Hallo, ich nutze auch den 2k, finde der ist einfach Kult. Überlegt mal, welche Coolen spiele damit gemacht wurden. Wieso einen anderen Maker, wenn man doch genau so gute spiele mit dem 2k amchen kann?.
Reding
Hallo, ich nutze auch den 2k, finde der ist einfach Kult. Überlegt mal, welche Coolen spiele damit gemacht wurden. Wieso einen anderen Maker, wenn man doch genau so gute spiele mit dem 2k amchen kann?.
Reding
Und täglich grüst das Murmeltier, ist es also mal wieder soweit allen eventuellen neuen Usern zu sagen, dass der 2k so toll ist?
Der frist auch Systemres wie sau, wenn man mal vergleicht welche Systeme Standard waren als er auf den Markt kam.
Auch ihr werdet normalerweise keine 15 Jahre mit dem selben Rechner verbringen. Auch die Wikipediabeschreibung ist eine Lachnummer, sehr gewöhnungsbedürftig... Ja, aber da der fehlt der Hinweis, dass dies nur auf alte Hasen zutrifft dennen eine oder 2 Funktionen fehlen, welche man per script-kopieren nachrüsten kann.
Auch bedarf es eigentlich dank dritten layer und riesigen Tilesets nichtmal annähernd sovieler Events und wer die Zeit hat sich mit Eventbasiertem KS oder H.M. oder ähnlichen Umsetzung zu befassen, kann auch etwas Ruby lernen.
Muss erst London Gothic erscheinen, bevor hier einige einsehen das ein Großteil des XP Hasses hier unbegründeter com. antihype ist?
Wäre schön zu sehen das die Com hier auch endlich mal ein klein wenig von ihrer starren haltung abweicht. Mit einem maker den man nur über illegale Wege bekommen kann schaft, man sich auf Dauer sicher keine steigenden Nachwuchszahlen und das die legal erwerbbare version hier so gerne nieder gemacht wird entzieht sich meinem Verständnis. Wie sollen den jemals gute XP Res. und Projekte von deutschsprachigen Entwicklern erscheinen wenn man ihnen von Anfang an so eine Haltung entgegenbringt?
Achso ja.. benutze z.Z., denn XP eine umsetzung des Projekts mit 2k(3) wäre in vergleichbarer Qualität nicht annähernd mit ähnlichem Aufwand möglich.
Und damit keine missverständnisse aufkommen, ich habe keinerlei problem mit 2k Projekten und bin für jede gute VV, egal mit welchem maker dankbar. Aber diese an Gruppenzwang grenzende möchtegernbevormundung die hier alle paar monate zelebriert wird beschränkt die möglichkeit der Com und schreckt vielleicht einige davon ab sich überhaupt selbst ein bild vom XP zu machen.
Geändert von Lihinel (27.02.2007 um 12:54 Uhr)
Alle Jahre, oder Monate, wieder
Naja ich benutzte den 2k, Gründe:
Beim XP zu testen hält mein Rechner nicht ganz gut aus^^
Beim XP musst ich mich erst einarbeiten
Mir gefallen die simplen Grafiken, die man leicht gut verändern kann
KS vom 2k3er ist Müll
nicht jeder aht das 2k3 RTP
und natürlich, wegen der macht der gewohnheit.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
RM2k natürlich.
Den XP-Maker sollen diejenigen verwenden, die wirklich etwas von der Materie verstehen. Beim alten 2000er kann ich mich zur Not immer schön hinter "technischen Beschränkungen" verstecken, wenn es am Ende doch nur wie ein Hobbyprodukt aussieht.![]()
Benutzen?!? kA. Wenn ich irgendwas mache den 2000. Weil der am leichtesten Illegal zu besorgen ist. ._.'
Ich nutze nur noch den XP. Was anderes würde für mich gar keinen Sinn mehr machen weil ich mit der niedrigen Auflösung nicht mehr arbeiten könnte. Da würden einfach zu viele Details verloren gehen. Zudem hab ich mich bereits an Features wie beliebig große Char- und Chipsets gewöhnt, die ich nicht mehr missen möchte weil es zumindest bei dem Spiel an dem ich arbeite einen extremen zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten würde.
2000er und 2003er bis Version 4.0!(Nachfolgende Versionen nicht mehr, wegen inkompatiblität des Tastenpatches)
Ich arbeite mit dem RPG Maker 2000... weil es der Maker ist, mit dem ich sozusagen "groß geworden" bin, was halt die RPG Maker-Spiele betrifft.
Außerdem kann man dank verschiedene Patches ja schon eine Menge damit machen.
