreu vom Weizen trennt, nämlich da wo es darum geht das tolle Konzept auch wirklich umzusetzen und ein Spiel auch fertig zu stellen.
Eure Ideen gehören euch nicht, sie sind kein geistiges Eigentum was man besitzen oder stehlen kann. Egal was ihr für eine Idee habt, irgendjemand, hatte, hat oder wird eine ähnliche Idee haben.
Desweiteren sollte es für euer Spiel keine Rolle spielen wie "neu" oder innovativ euer KS ist. Entscheident sollte sein wie GUT es ist und wie es sich ins restliche Spiel integriert. Wenn ihr Innovation nur um der Innovation willen einbaut macht ihr mMn gehörig was falsch.
Ich gehe ja immer davon aus, daß jemand ein Spiel macht was ihm selber gefällt, was er also selber gerne spielen würde. Insofern müsstet ihr euch doch freuen wenn jemand ein Spiel mit ähnlichem Konzept macht, denn genau ein solches Spiel wollt ihr doch spielen, oder warum macht ihr sonst so eins?
Aber vielleicht ist meine Einstellung da auch einfach ein wenig zu naiv.
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