Ah, die Spezialbosse in RPGs. Die motivieren mich doch eigentlich immer wieder, ein RPG bis aufs Letzte auszureizen. Aber ich will mal gar nicht bei den FFs bleiben. Egal ob Richter, Omega Weapon oder Yiazmat, die sind mit der richtigen Taktik alle kein Problem, sofern die Chars stark genug sind.
Abseits der FFs fallen mir da folgende ein:
Demi-Fiend in DDS: Ohne Zweifel ein richtig übler Spezialboss. Selbst mit gemaxten Chars, kann man immer noch krepieren.
Satan in DDS2: Sehr komplexer Spezialboss mit zahlreichen Triggern und wirklich fiesen Angriffen. Ein kleiner Fehler und der Kampf ist vorbei.
Ragu O Ragla aus WA4: Der ist wirklich unfair und kein Vergleich zu den Vorgängern. Jeder Angriff ist nahezu OHKO und er ist unglaublich schnell (ca. 2-3 Züge in Folge). Wartet man zulange gibts One Trillion Degrees (bedeutet in der Regel Game Over). Lässt sich wirklich nur besiegen, wenn man mit voller Force Gauge startet und mit Rachel Finest Arts spammt ohne einen Konter auszulösen. Castle Wall und Goat Doll sind absolut Pflicht, genauso wie mindestens ein Sheriff Star. Zum Glück hat er nicht soviele HP.
Envious Jealousy aus SH3: Hmm, nicht wirklich schwer, aber für die SH-Reihe eine deutliche Steigerung. Hat zudem noch etwas Bezug zur Story und den Charakteren.
Dover aus BoF5: Auch nicht wirklich schwer (Shatter-Combo mit 7th Sense ist alles was man benötigt), aber der 50 Level Dungeon davor kann schon an den Nerven zerren.