Umfrageergebnis anzeigen: Zu welcher Community würdet Ihr Euch zählen?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • RPG-Ring

32 41,56%
  • Squarenet

36 46,75%
  • RPG-Maker

20 25,97%
  • Gothic Towen

3 3,90%
  • Zelda Planet

13 16,88%
  • RPG-Reich

6 7,79%
  • Ragnarok Online / Online Gaming

2 2,60%
  • Unterhaltungs-Foren

19 24,68%
  • andere Foren

1 1,30%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Machen wir irgendwas falsch? [ mit Reaktion aus GT]

Mach wir irgendwas falsch?

Wir machen irgendwas falsch ...

Auf diesen Thread bin ich eben gestoßen und was ich da lese, gibt mir irgendwie zu denken.

Ich frage mich, wo bei uns im RPG-Ring OT's noch erlaubt sind, noch möglich sind. Wo können durch lockere Unterhaltung Communites entstehen? Ein allumfassende RPG-Ring-Gemeinschaft ist IMHO nur schwer möglich, dazu sind wir zuviele.

Inzwischen sind wir ganz schön gewachsen und viele User mit unterschiedlichen Interessen haben sich bei uns eingefunden.

Als wirkliche OT-Foren haben wir

1. den QFRAT, aber der gehört zu Squarenet.

2. den Sumpf, gehört zum RPG-Ring, aber dort werden die Beiträge nicht gezählt und auch nicht alle Themen sind möglich. OK, dass der Beitragszähler nicht steigt, macht wirklich niemand was aus, das Forum ist gut besucht.

3. Sonst noch was? Bitte posten, mir fällt nicht mehr ein.

Was ich mich frage: Warum ist in einigen anderen Bereichen des RPG-Rings so wenig los?

Gothic Town : sehr ruhig, Erzengel hat das Problem schon öfter erwähnt, vielleicht nicht hier. Aber gibt es dort ansatzweise eine Community?

Zelda Planet: Wo haben die Zelda Fans in ihren Foren eine Chance eine eigene Community zu gründen?

RPG-Maker: Alles klar, da gibt es eine Community, sie haben es auch geschafft, ohne ihr OT-Forum zu bekommen.

Squarenet: Dominiert immer noch so ziemlich alles, aber nicht alle im RPG-Ring wollen dahin.

RPG-Reich: Dort hat sich schon lange eine bestimmte User-Spezies gefunden, mit weniger Community-Geist, weil der dort wohl auch nicht so gefragt ist. Aber OT wird nicht angeprangert, hier geht man locker miteinander um.

Tja, und es gibt noch mehr Foren-Bereiche, die ich garnicht kenne. Darüber sollen andere schreiben ...

Jetzt kreide mir bitte keiner an, dass ich auf alte gamesweb-Zeiten verweise: Inzwischen ist es hier annähernd wie dort, aber zu den alten gwc-Zeiten gab es mehrere communities, die sich untereinander mischten, und das machte die Zeit bei gamesweb interessant.

Hier fehlt mir das noch etwas, im Grunde erkenne ich hier erst zwei Communities und das ist die von SquareNet und die vom RPG-Maker.

Ich mach jetzt mal ne hypothetische Umfrage, seht sie nicht so eng, aber antwortet und sprecht Euch einfach mal aus. Mehrfachnennungen möglich. Ich möchte, dass alle User ein Plätzchen für ein OT finden können, wo sie sich wohlfühlen. D.h. nicht unbedingt neue Foren.

Also ich bin ja eigentlich nur in den Internen foren unterwegs, meine Zeit lässt nicht mehr zu.

Ausserdem, ich muss es gestehen, bin ich kein Fan von großen Foren, und das hier ist definitiv eins. Ich finde es blöd wenn jemand nach einer Meinung fragt und ich dann auf Seite 26 antworten könnte, dann habe ich immer das Gefühl es interessiert eh keinen Mehr ^^

Naja, die Animewallpaper Foren sind auch nicht soo doll besucht, die Hostingregeln schreiben aber vor dass ich kein eigenes Board benutzen sollte, deswegen habe ich das Forum hier, und ich brauche definitiv eins ^^

Ansonsten war ich z.B. noch nie in den anderen Foren, wie RPG-Maker oder ähnlich, das liegt nicht an der Intolleranz meinerseits, sondern dass ich irgendwie gar keine Zeit finde mich da mal umzuschauen.

