Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
So, ich habe jetzt mal eine Weile darüber nachgedacht. Aber das einzige, was ich mir dazu vorstellen kann, sieht so aus:
Man füllt eine dieser NPC-Rollen aus, ist also Bauer, Händler, Wirt und eben KEIN Held. Der Spielzuschnitt (mal ein Versuch, Gameplay in einem Wort zu erklären) sieht dann also so aus, den NPC-Beruf möglichst unterhaltsam erlebbar zu machen. Eine Art Harvest Moon also, oder wie? Dazu können noch diverse Minispiele kommen. Ein Wirt muss in einer berstend vollen Schankstube die Gäste bedienen und immer, wenn er gegen einen der torkelnden Gäste stößt, verschüttet er Bier. Alles auf Zeit mit Punktvergabe und lustiger Musik. Na so was halt.
Und hin und wieder schaut eine Heldengruppe (immer die selbe?) zur Tür herein und erzählt von ihren Abenteuern, die sich im Laufe des Spiels zu einer zusammenhängenden Geschichte auftürmen.
Das Konzept kann gut sein, aber es klingt ein wenig wie Harvest Moon mit kontinuierlicher Nachrichtensendung.
Ja...nun, das ist sicher nicht schlecht, aber es fokussiert doch zu sehr auf die Arbeit des Wirts. Ich stelle mir es so vor, dass es storytechnisch immer noch "gut gegen böse" geht und eine Heldenparty immer noch vorhanden ist - nur eben spielt man diese nicht. Ich will das mal mit einem Beispiel verdeutlichen wie es sein könnte:
Man ist ein Schmied und macht wie jeden Tag sein Arbeit. Eines Tages wird das Dorf in dem man lebt angezündet und es wird niedegebrannt von feindlichen Soldaten (Krieger/Diener des Antagonisten). Warum, wieso ist erstmal egal. Während der Aufbau Arbeiten trifft man als Schmied auf die Heldenparty, lernt sie kennen, handelt mit ihnen und wird so eine Art Kumpel von denen. Und wenn die Party weiterreist kann man ihnen folgen, man kann ihnen helfen, neue Waffen oder Gegenstände besorgen. Ausrüstung pflegen, eben all sowas. Und wenn sie in einem Dungeon feststecken kann man ihnen zu Hilfe eilen und sie da rausholen. Man kann ihnen bei ihren Plänen helfen, ihnen Tips geben, sie mit anderen Händlern bekannt machen. Ihnen seltene Objekte besorgen...der Erfolg der Heldenparty könnte davon abhängen wie gut man sich um sie kümmert. Na, es gibt sicher noch so vieles - das waren jetzt Brainstorming Vorschläge pur - ich könnte mir vorstellen das so eine Art Gameplay auch durchaus interessant sein könnte.

@Batista
Äh nee, lies nochmal genauer. Hier sind ziemlich unterschiedliche Vorstellungen zu lesen. Und ein Beispiel zum Gameplay habe ich jetzt geschrieben.