Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Tool] Eine smarte Message-Box

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Tool] Eine smarte Message-Box

Hi Community!

ich möchte heute mal ein kleines Tool von mir vorstellen, das ich in den letzten Tagen fertig gestellt habe:
    Die Message-Box 2k3!

1. History
    Vielleicht kennt der ein oder andere ja noch die erste Version dieses Tools aus dem Jahre 2004.
    Seit jeher hat sich aber vieles getan und außerdem funktioniert jetzt auch alles akzeptabel
    (ein Changelog lohnt sich jetzt aber nciht xD)

2. Der Funktionumfang:
    - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
    - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
    - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen
    - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen
    - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
    - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert
    - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!

3. bekannte Schwachstelle:
    - Angaben wie \c[15] oder andere im Spiel nicht dargestellten Eingaben werden mit in die Zahl der verbrauchten Zeichen einbezogen, wodurch es zu Verzerrungen beim Zentriert- und Rechtsbündig-Modus kommt und auch die Möglichkeit der Textunterbringung muss dann leiden,
    mein Tipp: zuerst den Text in der Message-Box schreiben und später Befehle wie Farbe und Geschw. einsetzten
    Achtung: Bei Linksbündigkeit gibt es keine Verzerrungen!
    (btw für die meisten Dialoge sollte dies kein Nachteil darstellen )

4. Bilderanleitung:

Das kleine Fensterchen, über dies man ständig die Message-Box in den Vordergrund holen kann
    (Doppelklick auf den grünen Teil wechselt die Modi)
    (Mit dem dunkelblauen Punkt kann das Fenster verschoben werden

die Message-Box-Eingabe

das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt

so sieht das ganze dann im Spiel aus!
    (hier sieht man die Verzerrung. Dies kann behoben werden, indem halb so viele Leerzeichen, wie diese Befehle Zeichen beinhalten am Anfang der Zeile hinzugefügt werden. [hier6] )

so sieht das ganze dann korrigiert aus

5. Download:
    267KB

6. Schlusswort:
    Ich hoffe, das Tool kann euch beim Makern unter die Arme greifen und den Maker damit um eine nützliche Funktion erweitern!

Ich freue mich über jedes Kommentar
    Knumonmaster

Das sieht sehr gut aus, Kompliment!
    Finden sicher auch viele Leute Verwendung dafür, klingt sehr praktisch! Das "Problem" mit den Zeichen kann, wie du erklärt hast, ja ganz leicht umgangen werden, so dass es eigentlich keine Einschränkungen gibt. 8)

Ich habe noch ein paar Fragen :
    1. Funktioniert das Tool eigentlich auch auf dem RM2k?
    2. Wird es "in den Maker installiert" oder ist es ein externes Programm?
    3. Läuft es auch in Verbindung mit anderen Maker-Erweiterungen (z.B. Tastenpatch)?

danke^^

zu deinen fragen:
    1. Ja, es funktioniert auch mit dem Rm2k, der Name scheint hier einige zu irritieren ^^;

2. Nein, es ist extern und umfasst nur 1 kleines Programm, also klein und handlich

3. Jop, es gibt keine einschränkungen! (außer natürlich mit dem rmxp^^)

Super! 8) Aber wie funktioniert dann das mit "das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt"? Dann muss das doch irgendwie miteinander verbunden sein, oder?

Zitat Zitat von Mario-Fan Beitrag anzeigen
    Super! 8) Aber wie funktioniert dann das mit "das ganze wird per "In die Maker-Textbox einfügen" direkt in diese gebeamt"? Dann muss das doch irgendwie miteinander verbunden sein, oder?
    Nein muss es nciht

Das Tool sucht sozusagen in den laufenden Programmen nach einem bestimmten Fenster mit bestimmtem Namen udn bestimmten Edit-Feld zum einfügen ... nun, wenn das Message-Fensterchen des Rm2k(3) gefunden wird, wird der Text dort schwups eingefügt^^

Probiers doch einfach mal den link findest du in meinem erstposting

Hallo,

habe es eben mal ausprobiert, wirklich super! Danke dir!

Mir ist aber etwas aufgefallen, was ich störend finde: Wenn ich oben aus dem Menü eine bestimmte Option auswähle, zB. \c[0] für Farbe oder ein Pausezeichen \|, dann wird dieses nicht direkt in die erste Zeile bzw. hinter den Text eingefügt, sondern immer eine Zeile tiefer und ich muss es manuell an die korrekte Stelle schieben. Lässt sich da noch was machen? Ansonsten wirklich klasse!

Edit: Sorry, hab folgendes übersehen:

Zitat Zitat
    3. bekannte Schwachstelle:
    - Angaben wie \c[15] oder andere im Spiel nicht dargestellten Eingaben werden mit in die Zahl der verbrauchten Zeichen einbezogen, wodurch es zu Verzerrungen beim Zentriert- und Rechtsbündig-Modus kommt und auch die Möglichkeit der Textunterbringung muss dann leiden,
    mein Tipp: zuerst den Text in der Message-Box schreiben und später Befehle wie Farbe und Geschw. einsetzten
    Edit 2 *bin heut zu schnell lol*: Das Problem tritt trotzdem auf, die Kommandos werden in die nächste Zeile eingefügt anstatt gewählter Stelle im Cursor. Wenn ich zuerst den Text reinschreibe, werden die Kommandos am Ende von allem eingefügt. Ist irgendwie irritierend.

