Zitat Zitat von roter zahn Beitrag anzeigen
Intressant wär ma was, was in Richtung "Day of Tentacle"geht, also Rätsel mithilfe der zeit nutzen.

zb. man tötet ein Monster in der Vergangenheit und reist dann in die Zukunft, wenn man es nicht in der Vergangenheit getötet hat, lebt es noch, ist aber 3 mal so groß (und stark)

naja halt sowas, das würd ich echt mal toll finden^^
Ein ähnliches Spielprinzip wurde schon in dem Gameboy Color Spiel "The Legend of Zelda: Oracle of Ages" angewandt.
Ein übrigens sehr gutes Spiel. Die Technik, per Zeitreise/Zeitsprung alte Orte in neuen Aspekten zu erleben wäre auf dem RPG-Maker sicher eine herausforderung.
Jedenfalls, wenn man von einem durchschnittlichen bis großen Spielumfang ausgeht.
Möglich wäre das aber in jedem Fall, als ich den Maker neu entdeckt hatte (d. h. vor etwa 6 Jahren, zu dieser Zeit ist auch Oracle of Ages erschienen) wollte ich mich gleich an ein Zeitreise Skript machen.
Ich habe es zwar nicht gemacht, aber im Grunde ist es sehr einfach.
Würde mich freuen, wenn es so ein Spiel auf dem RPG-Maker schaffen würde.


Ich hatte mal die Idee, dass die Spielwelt, änhlich wie bei Legend of Mana, von dem Spieler selbst gestaltet wird.
Das heißt, dass es darauf ankommt, was für Aufgaben der Spieler übernimmt und wie er sich in der Anfangsspielwelt verhält, dementsprechend verändert sich auch die Landschaft.
Dazu könnte ich mir einen Start in einer kleinen Wüsten-Oase vorstellen, in der nur drei bis vier Bauten exestieren.
Nun ist der Spieler z.B. ein auf mysteriöse Weise bewusstlos in der Wüste gefundener Nomade, der als Fremder in die "Stadt" kommt, aber erkennt, dass von ihr sein Schicksal abhängt (klingt Klischeehaft, ich weiß).
Nun schlüpft man in die Rolle dieses Menschen und absofort kommt es darauf an, wie man sich in der Stadt verhält.
Die Taten des "Fremden" bestimmen nun die Entwicklung des Dorfes. Indem man z.B. einen Kristall in der nahegelegenen Düne findet, könnte dort eine Mine entstehen, woraus später eine Art Dungeon entstehen könnte, wenn sich (warum auch immer) dort Monster angesiedelt haben und diese vertrieben werden müssen.
Weitere Möglichkeiten wären, den Bewohnern des Dorfes beim Handel zu helfen, ihnen zu Ansehen zu bringen und zu die vergrößerung des Dorfes zu beeinflussen.
Damit es nicht langweilig wird, müssen natürlich auch ein paar Kämpfe her, wie z.B. umherziehende Plünderer, die das Dorf angreifen (was wieder vom Wohlastand des Dorfes abhängt) oder Monster, die auf einmal aus der Oase kommen (wenn man diese z.B. verschmutzt hat).

Das erstmal als groben Überblick. Ich denke, man müsste in so ein Projekt viel Arbeit investieren, aber ich stelle mir das sehr interessant vor.