mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Spezialbosse - Denn alles andere war bloß Warm-Up!

Für Politiker ist es der G9,
    Für Schauspieler ist es die Oscar-Verleihung,
    Für Musiker ist es die Grammy-Verleihung

Und für uns Rollenspieler sind es die Spezialbosse!

Sie sind für uns das Größte, sie niederzustrecken, um den größten Erfolg eines RPGs einzuheimsen. Sie verleihen uns Zocker die letzte Auszeichnung! Die Geschichte während eines Rollenspiels ist nur das Warm-Up für die größte Herausforderung. Wochenlanges Leveln, immer auf der ständigen Suche nach den ultimativen Waffen, Stundenlanges Suchen nach Sidequests um sich den Kampf zu erleichtern, durch Items, Waffen, Rüstungen und Accessoires. Und das alles für den letzten Endboss? Der die ganze Welt vernichten möchte? Der scheinbar schwerste Boss im Spiel? Falsch! Wir tun es nicht für diese läppischen Endgegner, sondern um uns für den Kampf unseres Lebens vorzubereiten. Denn für einen epischen Kampf, muss man perfekt vorbereitet sein. Jeder Zocker kennt das Gefühl. Man steht am Speicherpunkt, checkt nochmal pingelig seine Ausrüstung und Items, das JA nichts fehlt oder falsch platziert wurde. Nun steht man vor dem Spezialboss, der rein garnichts mit der Geschichte des Spiels zu tun hat, aber trotzdem den Endboss des Spiels, locker in die Tasche stecken würde. Man nähert sich langsam diesem Monster, umklammert den Controller und starrt auf den Bildschirm, um in diesem einem Moment, den Kampf zu starten.

Und es geht los!

Gleich zu Beginn des Kampfes zieht man alle Register seines Könnens, verstärkt seinen Charakter mit mächtigen Zauber und Items, bekämpft den Boss mit all seinen Spezialfähigkeiten und Zauber, um dem Monster seine Leben, so schnell wie möglich zu reduzieren. Natürlich lassen sich alle Nebenboss nicht so leicht besiegen und kontern mit spektkulären Gegenangriffen, die die Taktik des Spielers durcheinander bringt. Nun muss der Spieler weiter in die Trickkiste greifen, um den Boss doch noch zu Fall zu bringen......

Eine typische Situation, für einen Spezialboss. Zumindest finde ich es so. Wie HolyStar schon im "Endboss"-Thread meinte, sind es ja eher die Spezialbosse, für die man trainiert (oder irgendwie so ._.). Typische Beispiele sind unter anderem die Final Fantasy Teile. In ziemlich jedem FF-Spiel gibt es einen Boss, der um ein vielfaches stärker ist, als der Endboss selbst. In Final Fantasy 7 sind es die Weapons, in Final Fantasy 8 Omega Weapon, in Final Fantasy 9 Yadis und in Final Fantasy X ist es Der Richter, obwohl man in FFX sagen kann, das knapp 20 Gegner stärker sind, als Sin. Abseits dieser Spielereihe gibt es natürlich noch viele andere Rollenspiele, in denen es Spezialbosse gibt, deren Stärke, den der Endbossen übersteigt. Leider kenne ich in dieser Hinsicht nicht viele Spezialbosse, weil meine Anzahl an Rollenspielen etwas begrenzt ist..... (was heißt begrenzt. Ich hab verdammt wenige ^^)

Was aber ein typisches Beispiel für ein Rollenspiel ist, ist das von dem MMX Staff schwer umstrittenem Grandia. Da dieses Rollenspiel sehr linear ist, wundert es niemanden, das der Endboss auch wirklich der stärkste im Spiel ist. Es gibt auch nur einem Nebenboss und zwar im Traumschloss, der aber nicht wirklich nennenswert ist.

Da ich schwer davon überzeugt bin, das ihr wesentlich mehr Rollenspiele mit stärkeren Nebenbossen als Endbossen kennt, lasse ich euch hier darüber diskutieren. Welche Erfahrungen ihr mit Spezialbossen gemacht habt, wie lange ihr für sie trainiert habt, eure Ausrüstungen auf Vorderman gebracht habt und über andere verschiedenen Strategien, die ihr benötigt habt, um die Spezialboss erfolgreich zu besiegen.