Geändert von Jadoo (19.02.2007 um 23:23 Uhr)

Supi! Auch wenn ichs nicht brauche lol

Zitat Zitat
    Edit 2 *bin heut zu schnell lol*: Das Problem tritt trotzdem auf, die Kommandos werden in die nächste Zeile eingefügt anstatt gewählter Stelle im Cursor. Wenn ich zuerst den Text reinschreibe, werden die Kommandos am Ende von allem eingefügt. Ist irgendwie irritierend.
    Funktioniert wahrscheinlich wie der Editor im Quartier (forum.rpg2000.4players.de), da werden die Sachen wie "[ img ]" auch immer am Ende eingefügt

Knumon, ich liebe dich
    mehr brauch ich hier nicht zu sagen, dass is einfach nur genial

Hui, endlich eine Version des Progs bei der auch Zentriert und Rechtsbündig funktioniert Das wollte ja beim besten Willen bei der alten nich funktionieren.

Danke für das Prog^^
    Jetz kann ich noch ein paar Sekunden mehr beim Texbtoxschreiben sparen xD

jetzt V1.1!

So .... nun hatte ich einige Zeit gefunden, mich mal wieder hinter das Projekt zu setzen und es noch zu optimieren.

Es hat sich gelohnt, ich konnte alle geplanten Features realisieren und sogar noch einige hinzufügen.

1. Der Funktionumfang:
    - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
    - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
    - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen
    - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen
    - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
    - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert
    - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!

2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen:
    - Die Fensterposition und Transparenzmodus des kleinen Fensters wird in einer ini-Datei gespeichert und bei Programmstart wiederhergestellt
    - Es werden komplett neue Icons verwendet. Sie stammen zumeist aus dem CrystalClear-Packet (Wollte eigentlich Ubuntu-Human-Icons nehmen, aber ich hatte keine Lust noch mal Linux zu starten ...)
    - Die Icons sind alle nur noch 4Bit, an statt 24bit. Dadurch ist das ganze ressoucenschonender
    - Die GUI wurde erweitert, neue Schaltflächen und Funktionen des RichEdit-Feldes
    - Es gibt jetzt Syntaxhervorhebung xD also die Befehle für Farbe, Pause, Heldenname etc. sind jetzt bunt. Zusätzlich kann man manuell Text einfärben oder entfärben
    - ein großes Problem bei der Vorgängerversion war, dass die Befehle bei der Ausrichtung und beim Zeichen-zählen miteingeschlossen wurde, was zu Fehlergebnissen führte. Nun geschiet dies nicht mehr und man kann richtig schön mit Befehlen rumspielen
    - Zudem werden jetzt die Befehle bei der Cursor-Position eingefügt bzw. der ausgewählte Text ersetzt.
    - Da das RichEdit praktisch ein RTF-Dokument anzeigt, kann man jetzt bis zu 8 Vorlagen sichern und abrufen. Per Schnelltasten
    - was auch gestört hat ... das WordWrapping wurde deaktiviert! Bei Überlänge warnt die Message-Box mit visuellen Mitteln, wie rote Zahlen oder ein roter Bereich im Vorschau-Fenster
    - auch die kleinen Fensterchen, welche man mit dem blauen Punkt bewegen kann, sind nun in Echtzeit verschiebbar
    - Man kann im RichEdit-Feld sogar 1x Rückgängig machen bzw. Wiederherstellen. Leider verwendet mein Delphi7 nicht die Version2 des TRichEdits, sodass leider kein Einfügen von Befehlen rückgängig gemacht werden kann, genau so wie man eben nur 1x etwas rückgängig machen kann.

3. bekannte Schwachstellen:
    Nunja, da fällt mir eigentlich nur eine ein:
    Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann.

4. die Bildanleitung^^

hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode)

Das hier ist die Message-Box in voller Pracht
    (Befehle in der Tool-Leiste: Verbergen, Schließen, Laden/Sichern, Textfarbe (0=standart), Textgeschwindigkeit (0 für standart = 10), \., \|, Schweigen^^, ein \, Sonderzeichen á Schwert oder Sonne, 1/2 Leerzeichen, eingabefeld für Textfarbe und -geschwindigkeit, manuelle Texthervorhebung, Info) btw im PopUp-Menü gibt es noch einige Befehle mehr, das hier sind nur die wichtigsten

dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt

Und schließlich sieht das ganze SO aus

5. download:
    http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip
    (nur 257kb!)

6. Schlusswort:
    Öhm ja, ich hoffe ich habe hier nciht zu viel Käse geschrieben und ... viel Spaß mit dem Tool, ich freue mich auch immer über Feedback und natürlich Verbesserungsvorschläge!

LG Knumon

Geiles Tool, werd ich garantiert benutzen .

Toll, wie gesagt.

Ich würde aber noch rechts die Begrenzung ("ohne Face" und so weiter) für jede Zeile variabel machen und so bei "\c[15]" usw. mitwandern lassen.

mfG Cherry