Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: [Tool] Eine smarte Message-Box

Da ich atm Urlaub habe, hab ich mich mal wieder hinter mein Delphi7 gequetscht und die Message-Box um einige Funktionalität erweitert.

1. Der Funktionumfang der Version 1.1:
    - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
    - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
    - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen, auf Übergröße wird visuell hingewiesen
    - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü, per Buttonleiste oder HotKey einfach einfügen
    - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
    - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden dabei fast alle ausgeblendet
    - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!
    - Alle Fensterpositionen werden abgespeichert
    - Befehle werden farbig hervorgehoben eingefügt. Es kann alles auch manuell eingefärbt bzw. entfärbt werden
    - Man kann bis zu 8 Vorlagen laden und speichern, ganz praktisch per HotKey

2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen:
    - die Befehle können auf Tastendruck intelligent hervorgehoben oder entfärbt werden
    - Befehle können auch unfarbig eingefügt werden
    - Man hat nun die Möglichkeit 1/2 Sek. als Pause einzufügen, an Stelle 2x 1/4 Sekunde
    - Es gibt eine Vorauswahl von Geschwindigkeiten: 0,5,10,15,20
    - Zahleneingaben sind nun von 0 bis 9,999,999 möglich; Farb- und Geschwindigkeitsbefehle unterstützen aber nur 0-19 bzw. 0-20!
    - Farbe, Geschwindigkeit und Heldenname aus Variable hinzugefügt
    - für \n[0] wird der Party-Führer-Heldenname ausgegeben
    - Alle Fenster werden beim Beenden gespeichert und beim Starten wiederhergestellt
    - Man kann nun Profile mit spez. Vorlagen, Farben, Glyphs, Strings und Textbox anlegen
    - beim Löschen der Profile können die spez. Dateien in den Papierkorb verschoben werden
    - Es gibt Fenster für profilspez. Farben und Glyph-Dateien; durch anklicken wird der entsprechende Befehl in die Message-Box eingefügt
    - Die Farb- und Glyph-Grafik kann aus der Zwischenablage importiert werden und wird automatisch als PNG abgespeichert
    - Es gibt viel mehr Hotkeys und man kann nun mit der Tab-Taste das Hauptfenster bedienen
    - Man hat die Möglichkeit bis zu 10 profilspez. Strings anzulegen und diese per HotKey in die Message-Box einzufügen; sie werden auch automatisch farblich hervorgehoben
    - Es gibt die Funktion alle Leerzeichen durch ein \_ zu ersetzen, womit man im Maker mehr Text einsetzen kann
    - Es ist möglich seine eigene Textbox als Vorschau anzeigen zu lassen; ebenso kann man sich eine Textfarbe aussuchen
    - Zusätzliche Optionen einblendbar: Hauptfenster als StayOnTop, Farbige Befehle, den Text nach dem Einfügen in den Maker automatisch löschen, das Fenster nach dem Einfügen in den Maker verbergen
    - Man kann jetzt auch den Inhalt der Message-Box als RTF- oder TXT-Datei importieren und exportieren
    - Alle Optionen werden abgespeichert
    - Ein neues bis 48px großes Icon mit Schiffsmotiv =)
    - Es liegt zudem eine HTML-Datei bei, in der die Befehle und ihre Auswirkung im Maker erklärt werden

3. bekannte Schwachstellen:
    Nunja, da fällt mir eigentlich immer noch diese eine ein:
    Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann.
    edit: gefixt

4. was ich noch vorhabe
    - Die Sache mit dem halben Leerzeichen klären
    - Die Textfarbe in der Vorschau aus der Textbox-Grafik auslesen (GetPixel-Methodik wollte nicht so wie ich )
    - Einfärben der Befehle in Echtzeit (dazu müssen schnellere Algorithmen her)
    - Text in der Vorschau in der RM-Font und mit realer Farbe ausgeben (das wird schwer^^)
    - Bei der Textvorschau/Zeichenberechnung einen ähnlichen Algorithmus wie beim Einfärben verwenden (scheitert an passenden Funktionen bei der Stringverarbeitung bzw. an der Komplexität dieser )
    - Naja, iwie vll die Oberfläche vereinfachen ??