Viel Spaß wünscht euch

Zaburaska

EDIT: Wer mich innerhalb von 5 Minuten knipst, bekommt einen Keks, weil ich ansonsten weiterspam. ^^

Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
    Man steht am Speicherpunkt, checkt nochmal pingelig seine Ausrüstung und Items, das JA nichts fehlt oder falsch platziert wurde.
    ...und dann kommt ein lächerlicher alter Mann, den Yuri mit drei Angriffen wegputzt. Also SH ist da definitv ein Negativbeispiel, genau wie der erste Teil. o_O' Höchstens die Viecher, die gegen physische Angriffe immun sind sind da noch halbwegs eine Herausforderung - wenn man nicht darauf vorbereitet ist. <___<''

Hm, aber gute Beispiele...
    Also ein Spiel, dass bei praktisch allen Belangen ein Vorbild erster Güte ist, ist Star Ocean 3. Die Spezialbosse dort, hui, das sind noch harte Brocken! Alleine schon Lenneth, das Kindergartenkind aus der Hölle, ohne eine ordentliche Strategie und noch ordentichere Ausrüstung ist man da absolut aufgeschmissen. Und dann Freya erst...o_O''
    Also das Spiel ist echt top was das (und alles andere ) angeht. ^^

SOnst fallen mir aber außer den genannten FFs eigentlich keine Spiele mit überragenden Extrabossen ein...

Und sorry, kam zu spät zum Knipsen! ^^'' Aber 800 und 900 sind eh nichts Besonderes, da zu Knipsen ist mir eigentlich zu schade. <___<
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    ...und dann kommt ein lächerlicher alter Mann, den Yuri mit drei Angriffen wegputzt. Also SH ist da definitv ein Negativbeispiel, genau wie der erste Teil. o_O' Höchstens die Viecher, die gegen physische Angriffe immun sind sind da noch halbwegs eine Herausforderung - wenn man nicht darauf vorbereitet ist. <___<''
    Der alte Mann ist doch garnicht so alt..... Zumindest nicht so alt wie Roger, aber stimmt! Der Boss war wirklich leicht zu besiegen.... aber ich bin mir nicht sicher ob es in SH einen Spezialboss gibt, der stärker als der "alte Mann" ist.

Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    Und sorry, kam zu spät zum Knipsen! ^^'' Aber 800 und 900 sind eh nichts Besonderes, da zu Knipsen ist mir eigentlich zu schade. <___<
    Ich bin dir ja eh zu schade. ( )
    Aber bei 888 dann?

Zitat Zitat von Zaburaska Beitrag anzeigen
    aber ich bin mir nicht sicher ob es in SH einen Spezialboss gibt, der stärker als der "alte Mann" ist.
    Eh nicht, das ist ja das Schlimme...
    Aber ich denke schon, dass Solomon älter als Roger Bacon ist, der muss doch schon mehrere tausend Jahre alt sein...o_O
    Zitat Zitat
    Aber bei 888 dann?
    Klar. ^^ Wenn ich gerade da bin, zumindest...

Muss hier ebenfalls Star Ocean 3 auflisten. Zusammen mit FF X.

Meine 2 absoluten lieblingsgames was das aufleveln mitsamt alle gegner besiegen betrifft. In star ocean cave of trials, dann noch dieses dungeon wo man gegen am schluss auch gegen fayt kämpft Sphere 211 mit knackigen gegner und dann noch wohl der härteste gegner: Freya.

Bei FF X waren es die schwarzen Bestias und der Richter. Alles wirklich aufgemaxt bis alle besiegt waren.

Diese beiden games hatten für mich die schwersten endgegner und sind auch meine zwei liebsten wenn es um sowas geht.

Abgesehen von SO3 finde ich VP1 im Seraphic Gate noch gut. Beim ersten mal dort durchlaufen ist die Iseria Queen noch schön happig.

Und natürlich die Chinesische Version von Valkyrie Profile, die darf man nicht vergessen. Dort darf man gegen 4 Iseria Queens mit 2 Mia. HP kämpfen.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=zQIxVCBLPeM

Es handelt sich übrigens um die Extension Version für den Chinesischen Markt.

Hmm, der König des Bonusmaterials ist immer noch Wild Arms.

So viele Spezialgegner, die sogar noch Bezug zur Handlung haben findet man in keinem anderen Spiel mehr!

