Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Brainstorming - Neues Gameplay braucht das Land

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Schlaftablette
    Und da würde ja das Prinzip gelten:
    "Besserer" Spieler ==> Stärkere Gegner ==> Schwerere Kämpfe
    Das würde nur gelten, wenn der Gegner "mehr schwer" wird als das Leveln einem bringt. ==> Schwachsinn zu leveln.
    Zitat Zitat von Schlaftablette
    Wären alle Gegner Pflichtkämpfe, gäbe es keine respawnenden Gegner und würde der Spieler für "besser überstandene" Kämpfe mehr Erfahrung bekommen, würde das Ganze wieder in deinem Sinne funktionieren.
    Wir haben hier ein grundsätzliches Problem: Mehr Erfahrung bedeutet schwerere Gegner. Aber der Sinn von Erfahrungspunkten und leveln ist, dass man selbst stärker wird. Paradox. An sich ist es dann aber auf qualitative Fähigkeiten des Spielers beschränkt. So weit schon richtig.

Deshalb sag ich: Erfahrungspunkte können nicht den individuellen Schwierigkeitsgrad angeben.

CapSeb

Ich weiß gar nicht warum so viele Meinungen über ein Gameplay herrscht, als wäre das irgendeine Interpretationssache. O_o
    Das Gameplay bezieht sich darauf was der Spieler tut. Beispiel: Bei Super Mario läuft, schwimmt und hüpft man durch Levels, springt gegen Steine und holt sich Boni, wirft Feuerbälle, springt auf Gegner um sie zu besiegen. In Sims schläft man, geht aufs Klo, kocht sich was, telefoniert und geht zur Arbeit. DAS ist Gameplay Leute. Und wenn man auf der Suche nach neuem Gameplay ist, dann muss man sich nur fragen "Was hat man bisher noch nicht als Spieler gemacht?".
    Auf dieser Seite gibt es z.B. Spieleautoren die sich damit befasst haben, komplett neue Gameplay Methoden zu entwickeln, manche von denen sich völlig irre, aber mehr oder weniger sehr innovativ.

Die Seite ist mal heftig.
    Aber die gebrauchen den Begriff anders als wir. Dort werden quasi neue Speilkonzepte vorgestellt. Hier im Atelier geht es mehr darum, bekannte Systeme abzuändern mit Methoden, die auf vieles anwendbar sind. SOhe sehe ich das zumindest.

CapSeb