Etwas, dass mich immer wieder stört, ist die Starrheit der anderen Party-Charaktere. Wenn man irgendwo ist, dann laufen diese stur hinter einem her und machen, was man sagt, so als hätten sie keine Seele.
Warum nicht einfach mal etwas Interaktivität und Aktivität für die PCs einbauen. Mit ihnen reden, damit sie Lösungsvorschläge geben, wenn man nicht weiterkommt. PCs, die sich streiten, weil der eine abgrundtief böse ist und der andere ein unverbesserlicher Weltenretter. Eine Liebesgeschichte zwischen einem männlichen und weiblichen Charakter, der dann zum Streit eskaliert und mit dem Verlust eines PCs führt, falls man nicht eingreift.
Oder die PCs in der Stadt einfach mal selbstständig handeln. Der eine sucht sich selbst ein neues Schwert aus, der andere geht einen alten Bekannten besuchen und erfährt so die neusten Gerüchte. Vielleicht kriegt man bestimmte Aufgaben nur, wenn ein PC mit dem richtigen NPC redet.
Auch das Verhalten von Tieren, die evtl. in der Party sind könnte da mit einfließen. Angenommen, man hat einen Hund, der mit einem rumläuft. Warum nicht spezielle Items für die Interaktion mit diesem Hund: Hundepfeife, um die Kontrolle über ihn zu übernehmen. Man bräuchte dann natürlich Bereiche mit Schätzen, die nur der Hund erreichen kann.

Und so weiter.