Ich sag nur Bumerang Blitz, Beast-Zed, alle Golems ( hab vergessen wie viele das waren, etwa 4-5 abseits vom normalen Spielverlauf) sonstige Götter die im Spiel erwähnt werden und der hammermäßigste Gegner ever: Ragu o Ragula ( natürlich im heftigsten Kamfgebiet ohne Speichermöglichkeit in der Nähe , allerdings auch eine Belohnung die es in sich hat^^) dann gab es da noch spezielle Sidequests für die einzelnen Charas mit spezial Bossen etc...

Ich red hier vom Original für die PSone, eines der besten RPG´s imo.

Muss jetzt echt mal das Remake spielen^^

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Hmm, der König des Bonusmaterials ist immer noch Wild Arms.

So viele Spezialgegner, die sogar noch Bezug zur Handlung haben findet man in keinem anderen Spiel mehr!

Ich sag nur Bumerang Blitz, Beast-Zed, alle Golems ( hab vergessen wie viele das waren, etwa 4-5 abseits vom normalen Spielverlauf) sonstige Götter die im Spiel erwähnt werden und der hammermäßigste Gegner ever: Ragu o Ragula ( natürlich im heftigsten Kamfgebiet ohne Speichermöglichkeit in der Nähe , allerdings auch eine Belohnung die es in sich hat^^) dann gab es da noch spezielle Sidequests für die einzelnen Charas mit spezial Bossen etc...

Ich red hier vom Original für die PSone, eines der besten RPG´s imo.

Muss jetzt echt mal das Remake spielen^^
    Ich hab das Remake gespielt. Bisher hab ich alle bis auf einen besiegt, Ragu o Ragula fehlt mir noch. Hab nur kein Bock 100 Stöcke runter zu laufen und nebenbei müsste ich noch Skills klauen gehen, was verdammt mühsam ist.

Aber die Spezialbosse fand ich bisher eher öde. Die sind alle zu schnell gestorben oder sie hatten einfach nur viel HP und machen nur die gleichen 3-4 Attacken nacheinander.

Die Zusatzgegner in Record of Lodoss War fand ich noch herausfordernd. Da musste ich mehrmals laden. Im letzen Stock von Final Fantasy Tactics trifft man noch so ein Honk, der gerne öfters den Zodiac Summon ablässt, und wenn man noch versucht den Spruch zu lernen, kann das schnell tödlich enden.

Man liebt sie, man hasst sie, oder beides...ich denke nur mal an Fly Form Beelzebub aus DDS1...ohne entsprechende Skills unpackbar...noch schlimmer der Kampf gegen den Demi Fiend, davon hab ich zwar nur Videos gesehen, aber er wirkt echt verdammt hart!

Vorgestern bin ich unwissend in den Omega-Roboter gerannt(FFV) und naja, er hat mich ca. 5 mal geplättet, bis es mir zu blöd war...wollte das Spiel endlich fertigkriegen und hab dann drauf verzichtet, ihn zu besiegen.
    Spiele zurzeit:
    Resonance Of Fate[PS3], Ninja Gaiden Sigma 2[PS3]
    Aktuell durchgespielt:
    Luminous Arc 2[NDS], Bayonetta[PS3]

Ah, die Spezialbosse in RPGs. Die motivieren mich doch eigentlich immer wieder, ein RPG bis aufs Letzte auszureizen. Aber ich will mal gar nicht bei den FFs bleiben. Egal ob Richter, Omega Weapon oder Yiazmat, die sind mit der richtigen Taktik alle kein Problem, sofern die Chars stark genug sind.

Abseits der FFs fallen mir da folgende ein:

Demi-Fiend in DDS: Ohne Zweifel ein richtig übler Spezialboss. Selbst mit gemaxten Chars, kann man immer noch krepieren.

Satan in DDS2: Sehr komplexer Spezialboss mit zahlreichen Triggern und wirklich fiesen Angriffen. Ein kleiner Fehler und der Kampf ist vorbei.

Ragu O Ragla aus WA4: Der ist wirklich unfair und kein Vergleich zu den Vorgängern. Jeder Angriff ist nahezu OHKO und er ist unglaublich schnell (ca. 2-3 Züge in Folge). Wartet man zulange gibts One Trillion Degrees (bedeutet in der Regel Game Over). Lässt sich wirklich nur besiegen, wenn man mit voller Force Gauge startet und mit Rachel Finest Arts spammt ohne einen Konter auszulösen. Castle Wall und Goat Doll sind absolut Pflicht, genauso wie mindestens ein Sheriff Star. Zum Glück hat er nicht soviele HP.