ich selbst zähle mich zu rpg-ring allgemein, rpg-maker und squarenet, hm... in den gothic foren war ich nur zu anfangs mal kurz und hab mich mal umgesehen, aber sonst war ich da nie, kA vielleicht aus desintresse, hm tja.
    und seit ich meinen mod posten aufgegeben habe, schau ich auch selten bis nie in die zelda foren.
    liegt wohl daran, dass ich da keinen kenne o_o

Ich gehe in alle Foren wo ich was finde was mich interessiert da ich weder Gothik noch Zelda oder RO spiele bin ich in diesen Foren eher weniger zu sehen.

Ich halte mich die meiste Zeit im RPG-Maker forum auf , weil ich mich am meisten dafür interresieren tu!Außerdem ist da die Stimmung super!

SN, Unterhaltung (durch meine Foren), allerdings auch gerne RPG-Reich, fallweise Konsolen & PC-Forum... Zelda-Spielhilfen auch schon mal öfter

Gar nicht bin ich im Gothic-Bereich (kein Bezug zu), RO (nur über meine Leiche!) und RPGMaker (dürfte klar sein).

Die Zelda-Foren-Leute seh ich in letzter Zeit verstärkt durch die SN/Ring-Foren geistern, was einerseits gut ist, weil sie sich integrieren, andererseits aber wieder weniger gut, weil sie die Zeit auch dafür nützen könnten, ihre eigene Com zu stärken - das Problem ist aber offensichtlich schon jemand aufgefallen - ein erster Schritt.

Wen ich überhaupt nie in anderen Foren seh, sind die Gothic-only Leute... woher kommt das?

@Lilly
    Eventuell sollte man einen Post in die jeweiligen Off-Topic Foren der Bereiche setzen, damit die Leute dort hierherfinden und sich mal austauschen können? Wenn sie eben nur in ihrem eigenen Bereich bleiben, sehen sie auch den sinnvollen Thread nicht... just an idea.

Ich zähle mich eigentlich zum ganzen RPG-Ring, da ich nie nur in ein paar Stammforen poste. Ich poste da wo ich grade helfen kann, oder meine Meinung äussern kann, von daher hab ich auch RPG-Ring angekreuzt (bei der Umfrage ^^").

Trotz dessen gibt es Foren wo ich nicht so aktiv bin, da wo ich eigentlich täglich poste sind: SqaureNet und die Zelda Planet-Foren.
    Und dann eben quer durch den Ring, wo's mir grade passt.

Und by the way muss ich jetzt echt mal was sagen.
    In den Gothic Town-Foren sind echt verdammt viele Mods, die kaum Beiträge haben und auch fast nie welche schreiben. Leute die seit März dabei sind und nicht mal 100 Beiträge haben, aber Mods sind (ja ja, sagt doch "hör ich da etwa Neid?")
    Ich denke, andere Mitglieder hätten es eher verdient Mod zu sein.. hmpf.. sorry passt nicht zum Thema -.-
    [Edit]
    Für ein Forum, in dem auch nicht sooo wahnsinnig gepostet wird 9 (!) Moderatoren!? Das ist echt... überflüssig
    [/Edit]

Geändert von Ultima Weapon (27.06.2003 um 19:42 Uhr)

pazzi Gast
    Ich bin nur in den SN-Foren wirklich aktiv. hin und wieder kann man mich dann auch in Konsolen, Musik und RPG-Reich Foren finden.
    Für den Maker interessier ich mich nicht mehr, genauso wie für Gothic oder RO.
    In nächster Zeit werd ich wohl auch ins Zelda Forum gehen, schließlich warten noch ein paar Zelda-Games aufs gespielt werden.

Mit den Mods muss ich UW zustimmen. Dieses RPG Forum von Gothic Town quielt ja quasi über so viele Mods wie da sind.

Also ich fühle mich in den guten alten Foren der RPG-Maker Community am wohlsten.
    Im QFRAT schau ich zwar gelegentlich rein, aber... Naja.
    Sonst schau ich oft einfach quer durch alle RPG-Ring Foren.

-edit-
    Dürfte ich vieleicht anmerken, dass die Umfrage insofern nicht sehr viel sinn hat, weil viele Stammuser aus dem QFRAT oder den diversen anderen Foren hier nicht seht oft/nie reinschauen...