=> Diese Features sind alle sehr zeitaufwendig, von daher kommen sie erst in zukünftigen Versionen!

5. die Bildanleitung^^

hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode)

Das hier ist die Message-Box in voller Pracht
    Lasst euch nicht erschlagen! Alle Fenster sind nur optional

(diese hier sind nicht aktualisiert xD)

dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt

Und schließlich sieht das ganze SO aus

6. download:
    als 7-ZIP (274KB)
    als ZIP (353KB)

7. Schlusswort:
    Naja, ich wünsche euch viel Freude mit dem Tool und hoffe, es kann den einen oder anderen bei seiner Arbeit mit dem RPG-Maker positiv unterstützen!

LG Knumon

Geändert von Knumonmaster (24.02.2008 um 21:08 Uhr)

Ich hab die Box wie immer sofort getestet ... hast dir mal wieder viel Mühe gegeben, mir gefällts. Hab auch schon herausgefunden, wie man seine eigenen Farbcodes ins Profil läd: Hab aus meinem Systemset die Farben herausgeschnitten und als jadoo_colors.png in dem MsgBox Ordner gespeichert - nun zeigt er sie auch an (das Profil hab ich vorher natürlich "jadoo" benannt).

Verglichen mit der Version 1.0 sind sehr viele Features hinzugekommen, für jeden etwas dabei.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was hat es mit den benutzerdefinierbaren Strings auf sich?

Ansonsten vielen Dank für die neue Version

Zitat Zitat von Jadoo Beitrag anzeigen
    Ich hab die Box wie immer sofort getestet ... hast dir mal wieder viel Mühe gegeben, mir gefällts. Hab auch schon herausgefunden, wie man seine eigenen Farbcodes ins Profil läd: Hab aus meinem Systemset die Farben herausgeschnitten und als jadoo_colors.png in dem MsgBox Ordner gespeichert - nun zeigt er sie auch an (das Profil hab ich vorher natürlich "jadoo" benannt).

Verglichen mit der Version 1.0 sind sehr viele Features hinzugekommen, für jeden etwas dabei.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was hat es mit den benutzerdefinierbaren Strings auf sich?

Ansonsten vielen Dank für die neue Version
    zu den Farbsets:
    ja genau, aus dem Systemset ausschneiden ^^
    Im Pinzip brauchst du sie aber nur in die Zwischenablage kopieren und dann im "SystemSet-Farben"-Fensterchen auf "Aus der Zwischenablage importieren" klicken und er speichert es automatisch als jadoo_colors.png ab

zu den benutzerdefinierten Strings:
    Wie du erkennen kannst, hast du ein extra Fensterchen mit einem Memo-Eingabefeld. Links stehen Zahlen, welche für die jeweilige Zeile in der Memo stehen.
    Wenn du im Text-Editierfeld dann z.B. Strg+0 tippst, fügt er automatisch den String aus der ersten Memo-Zeile ein usw.
    Sinn macht das, wenn man des öfteren bestimmte Strings verwendet, wie z.B. "\c[2]\n[1]\c[0]" oder "\|\|\^" oder auch "Osterhasenzipfelmützendieb"
    so musst du eben nciht immer alles erneut eintippen^^

btw für andere formatierungssachen, etwa best. Dialoge für "Item erhalten!" oder wenn der Akteur in der ersten Zeile angezeigt wird etc., gibt es ja die Vorlagen laden/speichern per F1-F8 und normales laden/speichern mit F9.