Envious Jealousy aus SH3: Hmm, nicht wirklich schwer, aber für die SH-Reihe eine deutliche Steigerung. Hat zudem noch etwas Bezug zur Story und den Charakteren.

Dover aus BoF5: Auch nicht wirklich schwer (Shatter-Combo mit 7th Sense ist alles was man benötigt), aber der 50 Level Dungeon davor kann schon an den Nerven zerren.

Warum zählt hier keiner Solid Arm aus Illusion of Time auf? Meine Nummer 1, was Spezialbosse angeht. Nummer 2 wäre der Eierdrache aus Lufia (2-RotS). Die aus der FF-Reihe fand ich eigentlich eher enttäuschend (zumindest die, die ich bisher kenne). Viele HP, starke Attacken, Anspruch trotzdem gleich 0.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Nummer 2 wäre der Eierdrache aus Lufia (2-RotS).
    Ohhh, da werden Erinnerungen wach, ich denke da an einen 45 minütigen Endkampf
    Wobei das Problem beim Eierdrachen eher das ist, das er in relation zum Schaden der Partymitglieder sehr viele HP hat (wobei 45.000 HP eher wenig sind, wenn ich mir so Iseria Queen ansehe )
    Eigentlich geht der Kampf, wenn man sich mit Magie aufpowert, genug Geduld hat, Reflekt Zauber einsetzt und sich mit Items heilt. Dann hier und da ne Zornattacke und gut iss. Wobei ich dazu sagen muss, man hat wirklich nur eine reelle chance, wenn man High Level ist. Aber der Eierring ist die Mühe wirklich wert die Dracheneier zig mal zu suchen

Ansonsten fällt mir spontan kein Spezialboss als solcher ein, ich möchte an dieser Stelle eher Romancing SaGa 3 ansprechen, welches an sich einen sehr hohen schwierigkeitsgrad hat, ich weiss ja nicht wie es den Leuten geht, die es gespielt haben aber ich für meinen Teil finde das fast jeder Endgegner (je weiter man kommt) eine echte Herrausforderung ist.
    https://www.monster-mythen.de
    "Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"

Ich fand in Lufia 2 den Schleimi am Ende der Ahnenhöhle schlimmer als den Eierdrachen. Ich hab' keine Ahnung, wie oft ich die Ahnenhöhle komplett durchlaufen habe, bis ich einen Weg fand, dieses Wabbelding zu plätten in der kurzfristigen Zeit bevor er sich aus der Weltgeschichte fegt. Es war immer ärgerlich, wenn er das getan hat - da ackert man sich stundenlang durch die Etagen und dann war alles für die Katz.

Na ja, dafür ist er nicht so stark wie der Eierdrache. XD

Hm, ja ansonsten die üblichen Verdächtigen: Richter, Schwarze Bestia, Iseria Queen, Lenneth und Freya in SO3, Ultima & Omega, Ragu o Ragla....ja, das sind alles so besondere Fälle, die man gerne bezwingen mag.
    Ich weiss nicht, irgendwie muss ein RPG immer so etwas haben, an dem man seine Fähigkeiten messen kann.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Es gibt auch nur einem Nebenboss und zwar im Traumschloss, der aber nicht wirklich nennenswert ist.
    Stimmt nicht, in jedem Sonderszenario ist ein Boss (wobei der Boss im Soldatenfriedhof am meisten nervt >_<)

Sonst wurden schon alle genannt, die mir spontan einfallen würden.

Hm... Star Ocean Second Story hat eine sehr tolle Lösung.

Es gibt zwar viele sehr starke Gegner, auch optionale, aber der Endboss kann auch der schwerste Gegner sein.
    Und irgendwie habe ich mich in dem Spiel nie an die Maze of Tribulations gewagt, weil ich Decus und Vesper und Indalecio (auch mit Limiter) schon so abartig schwer fand, obwohl es noch Gegner des normalen Spielverlaufes waren. Ein Endkampf, der seinen Namen mal wirklich verdient hatte. Da musste ich lange Leveln für den Endgegner, und hoffen das alles passt. ^^

Star Ocean Till the End of Time ist auch toll in der Hinsicht, wobei ich finde, dass Gegner wie Gabriel und Iseria Queen doch hübschere Umgebungen verdient haben als diese sterbenslangweiligen, immer gleich aussehenden Gänge.

