Diese Ausrede um Primes (im Vergleich mit allen anderen Spielen aus der Egooperspektive in denen man eine Waffe trägt) in meinen Augen misslungene Steuerung zu rechtferigen, finde ich immer wieder amüsant.
Wieso sollte sich Metroid Prime nicht so gut wie ein Egoshooter spielen sollen?
Ich denke Corruption könnte mir da als erster Teil gefallen.. wenn sie zudem den Scanprozess "streamlinen" oder das ganze zurückschrauben.
Prime1 krankte mMn sehr an der miesen Egoshootersteuerung, die einfach partout keine Egoshootersteuerung sein wollte. Sogesehen ganz gut, dass es mehr Entdeckungstouren gab (oder sollte ich sagen "gameplayunterbrechenden umständliche Scannereien die einen oft mit belanglosen Hintergrundinfos langweilten"), denn die Shootingparts suckten und waren ebenso wie die Platformeinlagen bei weitem nicht mehr so gut spielbar wie die Actionanteile der 2D Vorgänger.
Ich will damit NICHT sagen, dass das Spiel schlecht ist, es hatte seine Momente, aber es war dann doch enttäuschend im Vergleich zu den Vorgängern. Ich spiele Metroid nunmahl nicht der Story wegen, sondern einzig und allein wegen dem Gameplay und dies enttäuschte mich beim Gamecube Teil in einigen Bereichen sehr.
Auch ne Meinung.. aber die Art Direction war im ersten Teil auch inkonsistent (ich erinnere mich mit Grausen an den sterilen und effekthascherischen ersten Spielabschnitt in der Raumstation).Zitat
Ich denke nicht, dass Prime auch nur annähernd so würdevoll altern wird, wie zB. Super Metroid. Meiner Meinung nach war dies eine der enttäuschendsten Neuinterpretationen eines 2D Klassikers im 3D Gewand. Metroid ist halt nicht Zelda..
Ich bin aber doch sehr gespannt ob Corruption einen Teil der actionreichen Parts der Serie wieder in alter spielerischer Pracht erstrahlen lässt. Hab letztens gelesen, dass das "Autotargeting" aber wieder mit dabei sein wird.. von daher hält sich mein Optimismus noch etwas in Grenzen.