Ich will ja nicht schwarzmalen, aber ich hatte solche Probleme auch mal gehabt und kurz darauf war meine Soundkarte im Allerwertesten. Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass normalerweise ein Soundeffekt nicht für einen Computercrash verantwortlich ist, selbst dann nicht wenn dieser nur soundtechnischen Müll enthält. Zumindest bei Wav-Dateien ist das so. Da kann man sogar den Inhalt meiner letzten Steuererklärung in die Datei stecken. Das gibt höchstens Ohrenschmerzen. ^^ Aber es wäre vielleicht mal interessant zu wissen in welchem Format der Soundeffekt (.wav, .ogg ...) ist und welche Art Fehlermeldung auftaucht, beim "Blue Screen of Death". Weitere mögliche Fehlerquellen: DirectX defekt (neu installieren), RPG Maker XP defekt (neu installieren), wichtige Systemdateien defekt oder durch irgendein Programm durch falsche Versionen ausgetauscht (uff, wird schwer das zu finden...), Soundkarte hat sich gelockert sofern nicht onboard (soll alles vorgekommen sein), Soundkartentreiber der Übeltäter (neuen installieren) usw.

Nebenbei: Schonmal versucht die Sounddatei mit anderen Medienspielern wiederzugeben?