Ich hab' mich, fürchte ich, etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bezweifle, dass das Problem direkt mit Sound zu tun hat. Nur das Drücken der "Play"-Taste im Editormodus des XP führt oft zum Crash, habe ich den Eindruck, daher mein Bezug zum Sound. Gestern beispielsweise hat das Ding bei mir gecrasht, als ich das Test Play-Fenster mit ALT + F4 geschlossen habe. Fenster zu, und CRASH.
Ansonsten sei noch angemerkt, dass ich mit Sounds sonst generell keinerlei Probleme habe.

Was am Blue Screen steht, wüsste ich auch gerne. Nur sieht man den halt immer nur etwa 0.4 Sekunden, was einfach zu kurz für ein ausführliches Studium ist.

Vielleicht hilft es euch, zu wissen, dass dieses Problem nicht XP-only ist? Beim XP habe ich halt die größten Schwierigkeiten damit, aber unter anderem ist es auch schon hin und wieder beim alten "Tony Hawk's Pro Skater 2" aufgetreten, wenn ich ein Level gestartet habe. Für mich ist da wenig Verbindung offensichtlich, aber vielleicht wird ein erfahreneres Ohr dadurch hellhörig?