natürlich geht das hier ist der script (credits an soundspawn)

die videos müssen 640x480 groß sein snonst sind sie zu klein oder zu groß.
die movies müssen unter den ordner Movies sein.
das script über Main einfügen und scene_Movie nennen.
Code:
class Scene_Movie

 def initialize(movie,length,exit_to_game=true)
   @readini = Win32API.new 'kernel32', 'GetPrivateProfileStringA', %w(p p p p l p), 'l'
   @movie_name = Dir.getwd()+"\\Movies\\"+movie+".avi"
   @counter = length*10
   @exit_to_game = exit_to_game
   main
 end
 
 def main
   game_name = "\0" * 256
   @readini.call('Game','Title','',game_name,255,".\\Game.ini")
   game_name.delete!("\0")
   Graphics.transition
   @wnd = Win32API.new('user32','FindWindowEx','%w(l,l,p,p)','L')
   @temp = @wnd.call(0,0,nil,game_name).to_s
   @movie = Win32API.new('winmm','mciSendString','%w(p,p,l,l)','V')
   @movie.call("open \""+@movie_name+"\" alias FILE style 1073741824 parent " + @temp.to_s,0,0,0)
   @message = Win32API.new('user32','SendMessage','%w(l,l,l,l)','V')
   
   @detector = Win32API.new('user32','GetSystemMetrics','%w(l)','L')
   @width = @detector.call(0)
   if @width == 640
     fullscreen
     Screen::update
     sleep(1)
     Screen::update
     sleep(1)
     Screen::update
     sleep(1)
   end
   
   @movie.call("play FILE",0,0,0)
   @counter=10*@counter
  loop do
   sleep(0.1)
   @message.call(@temp.to_i,11,0,0)
   Graphics.update if @counter%50==0
   @message.call(@temp.to_i,11,1,0)
   Input.update
   if Input.trigger?(Input::B)
     break
   end
   @counter = @counter - 1
   if @counter <= 0
     break
   end
 end
   @movie.call("close FILE",0,0,0)
   if @exit_to_game
     $scene = Scene_Map.new
   else
     $scene = nil
   end
   Graphics.freeze
   if @width == 640
     fullscreen
   end
 end
end

def fullscreen()

$full.call(18,0,0,0)
$full.call(13,0,0,0)
$full.call(18,0,2,0)
$full.call(13,0,2,0)
end
$full = Win32API.new('user32','keybd_event','%w(l,l,l,l)','')
Und damit kannst du es im spiel aktivieren

Code:
$scene = Scene_Movie.new("Movie name",Movie länge)
Beispiel:

Code:
 $scene = Scene_Movie.new("intro",8 )
um es vor dem titelmenü erscheinen zu lassen diese script in Main einfügen
Code:
begin 
$scene = Scene_Movie.new("intro", 8 ,false)
# Èéó¸·çó–™
Graphics.freeze
# ·üóªÖ¸§¯È (¿¤Èë;b) ’\
$scene = Scene_Title.new
end
man kann mehrere hinterereinander laufen lassen

ich weis aber nicht ob .wav funktioniert
die movies können mit der x taste abgebrochen werden