Für Politiker ist es der G9,
Für Schauspieler ist es die Oscar-Verleihung,
Für Musiker ist es die Grammy-Verleihung
Und für uns Rollenspieler sind es die Spezialbosse!
Sie sind für uns das Größte, sie niederzustrecken, um den größten Erfolg eines RPGs einzuheimsen. Sie verleihen uns Zocker die letzte Auszeichnung! Die Geschichte während eines Rollenspiels ist nur das Warm-Up für die größte Herausforderung. Wochenlanges Leveln, immer auf der ständigen Suche nach den ultimativen Waffen, Stundenlanges Suchen nach Sidequests um sich den Kampf zu erleichtern, durch Items, Waffen, Rüstungen und Accessoires. Und das alles für den letzten Endboss? Der die ganze Welt vernichten möchte? Der scheinbar schwerste Boss im Spiel? Falsch! Wir tun es nicht für diese läppischen Endgegner, sondern um uns für den Kampf unseres Lebens vorzubereiten. Denn für einen epischen Kampf, muss man perfekt vorbereitet sein. Jeder Zocker kennt das Gefühl. Man steht am Speicherpunkt, checkt nochmal pingelig seine Ausrüstung und Items, das JA nichts fehlt oder falsch platziert wurde. Nun steht man vor dem Spezialboss, der rein garnichts mit der Geschichte des Spiels zu tun hat, aber trotzdem den Endboss des Spiels, locker in die Tasche stecken würde. Man nähert sich langsam diesem Monster, umklammert den Controller und starrt auf den Bildschirm, um in diesem einem Moment, den Kampf zu starten.
Und es geht los!
Gleich zu Beginn des Kampfes zieht man alle Register seines Könnens, verstärkt seinen Charakter mit mächtigen Zauber und Items, bekämpft den Boss mit all seinen Spezialfähigkeiten und Zauber, um dem Monster seine Leben, so schnell wie möglich zu reduzieren. Natürlich lassen sich alle Nebenboss nicht so leicht besiegen und kontern mit spektkulären Gegenangriffen, die die Taktik des Spielers durcheinander bringt. Nun muss der Spieler weiter in die Trickkiste greifen, um den Boss doch noch zu Fall zu bringen......
Eine typische Situation, für einen Spezialboss. Zumindest finde ich es so. Wie HolyStar schon im "Endboss"-Thread meinte, sind es ja eher die Spezialbosse, für die man trainiert (oder irgendwie so ._.). Typische Beispiele sind unter anderem die Final Fantasy Teile. In ziemlich jedem FF-Spiel gibt es einen Boss, der um ein vielfaches stärker ist, als der Endboss selbst. In Final Fantasy 7 sind es die Weapons, in Final Fantasy 8 Omega Weapon, in Final Fantasy 9 Yadis und in Final Fantasy X ist es Der Richter, obwohl man in FFX sagen kann, das knapp 20 Gegner stärker sind, als Sin. Abseits dieser Spielereihe gibt es natürlich noch viele andere Rollenspiele, in denen es Spezialbosse gibt, deren Stärke, den der Endbossen übersteigt. Leider kenne ich in dieser Hinsicht nicht viele Spezialbosse, weil meine Anzahl an Rollenspielen etwas begrenzt ist..... (was heißt begrenzt. Ich hab verdammt wenige ^^)
Was aber ein typisches Beispiel für ein Rollenspiel ist, ist das von dem MMX Staff schwer umstrittenem Grandia. Da dieses Rollenspiel sehr linear ist, wundert es niemanden, das der Endboss auch wirklich der stärkste im Spiel ist. Es gibt auch nur einem Nebenboss und zwar im Traumschloss, der aber nicht wirklich nennenswert ist.
Da ich schwer davon überzeugt bin, das ihr wesentlich mehr Rollenspiele mit stärkeren Nebenbossen als Endbossen kennt, lasse ich euch hier darüber diskutieren. Welche Erfahrungen ihr mit Spezialbossen gemacht habt, wie lange ihr für sie trainiert habt, eure Ausrüstungen auf Vorderman gebracht habt und über andere verschiedenen Strategien, die ihr benötigt habt, um die Spezialboss erfolgreich zu besiegen.
Viel Spaß wünscht euch
Zaburaska
EDIT: Wer mich innerhalb von 5 Minuten knipst, bekommt einen Keks, weil ich ansonsten weiterspam. ^^