-
Deus
Wobei man dazusagen muss, dass es da keine durchgehende Kontinuität gibt. Ivalice ist nicht oder nur sehr weit hergeholt als eine Welt zu betrachten, es beschreibt viel mehr den Stil einer bestimmten Spielwelt, unterschiedliche Interpretationen des selben Ortes, die zwar vieles gemein haben, aber doch nicht austauschbar sind. So würde ich trotz interessanter Verbindungen auch nicht sagen, dass FFT und FFXII tatsächlich in der selben Welt spielen, obwohl die Handlung in beiden Fällen in einem Ivalice stattfindet.
So muss man sich nur mal vor Augen halten, dass Ivalice, obgleich in allen drei Spielen der Schauplatz, in FFT ein Staat ist, in FFTA eine Welt und in FFXII eine Region!
Und obwohl es auch dort viele viele Anspielungen gibt, wird soweit ich mich erinnere in Vagrant Story ein Ivalice nicht ein einziges Mal direkt erwähnt. Deshalb wäre ich mir da nicht so sicher.
Es ist also eher eine designtechnische und teilweise indirekt storytechnische Verbindung, die diese Spiele teilen. So ähnlich wie die Games der Seiken Densetsu Reihe.
Anders sieht das natürlich bei dem neuen Ableger Revenant Wings aus, der ganz direkt in der Welt von FFXII spielt.
Geändert von Enkidu (22.02.2007 um 21:32 Uhr)