Vorweg: Die Erfahrung habe ich auch gemacht!
Und ich bin überrascht, dass so ein Thread auf ist, was mir zeigt, dass ich echt nicht der einzige bin.
Mit zunehmendem Alter habe ich weniger gespielt, was aber mehrere Gründe hat:
Zum einen: Schule! Die hat einen immer mehr in Anspruch genommen, mehr HA, mehr Klausuren, mehr Lernen = Weniger Zeit zum Spielen. Wenn man sich dann in Zukunft auch noch um einen Studiumplatz bewerben muss, sich eine Wohnung suchen muss, etc. wird´s noch weniger...
Das zweite ist, dass ich die Qualität der Spiele immer mehr zu schätzen weiss und mich mehr und mehr in ein Spiel hineinversetzen wollte. Früher als kleines Kind konnte ich ein Spiel anmachen, es 10 minuten spielen, es ausmachen ohne zu speicher, dann ein nächstes Spiel einlegen und genau so weitermachen. Das hörte aber glaub ich mit meinem ersten FF Teil auf (VII). Dann habe ich "gelernt", dass ein Spiel mehr ist, als nur lustige Figürchen, die man lustig steuern kann, mehr als nur Geschicklichkeit. Durch FF VII habe ich erkannt, dass Spiele eine Geschichte erzählen! Deswegen wurden auch RPGs zu meinem Lieblingsgenre. Dadurch kam es, dass ich in der Regel nicht mehr "einfach so" gespielt habe.
Folge: Dadurch konnte ich auch irgendwie nicht mehr so viele Spiele spielen, weil ich jedes als Besonders empfunden habe!
Und irgendwie ist es dazu gekommen, dass ich auch schon, bevor ich ein Spiel spiele, es für mich als Besonders gelten muss.
Der letzte Grund, der mir momentan einfällt: In der Zeit, in der ich spiele, kann ich nicht Makern. Und der Gedanke irgendwann mal fertig zu werden zu wollen, lässt mich manchmal lieber makern, als selber spielen.
Wer weiss, vielleicht kommt es auch wirklich daher, dass man nun soviele Spiele durch die Community hier frei zur Verfügung hat und achja, beinahe hätte ich es vergessen:
Was Maker spiele angeht, bin ich extremst spielfaul geworden!! Ich denke, dass es hier eindeutig an der Masse liegt und am letzten Grund der auch für die kommerziellen Spiele gilt: Weniger Maker-Zeit.
Sorry, wenn das jetzt zu viel war (falls sich das überhaupt wer durchgelesen hat ^^) aber ich bin grad in schreib-Wut, weil ich grad ne reli-Klausur geschrieben hab.....![]()