so, habe heut abend pünktlich zur primetime ffxii abgeschlossen und trau mich deswegen auch, mal hier in den thread zu gucken

insgesamt hatts mir sehr gut gefallen, lediglich den soundtrack fand ich etwas schwach (imho kommt es immer ziemlich blöd, wenn musik, die vorher für areale benutzt worden ist, später zur untermalung von szenen und zur verstärkung von emotionen benutzt wird. irgendwie blitzt dann in meinem gedächtnis sofort das entsprechende areal auf und durch den widerspruch entsteht ein merkwürdiges gefühl O.o... aber vielleicht bin ich da auch etwas zu penibel).
die story fand ich auch sehr schön, weil sie insgesamt eher klischeefrei ist und imho etwas subtiler mit emotionen umgeht als etwa der "sturm und drang"-mäßige teil 10. allerdings hätte man manche details etwas genauer ausführen können. so wüßt ich zb. gern mehr über die beziehung fran-balthier (oder wird da im spiel irgendwas zu gesagt, dass ich übersehen hab? ).
und fürs durchspielen hätte man ruhig n paar goodies bekommen können

jetzt will ich nen neuen durchlauf starten, und zwar mit ner leicht abgewandelten form von dem enforced class system (gibts auf gamefaqs ). im prinzip gehts darum, dass man durch bestimmte lizenzkombinationen versucht, klassen aus früheren ff's zu imitieren. hat jemand damit erfahrung? ich bin nämlich noch am überlegen, welche "klassen" ich für welche charas nehmen sollte... bis jetzt bin ich schon mal soweit:

vaan: dieb (dolche und klauen)
balthier: chemist (kann als einziger items benutzen, hat dafür alle upgrades
fran: ??? (tendiere zu blue mage, der nur techs benutzt)
bash: ??? (irgendwas kriegermäßiges)
penelo: black mage (schwarzmagie und stäbe)
ashe: white mage (zepter, kolben, schilde, weißmagie)

kann mir da jemand tipps geben?