Aber schwer waren se dafür trotzdem. Gabriel war eine richtig schöne saftige Ohrfeige die man kassiert hat, und über die man sich schwarz ärgern konnte, nachdem man sich durch diesen furchtbaren Dungeon gekloppt hatte und nicht wusste, was einen da unten überhaupt erwartet. ^^

Bin ich der einzige, der in Games wie FFIV und SO3 keine Spezialbosse braucht, weil die Endgegner schon schwer genug waren?

Also zumindest in FFIV habe ich wirklich alle Gegner besiegt, und Zerumnus (oder wie der auch immer hieß) war wirklich der schwerste Gegner.

Und nachdem ich nach hunderten Versuchen endlich den Boss von SO3 besiegt hatte und mich an die optionalen Dungeons machen wollte, ist meine PS2 hopps gegangen. Wahrscheinlich besser so, denn wenn die optionalen Gegner echt so hart sind, hätte ich dafür eh keinen Nerv gehabt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch kein Powerleveler bin, sondern ganz normal dem Spielverlauf folge und wenn mein Level am Ende nicht reicht, dann geb ichs in den meisten Fällen auf (das war früher anders, aber mittlerweile seh ich Powerleveln als Zeitverschwendung an).

Naja, jedenfalls finde ich, dass die Entwickler die Endbosse von der Schwierigkeit wie in FFIV und SO3 gestalten sollten, so dass man mit dem Level, dass man am Ende des Spiels ungefähr haben sollte, schon Schwirigkeiten haben sollte. Dann ist der Endboss eine richtige Herausforderung und es kommt nicht bloß auf maximales Leveln an, wie beim Richter und Co.

Auch Yadis war locker zu schlagen, als man das erste Mal zu ihm konnte. Und das war noch weit, weit entfernt von Level 99.
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

Chrono Cross:
    Sir Darius. Ohne das/die richtigen Elemente konnte das schnell in die virtuellen Hosen gehen...

Lunar - Eternal Blue (Original Version):
    Doppelgänger in der obersten Etage der Dragon Ruins. Völlig unterschätzt, da sie um Längen härter waren als die Doppelgänger aus dem Dragon Nest inklusive des Faktes, dass man hier ein 5 vs. 5 hatte.

Chrono Trigger:
    Das Skelett in der Wüste (möglichkeit den Zeitverlauf so zu ändern, dass aus der Wüste in Chronos Gegenwart ein Wald wurde. und wenn ich mich richtig entsinne, war der Sohn der Sonne (Mondstein-/Sonnensteinquest) als Gegner auch optional. Jedenfalls brauchte man eine Weile bis man hinter seine Schwachstelle kam. in beiden Fällen waren die rihtigen Attacken und gutes Timing der Schlüssel... neben einer Menge Heilung.

Saga Frontier II:
    Das Skelett-Trio im Ghulturm. Hatten einige böse Überraschungen parat und konnten viel einstecken...

Cheers
    Silence
    http://www.multimediaxis.de/signaturepics/sigpic224_1.gif
    "Die Nacht ist die Mutter der Gedanken"

Zitat Zitat von Silence Beitrag anzeigen

Chrono Trigger:
    Das Skelett in der Wüste (möglichkeit den Zeitverlauf so zu ändern, dass aus der Wüste in Chronos Gegenwart ein Wald wurde. und wenn ich mich richtig entsinne, war der Sohn der Sonne (Mondstein-/Sonnensteinquest) als Gegner auch optional. Jedenfalls brauchte man eine Weile bis man hinter seine Schwachstelle kam. in beiden Fällen waren die rihtigen Attacken und gutes Timing der Schlüssel... neben einer Menge Heilung.
    Also CT hatte ja echt nette Side Quests, aber Retinite oder Son of Sun würde ich nicht als Spezialbosse bezeichnen... dann am ehesten noch Queen Zeal - Hallation hat mich in den Wahnsinn getrieben, als ich rollenspieltechnisch noch eher unerfahren war ^^.
    Wobei CT ja sowieso eher einfach war... aber trotzdem IMHO das beste RPG der SNES-Ära und eines der besten aller Zeiten.