Hmm, zu dem Gothic Town Mod-Problem sollen sich die betroffenen GT-Leute äußern, deshalb habe ich dort im OT-Forum auf einen Hinweis zu diesem Thread hier gepostet.

Ob ich einen Hinweis in allen möglichen Foren-Gruppen machen soll, irgendwie kommt es mir nicht so sinnvoll vor. Ich bin immer noch etwas unsicher, ob mein Zweck dieses Threads richtig zu erkennen ist:

OT lockert auf und fördert eine Community zusammenwachsen zu lassen, sowas kann in allen möglichen Foren entstehen. Dabei sehe ich es als unsere Aufgabe, diese OT in gewissem Maße zuzulassen und zu ermöglichen. Dass sich z.B. reine Zelda- oder Gothic-Fans weniger in den beiden OT-Foren [QFRAT und Sumpf] zeigen, kann man verstehen, aber auch ihre eigenen OT-Foren sind recht dünn besucht. Es kommt da IMO nicht richtig zum Laufen, und deshalb würde mich gerade die Meinung dieser User interessieren, und auch die der Moderatoren und webmaster.

@ Skar
    Zitat Zitat
    Eventuell sollte man einen Post in die jeweiligen Off-Topic Foren der Bereiche setzen, damit die Leute dort hierherfinden und sich mal austauschen können? Wenn sie eben nur in ihrem eigenen Bereich bleiben, sehen sie auch den sinnvollen Thread nicht... just an idea.
    Wenn Du noch eine Idee hast, wo man was reinsetzen könnte, dann werde aktiv.

Ich selbst bin täglich hier und sehe immer wieder User aus vielen anderen Bereichen, die alleine schon wegen des Sternchen-Threads hier reinschauen. Sie werden das Thema schon neugierig ansehen und vielleicht spricht es sich so rum, und es melden sich ein paar mehr.

Zitat Zitat
    Die Zelda-Foren-Leute seh ich in letzter Zeit verstärkt durch die SN/Ring-Foren geistern, was einerseits gut ist, weil sie sich integrieren, andererseits aber wieder weniger gut, weil sie die Zeit auch dafür nützen könnten, ihre eigene Com zu stärken - das Problem ist aber offensichtlich schon jemand aufgefallen - ein erster Schritt.

Genau um etwas in der Art geht es mir, wir können nicht alle in den QFRAT zwingen. Andere Spiele-Interessen ergeben anderen Themen und etwas kleiner angesiedelte Communites können sehr attraktiv werden und letzlich dem RPG-Ring nur gut tun.

Meine Heimat ist Squarenet.
    Natürlich bin ich als Admin auch für den gesamten Ring zuständig, aber meine Wurzeln sind nunmal bei SN.

Das in den Zelda- und Gothic-Foren noch ziemlich wenig los ist liegt in meinen Augen doch klar auf der Hand, ich krämpel das aber mal von hinten auf:
    SquareNet ist auf Top-Position weil wir die meisten Stammuser haben.
    SquareNet ist jetzt schon wie alt?... Incl. FF-Otaku und FF-Network gut 3 Jahre. Wärend dieser Zeit konnten wir eine große Menge User an uns Binden. Hinzu kommt die kontinuierliche Aktualität da in Regelmäßigen Abständen ein neuer Square-Titel herauskommt.

Zelda-Planet besteht AFAIK noch nicht so lange (@ Kakarrot: Wie lange betreibst du die Site schon?). In der kurzen Zeit ist es unüblich eine große Stammuserschar anzuhäufen.

Wie lange es effektiv schon Gothic-Town gibt weiß ich leider auch nicht. Wenns hier nicht an dem kurzen Bestehen der Seite liegt, liegts IMO daran das Gothic keine kontinuierliche Reihe ist (Wenns nicht stimmt, verbessert mich). Das führt mit sich das die Gefahr, dass der Gesprächsstoff ausgeht wesentlich höher ist und Stammuser sich abwenden.