XP würde mich schon interessieren, aber da versteh ich nicht so wirklich, wie das mit den Erstellen von CharSets usw. funktionieren soll. Hab mich aber auch damit noch nicht weiter befasst.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Kommt mir bekannt vor.... ^^
Also was mich betrifft: RPG-School 2000... ja, also... RPG-Maker 2000
Warum? Tradition, Kult, Gewohnheit, größte Community (noch, gibt ja Gerüchte, dass der XP da im Kommen ist) und die Funktionen riehcne mir für mein (Extrem-) Hobby Makern völlig aus...
MfG,
IW![]()
Ich benutze den RPG-Maker 2000. Bin mit dem eben am besten vertraut und mir gefällt das klassische snes Flair.
Der RM2k, der war damals der aktuellste und ich bin ihm halt treu geblieben. Erfreulicherweise ist er hier ja wohl auch der meistgenutzte, d.h. es gibt einige interessante Patches und so 8).
Ich werde aber vermutlich irgendwann zum RMXP wechseln, weil der die meisten Möglichkeiten hat und sich mittel- oder langfristig wohl durchsetzen wird.
--
Hi ho
Ich benutze am liebsten den RM2k. Er ist der benutzerfreundlichste aller Maker, wie ich finde.
Angefangen habe ich mit dem RMXP, oder besser der RMXP Trial aus der Screenfun. Dann hab ich mein erstes Spiel angefangen. Mistig, sag ich euch. Vielleicht hat der werte Herr Schöppler das ja zufällig noch auf dem Server irgendwo am vergammeln(was ich eher weniger glaube :/ ) Dann habe ich das Spiel irgendwann, als ich endlich einen Internetzugang zu Hause hatte, im Atelier hochgeladen. Im ersten Post im "Abgelehnte-Spiele-Liste"-Thread ist es sogar aufgelistet... Man konnte an einer Stelle "wie Jesus übers Wasser gehen", wie das liebe Flugschaf so schön sagte
Tja, das waren noch Zeiten... voller Talentlosigkeit...
Als ich dann das erste Mal in direkten Kontakt mit dem RM2k und dem RM2k3 kam, habe ich erstmal rumprobiert. Ein paar Wochen später dann habe ich mit dem RM2k mein Projekt, welches auf dem XP zur Spieleleiche ohne jeglichen Fun-Faktor mutierte (trotz eines Systems, mit dem man sich Drachen zur Hilfe rufen konnte o.o) neu aufgesetzt. Von da an arbeite ich an "Demonica" weiter. Aber ebenso arbeite ich immer wieder an kleinen Minigames und an ein paar Nebenprojekten.
Daher habe ich eine besondere Bindung an den 2k, da ich dort erste richtige Erfolge feiern konnte.
Also ist mein favorisierter Maker der RM2k
Man denke nur an die vielen inoffiziellen Patches usw...
Obwohl der RMXP auch seine Vorzüge hat, da man mit ihm in einer richtigen Programmiersprache scripten kann, wodurch einem so gut wie alles offen steht.
LG,
Anima~
--
Geändert von Kate (27.02.2007 um 20:01 Uhr)
Ich benutz eigentlich fast alle: Rpg Maker 2000, Rpg Maker 2003, Rpg Maker Xp und 3D Rpg Builder
RPG Maker 2000 !^^
Mehr wollt' ich eigentlich auch nicht dazu beitragen.![]()
Eindeutig den 2k3.
Angefangen habe ich, wie wohl sehr viele aus der Community, mit dem 2ker...
aber irgendwann habe ich den 2k3 gefunden, bei dem alles, was ich am 2ker auszusetzen hatte, verbessert wurde. Seitdem benutze ich den 2ker nur noch, um die Spiele anderer zu öffnen und mir bei diesen Cheats einzubauen^^.
Den XP mag ich irgendwie nicht so gerne....das ganze Retro-Feeling ist weg, und außerdem bringt er sich imo nur, wenn man auch Ruby kann/lernen will...
Geändert von Nathrael (15.04.2007 um 20:41 Uhr) Grund: Wah, ein paar kleine Fehler in meinem Text....
Benutze den 2000er am liebsten, der hat mich durch meine "Kindheit" und meine Wahnvorstellungen begleitet und tus auch jetzt noch.
Wobei Ich sehr wahrscheinlich demnächst ein Projekt mit seinem Bruder dem XP anstarten werde aber...pssssst!^^
MfG Kroan
--Wisst ihr was? Eure Nettiquette nervt mich, jetzt nach fast 2 Monaten is meine Sig plötzlich zu groß :P tz dann eben....meine Fresse!
Kroans Games
Ich benutze nur noch den XP, da er alles bietet was ich an den alten Makern auszusetzen hatte ... Größere Chars, größere Chips etc. ...
Und was das Retrofeeling angeht macht es echt keinen Unterschied ... ich überlege eventuell ein kleines Spiel in 2000er-RTP aufm Xp zu machen ... quasi als Übung ... aber pssst ....![]()