Wie soll ich sagen, es ist wohl nicht im Sinne des Erfinders eine Kommunikationsplattform, wie ein Diskussionsforum, so eindimensional zu betreiben, dass keine Möglichkeit besteht sich auszusprechen. Es ist sogar Gift für jegliche Kommunikation sich an solche erhebliche Regeln zu halten, wie z.B. eben folgende Problematik: Das Technikforum soll nur zum Lösen technischer Probleme da sein.

Jetzt gibt es aber immer wieder Kommunikationsbedarf zu solchen Themen, wie eben hier das Thema Plattenfirmen. Dann steuert Underserial seinen höchst qualifizierten Beitrag (zumindest im Sinne der Lobby der Unterhaltungsindustrie) bei, der eine an sich vernünftige Diskussion nach sich ziehen würde, aber dann kommt der Mod und würgt sie ab mit dem Fingerzeig "Ne, hier kommen nur technische Sachen rein".

Obwohl eine Diskussion rund um das Thema sicherlich ein interessanter Exkurs ist, der der Kommunikation nur förderlich ist und in denen viele Individuen ihre eigene Meinung und Ansichten zu dem Thema verbreiten können, worauf sie ebenso neue Erfahrungen machen können und mit anderen, bzw. gegensätzlichen Meinungen konfrontiert werden, würgt man hier einfach eine bereichernde Diskussion im Keim ab.
Meist geschieht das unter den Vorwänden wie "Dieses Thema haben wir schon früher groß und breit diskutiert" oder "Eröffnet doch einen Thread dazu im Community-Forum". Aber die früheren Threads liest eh keiner mehr, außer sie sind erst ein paar Tage alt - das Forum ist keine Literaturplattform, sondern eine Kommunikationsplattform - und wenn man einen neuen Thread im Community-Forum eröffnet wird der geclosed mit dem Hinweis, dass dieses Thema schon groß und breit diskutiert worden sei, auch wenn man selbst an dieser Diskussion nie teilgenommen hat.
Nimmt man dann den alten Thread her und gibt seinen Senf da dazu, dann wird dieser auch geclosed mit dem Hinweis, man solle alte Threads nicht pushen.

Ich möchte nur sagen: Dass eine Diskussion zu dem Thema nicht verkehrt ist, die dann auch ruhig im technischen Bereich stehen kann, da sie nicht ganz off-topic ist. Denn die Ursachen sind in diesem Fall menschliche. Was führt denn dazu, dass der XP ein Softlog hat. Die (rigorose) Kopierschutzpolitik der Unterhaltungsindustrie. Und darüber eine Diskussion zu führen erweitert den bloßen technischen Aspekt um einige wirklich bereichernde Hintergründe.

Greetz, Cuzco

p.s.: Ich bin ja gar nicht dagegen, dass manche Threads geclosed werden. Wenn ich mir sowas manchmal im Spieleforum anschaue, wenn jemand einfach eine sinnlose Youtube-Datei reinstellt oder jemand fragt, ob es das neue Zeldaspiel nur für Wii oder auch für Gamecube gibt, dann ist das vollkommen vertretbar.