Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: XP führt zum Crash

XP führt zum Crash

Hallo Leute,
    hab' schon seit längerem ein ärgerliches Problem mit dem RMXP: er lässt immer öfter meinen PC crashen, komplett mit Bluescreen und allem. Und zwar sowohl während der Entwicklungsarbeit, als auch beim Testspielen. Scheint mit den Sounds zusammenzuhängen, denn am liebsten crasht er, wenn man bei den Soundeffekten herumsucht und dort Sounds probeweise abspielt. Aber auch ingame ist er mir nun öfters schon abgestürzt, wenn ich einen NPC angesprochen habe, der einen Soundeffekt abspielt. Ist natürlich entsprechend dumm für's Entwickeln, denn Sounds braucht man oft genug, noch dazu wenn viele Charaktere wie bei mir Sounds von sich geben.

Wollte nur wissen, ob das ein gängiger Fehler ist, von dem man allgemein weiß wie man ihn behebt, oder ob jemand damit schon Erfahrung hatte und mir helfen kann? Ich benutze ihn unter WinXP Pro und hab auch schon mehrmals einen kompletten Reinstall des Programms versucht.

Schau nach,ob du die neuste Version (1.02E) besitzt,da wurden einige Fehler ausgeräumt außerdem ist das eine legale Version,die grundsätzlich nicht an den Krankheiten der illegalen Pendants leidet.

Bei mir ist noch kein solch gravierender Fehler aufgetaucht. Schau nach,ob deine Soundkarte entsprechend konfiguriert ist. Aber wenn sie sonst keine Probleme bereitet,ist es wohl die von dir verwendete Version des RPG Maker XP.

Hab' das Problem bei allen ausprobierten Versionen (frag nicht... ), unter anderem auch bei der 1.02-Demo.

Tritt der Crash immer beim selben Soundeffekt auf? Wenn ja ist eventuell die Sounddatei defekt.
    Falls nein würde ich auf einen Fehler bei der Soundkarte oder DirectX tippen. Neuinstallieren von DirectX oder evt. ein Treiberupdate könnten vielleicht Abhilfe schaffen.

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hatte solche Probleme auch mal gehabt und kurz darauf war meine Soundkarte im Allerwertesten. Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass normalerweise ein Soundeffekt nicht für einen Computercrash verantwortlich ist, selbst dann nicht wenn dieser nur soundtechnischen Müll enthält. Zumindest bei Wav-Dateien ist das so. Da kann man sogar den Inhalt meiner letzten Steuererklärung in die Datei stecken. Das gibt höchstens Ohrenschmerzen. ^^ Aber es wäre vielleicht mal interessant zu wissen in welchem Format der Soundeffekt (.wav, .ogg ...) ist und welche Art Fehlermeldung auftaucht, beim "Blue Screen of Death". Weitere mögliche Fehlerquellen: DirectX defekt (neu installieren), RPG Maker XP defekt (neu installieren), wichtige Systemdateien defekt oder durch irgendein Programm durch falsche Versionen ausgetauscht (uff, wird schwer das zu finden...), Soundkarte hat sich gelockert sofern nicht onboard (soll alles vorgekommen sein), Soundkartentreiber der Übeltäter (neuen installieren) usw.

Nebenbei: Schonmal versucht die Sounddatei mit anderen Medienspielern wiederzugeben?

Ich hab' mich, fürchte ich, etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bezweifle, dass das Problem direkt mit Sound zu tun hat. Nur das Drücken der "Play"-Taste im Editormodus des XP führt oft zum Crash, habe ich den Eindruck, daher mein Bezug zum Sound. Gestern beispielsweise hat das Ding bei mir gecrasht, als ich das Test Play-Fenster mit ALT + F4 geschlossen habe. Fenster zu, und CRASH.
    Ansonsten sei noch angemerkt, dass ich mit Sounds sonst generell keinerlei Probleme habe.

Was am Blue Screen steht, wüsste ich auch gerne. Nur sieht man den halt immer nur etwa 0.4 Sekunden, was einfach zu kurz für ein ausführliches Studium ist.

Vielleicht hilft es euch, zu wissen, dass dieses Problem nicht XP-only ist? Beim XP habe ich halt die größten Schwierigkeiten damit, aber unter anderem ist es auch schon hin und wieder beim alten "Tony Hawk's Pro Skater 2" aufgetreten, wenn ich ein Level gestartet habe. Für mich ist da wenig Verbindung offensichtlich, aber vielleicht wird ein erfahreneres Ohr dadurch hellhörig?

in irgendeinem Unterfenster von Systemsteuerung>System sollte sich irgendwo bei Fehlerbehandlung ein Kontrollkästchen Neustart nach Fehlern oder so befinden. Mach das mal aus, dann siehst du den Blue Screen solange du willst.