zu den Farbsets:
ja genau, aus dem Systemset ausschneiden ^^
Im Pinzip brauchst du sie aber nur in die Zwischenablage kopieren und dann im "SystemSet-Farben"-Fensterchen auf "Aus der Zwischenablage importieren" klicken und er speichert es automatisch als jadoo_colors.png ab
zu den benutzerdefinierten Strings:
Wie du erkennen kannst, hast du ein extra Fensterchen mit einem Memo-Eingabefeld. Links stehen Zahlen, welche für die jeweilige Zeile in der Memo stehen.
Wenn du im Text-Editierfeld dann z.B. Strg+0 tippst, fügt er automatisch den String aus der ersten Memo-Zeile ein usw.
Sinn macht das, wenn man des öfteren bestimmte Strings verwendet, wie z.B. "\c[2]\n[1]\c[0]" oder "\|\|\^" oder auch "Osterhasenzipfelmützendieb"
so musst du eben nciht immer alles erneut eintippen^^
btw für andere formatierungssachen, etwa best. Dialoge für "Item erhalten!" oder wenn der Akteur in der ersten Zeile angezeigt wird etc., gibt es ja die Vorlagen laden/speichern per F1-F8 und normales laden/speichern mit F9.
und schön, dass dir das Tool gefällt^^ danke

... hast dir mal wieder viel Mühe gegeben, mir gefällts. Hab auch schon herausgefunden, wie man seine eigenen Farbcodes ins Profil läd: Hab aus meinem Systemset die Farben herausgeschnitten und als jadoo_colors.png in dem MsgBox Ordner gespeichert - nun zeigt er sie auch an (das Profil hab ich vorher natürlich "jadoo" benannt). 

)