Das User in andere Foren abwandern in denen mehr los ist, ist natürlich ein schlagendes Argument und es ist sicherlich Fakt.
    Aber das ist kein Grund jene Foren zu verteufeln die einen solchen Sog auf einige User ausüben.
    Denn wahre Stammuser gewinnt man über die Seite und über topaktuelle News.
    Wir waren mit FF-Otaku ja einst auch nur eine kleine Community im großen gwc-Forensystem. Uns sind damals sicherlich auch unzählige User in andere Foren abgewandert. Aber User die tatsächlich am Hauptthema Final Fantasy (Damals haben wir hauptsächlch nur FF gecovert ) und an der Site und ihren News interessiert waren schauten immer wieder mal rein.
    Und trotz der Widrigkeit mit den abwandernden Usern haben wir eine treue Stammuserschaft angehäuft und wurden zu einer der meist frequentierten Community im gwc-Netzwerk.
    Natürlich dauert sowas eine ganze Weile, aber dafür ists von Dauer und sehr stabil, man muss nur Geduld beweisen und am Ball bleiben.

Ich fände es gut, wenn die "OT"-Foren der einzelnen Foren ein wenig mehr OT sein dürften... Das sollte dann allerdings auch in der Beschreibung stehen...

Ich halte mich eigentlich in allen Foren auf, ausgenommen die Gothic-Foren (hab das Spiel nicht) und relativ wenig im RPG-Maker Community-Forum. Das hat aber eigentlich einen anderen Grund, zu dem man auch mal ein Thread im entsprechenden Forum aufmachen sollte. Der Umgangston ist dort imo einfach misserabel. Sowohl von Neulingen als auch von alteingessenen werden dort Ausdrücke verwendet die nicht mehr schön sind. Ausserdem wird in Screenshot-Threads sehr viel gespamt, a la "jo sieht ok aus." (und das wars dann...).

Eine Sache liegt meiner Meinung nach auch auf der Hand, die Zelda Foren und die Gothic Foren profitieren hauptsächlich davon, wenn ein neues Game (Zelda/Gothic) released wird. In meinen Augen sind die beiden Forenzweige eben keine "Running-Gags", wie die Squarenet Foren. Um Squarenet sammeln sich viel mehr Spiele an, als um die Gothic Foren und um die Zelda Foren. Wie Chocwise schon sagte, um die SN Foren hat sich über die Jahre eine riesige Community angesammelt, diesen Vorteil können die anderen beiden Foren nicht aufweisen. Desweiteren sind die RPG-Ring Foren, ich zähle dazu jetzt auch mal die Unterhaltungs-Foren, eine dauerhafte Sache, das heißt, das ganze ist allgemein gehalten, PC-Forum, Konsolen-Forum, Musik-Forum, usw. diese Foren haben "täglich" neuen Gesprächstoff, deswegen laufen sie immer durchgehend, manchmal besser und manchmal weniger gut, aber sie haben eine dauerhafte "Einnahmequelle". Das selbe ist bei den RPG-Maker Foren.

Soviel dazu zu.
    Ich halte mich eigentlich ausschließlich in den RPG-Ring Foren, Unterhaltungs-Foren und in den SN Foren auf. Weil ich dazu auch Bezug habe. Deswegen auch dafür die Votes.

So, also ich wohne ja quasi im Musik-Forum. Auch wenn ich nicht auf alles antworte, was so geschrieben wird, aber ich verbringe dort die meiste Zeit.

Dann schaue ich auch noch in anderen Foren (SN). Aber auch meistens die Musikbeiträge.

Denn Großteil meiner Zeit, verbringe ich also im Hintergrund, da ich ja auch bloß wenig ins Netz kann.

Also hab ich Unterhaltung-Foren genommen?!

Ich halte mich zwar mehr in der RPG-Maker Comm auf, aber ich muss doch dem Zelda-Planet treu bleiben.. Und da ich im ZP-Staff bin, zähle ich mich zum Zelda Planet.

Users Awaiting Email Confirmation

Interessantes Thema.

Ich persönlich halte mich nur in den SN- und RPG-Reich-Forum/Foren auf, da das eigentliche Thema, was mich an dieses Forum bindet, nunmal Ost-RPG's sind. Ab und zu schau ich auch noch mal in einige RPG-Ring-Foren wie z.B. das Lob-Kritik-Bugs & Anregungen Forum, das Manga-Anime-Forum (auch wenn ich hier nichts schreibe), in den Sumpf und ins Konsolen-Forum.

In der Sache mit der Community stimme ich im Allgemeinen Chockwise zu.
    Die Sn-Foren und die RPG-Maker-Foren bieten einfach eine umfassendere Grundlage um eine größere und dichtere Community aufzubauen.

Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem an dem zu umfangreichem Forenangebot liegt.
    Mittlerweile gibt es für jedes OT-Thema schon ein eigenes Forum (Film-, Musik-, Literatur-Forum, u.s.w.).
    Wie soll ein Forum, dass noch keine große Stammusergemeinschaft vorweisen kann und sich somit noch in der Entwicklung befindet zu einer dichten Communnity entwickeln, wenn sie schon von vornherein von den anderen Foren "angezogen" werden und gar keine Möglichkeit haben über spezielle Themen unter sich zu reden.....
    (Ist ein bisschen blöd ausgedrückt aber ich habe gerade nicht viel Zeit und muss schnell weg...)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien
    Mittlerweile gibt es für jedes OT-Thema schon ein eigenes Forum (Film-, Musik-, Literatur-Forum, u.s.w.).
    Wie soll ein Forum, dass noch keine große Stammusergemeinschaft vorweisen kann und sich somit noch in der Entwicklung befindet zu einer dichten Communnity entwickeln, wenn sie schon von vornherein von den anderen Foren "angezogen" werden und gar keine Möglichkeit haben über spezielle Themen unter sich zu reden.....
    (Ist ein bisschen blöd ausgedrückt aber ich habe gerade nicht viel Zeit und muss schnell weg...)
    Oh, ich glaube da liegt ein kleines Mißverständnis vor. (zummindestens was das Musik-Forum angeht)
    Das Musik-Forum war früher ein fester Bestandteil von den SN-Foren, damals noch unter den Namen VGM-Forum.
    Dieser wurde dann geändert, da immer mehr Leute mit anderen Sachen kamen. Es gab mal eine Community im VGM-Forum, aber der Großteil lässt sich kaum noch blicken. Also ich meine, dass VGM nicht in der Entwicklung ist, sondern einfach von den größten Teil der User ignoriert wird (IMO). Denn wenn man mal in andere Foren schaut, dann findet man immer wieder Beiträge, die mit Musik zu tun haben und eigentlich in Musik-Forum müßten IMO.

Ich treib mich hauptsächlich in den RPG-Ring-, SN- und Unterhaltungs-Foren rum, bei den letzteren aber fast nur QFRAT und Literaturforum.
    Das sind einfach die Orte, wo die für mich interessanten Themen sind und ich die User etwas besser kenne.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Damien
    Ich bin der Meinung, dass das Hauptproblem an dem zu umfangreichem Forenangebot liegt.
    Hm, das seh ich ähnlich. Die Forenspezialisierung trägt imho zur Spaltung der Userschaft bei; als wirklich noch alle OT-Themen im QFRAT waren, war es zwar etwas chaotischer, aber irgendwie fand ich das Klima angenehmer. Jetzt scheinen dem QFRAT die Themen auszugehen, denn für fast alles gibt es ja schon ein eigenes Forum. So bildet sich überall eine bestimmte Stammuserschaft, die vielleicht nicht jedem zusagt, den das eigentliche Thema des Forums durchaus interessiert (kann sein, dass ich hier Müll schreibe, zumindest mir geht es aber gelegentlich so).
    Ich mags lieber bunt gemischt. ^^

Also ich "wohne im Zelda Planet Forum, darüber bin ich auch zum Ring gekommen. Kucke natürlich auch in die meisten anderen Foren (gut, es gibt schon welche, wo ich noch NIE drin war, RO und Online Gaming) und poste da auch mehr als bei Zelda, aber "heimisch" bin ich eigentlich bei Zelda. Da kenne ich die meisten Leute (vom "Sehen") und dort mache ich auch hin und wieder ein eigenes Thema auf. Nur schade, dass dort so wenig los ist!

Ich halte mich eigentlich in den meisten Foren auf (außnahmen:RPGmaker,kein Intresse;Gothic, ich habe das Spiel nicht;RO, hab ich auch nicht, kein Intresse).
    Allerding poste ich in manchen Foren eher weniger, da es nicht so viele Interesante Treads gibt oder ich mich nicht so git über bestimmte Sachen auskenne (Zelda Planet:Ich habe keinen GC, kann also kein Windwaker spiele u. oracle of ages schaffe ich nicht )
    Momentan halte ich mich abe vor allem im Literatur-,Konsole und in den SN-foren auf.

Ps: Besucht doch mal das Literatur-Forum
    !