und schön, dass dir das Tool gefällt^^ danke

Zitat Zitat von Knumonmaster Beitrag anzeigen
    zu den benutzerdefinierten Strings:
    Wie du erkennen kannst, hast du ein extra Fensterchen mit einem Memo-Eingabefeld. Links stehen Zahlen, welche für die jeweilige Zeile in der Memo stehen.
    Wenn du im Text-Editierfeld dann z.B. Strg+0 tippst, fügt er automatisch den String aus der ersten Memo-Zeile ein usw.
    Sinn macht das, wenn man des öfteren bestimmte Strings verwendet, wie z.B. "\c[2]\n[1]\c[0]" oder "\|\|\^" oder auch "Osterhasenzipfelmützendieb"
    so musst du eben nciht immer alles erneut eintippen^^
    Danke für die Erklärung. Wirklich ein sehr nützliches Feature. Beim Ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, dass die Strings nicht gespeichert werden. Habe mal eines in die Zeile "0" eingegeben und danach das Fenster geschlossen. Es ist aber nichts gespeichert worden - auch in der Datei jadoo_strings.txt ist nichts drin. Wenn ich jedoch in der Textdatei (jadoo_strings.txt) einen String eingebe und abspeichere, erscheint dieser dann auch im Stringsmenü der Messagebox.

btw für andere formatierungssachen, etwa best. Dialoge für "Item erhalten!" oder wenn der Akteur in der ersten Zeile angezeigt wird etc., gibt es ja die Vorlagen laden/speichern per F1-F8 und normales laden/speichern mit F9.
    Über dieses Feature hab ich mich ja schon in der Version 1.1 gefreut - ist wirklich sehr nützlich für häufig gebrauchte Texte oder Formatierungen.

Zitat Zitat von Jadoo Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Wirklich ein sehr nützliches Feature. Beim Ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, dass die Strings nicht gespeichert werden. Habe mal eines in die Zeile "0" eingegeben und danach das Fenster geschlossen. Es ist aber nichts gespeichert worden - auch in der Datei jadoo_strings.txt ist nichts drin. Wenn ich jedoch in der Textdatei (jadoo_strings.txt) einen String eingebe und abspeichere, erscheint dieser dann auch im Stringsmenü der Messagebox.
    Argh du hast einen Bug gefunden!

Und zwar solltest du das Programm immer mit dem Beenden-Button auf dem kleinen Eröffnungsfensterchen schließen! Ich habe vergessen, dem Button im Hauptfenster alle speicherungsanweisungen zu geben ;P ^^;
    Achja, und auch nicht über der Taskleiste auf schließen klicken ...

btw werden die Strings gespeichert, wenn du das Programm eben über diesen einen Button beendest

ich mach mich ran und fix das ganze ^^

Argh du hast einen Bug gefunden!
    Uups ...

btw werden die Strings gespeichert, wenn du das Programm eben über diesen einen Button beendest
    OK ... hatte das nicht ausprobiert, da ich nur das Stringfenster geschlossen habe weil nicht mehr benötigt.

ich mach mich ran und fix das ganze
    Danke

ich hab das Problem gefixt

Und die Sache mit den halben Leerzeichen wird jetzt auch berücksichtigt, allerdings bei einer ungeraden Zahl Integer-like abgerundet.
    D.h. wenn du 2x \_ im code hast, zählt es als 1 Zeichen
    und wenn du 3x \_ hast, zählt es ebenso als 1 Zeichen ^^
    (dabei ist es egal, wo die halben Leerzeichen sind, es geht hier ja hauptsächlich um das Problem mit dem Einrücken beim Zentrieren/bei Rechtsbündigkeit, was hiermit behoben ist)

hier nochmal der DL-Link:
    7-zip: http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.7z
    und das selbe nochmal als zip: http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip

[FONT="Garamond"]Mal wieder sehr geil D:
    Vorallem gefäält mir die Funktion mit dem Center Text.
    Könnte man oft gebrauchen.
    (Habs sogar auf einem ObjectDock verlinkt )
    Bzw. thx anyway for the programm [/FONT]

ich hab das Problem gefixt
    Jetzt klappts, vielen Dank

Reupload:

Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Hier bitte schön:

download MSGBOX.ZIP