Verpassen kannst du eigentlich kaum was - die meisten Dinge lassen sich über das Spiel hinweg jederzeit erledigen. Einzig und allein 2 nebensächliche Aufgaben und die Chance auf einen 100%-igen Erhalt der vom Angriffswert stärksten Waffe kannst du verpassen. Wie folgt aufgelistet:
1.) Sobald du die Grabstätte Raithwalls hinter dich gelassen hast, kannst du die in Nalbina postierten Wachen umgehen, indem du mit einem gemieteten Chocobo auf sie zureitest. Zuvor solltest du mit der in der Nähe lauernden Dame namens Jule sprechen, die ebenfalls diesen Weg passieren möchte.
Später dann gibt sie dir in Archadis ein Geschenk.
Du musst diese Quest starten, bevor du die Ereignisse im südöstlichen Dalmasca beim Stillschrein von Miriam hinter dich bringst.
2.) In Archadis wird storybedingt eine Nebenaufgabe gestartet, indem du immer zwei NPC-Pärchen finden musst, um eine Weißknospe zu erhalten. Du brauchst mindestens 9 Weißknospen, um voranschreiten zu können. Allerdings können maximal 28 gesammelt werden, die dir eine Schwarzfeder einbringen, wenn du sie eintauschst. Damit gelangst du in einen zusätzlichen Abschnitt der Stadt später. Du musst dies sofort schon erledigen bevor du mit der Story fortfährst.
3.) Im Spiel sind 4 Truhen, die nicht geöffnet werden dürfen - ansonsten entgeht dir der 100 % ige Erhalt der stärksten Waffe, der Doxá Lanze. Folgende 4 Truhen darfst du nicht öffnen:
1.) Truhe in der Nähe von Dalans Haus in Rabanastre Unterstadt
2.) Truhe im Südosten des Kellerraumes des Palastes von Rabanastre
3.) Sämtliche Truhen im Raum mit den konfiszierten Gegenständen im Nalbina-Kerker
4.) Keine der 16 Schatzurnen am östlichen Strand der Phon-Küste
Wenn du das beherzigst, kannst du in der Totenstadt Nabudis in einem Raum, wo sich 16 Vasen befinden, aus einer die Lanze entnehmen.

Ansonsten verbleibt dir lediglich bei dieser Waffe eine 1/1000 Chance auf den Erhalt dieser Waffe in einem geheimen Abschnitt der Henna-Minen.