@ Tonkra
Du hast das Spiel doch noch nicht mal gespielt...

Der Vergleich mit FF3 ist ziemlicher Unsinn, denn FF3 ist Uralt, damals waren einfach die Möglichkeiten noch weeesentlich begrenzter als heute. Erst mit dem PSX Zeitalter und noch mehr mit dem PS2 haben die Entwickler viel mehr Möglichkeiten hinzubekommen.
Allerdings sieht es mittlerweile in meinen Augen so aus, und das ist seit der PS2 Ära passiert - Das alles auf Grafik und Präsentation gelegt wird. Früher hatten die Games mehrere CDs, was natürlich auch mit dem Platz des Datenträgers zu tun hat, aber auch die Story war zum Teil auf die einzelnen CD-Teile ausgelegt. Schau ich mir FFVII an, gab es auf jeder CD mindestens ein bis zwei Highlights und Wendungen, bei den anderen Teilen auch.
Und alleine schon weil die Entwickler immer mehr Möglichkeiten haben, um ihre Kreativität umzusetzen, steigen natürlich auch meine Erwartungen. Wenn ein Spiel aber "nichts" ist, außer toller Grafik, dann wäre / ist das zu wenig. Egal welche Serie. Wenn man dann noch betrachtet, wie lange die Entwicklung von FF XII gedauert hat, dann wundert man sich schon.
Und wenn man ein Spiel unter dem Namen einer Serie herausbringt, kann man NATÜRLICH die einzelnen Spiele miteinander vergleichen, auch wenn jedes Game in sich abgeschlossen ist. Ich lass mir eingehen, wenn jemand den Stil von Teil 8 dem von Teil 9 vorzieht (oder welche Teile auch immer) aber man kann Schwachpunkte eines Spiels nun mal nicht wegdiskutieren, nur weil man das gerne hätte. Und grad nicht, wenn man das Spiel noch nicht einmal selbst gespielt hat... Selbst wenn es wie Waku gesagt hat auf "Realismus" ausgelegt ist, spricht die Story wie du siehst eben einen nicht unbeträchtlichen Teil der Spieler nicht an - da ist es egal welche Intention die Entwickler hatten.

Sicherlich darf einem das Spiel gefallen. Es ist ja auch gut, nur erwartet einen in Sachen Story eben nichts besonderes. Vielleicht unterscheiden sich hier auch die Ansprüche, aber ich erwarte zumindest eine Geschichte, die mich UNTERHÄLT, WIE sie das tut ist dabei nicht so wichtig, ob es der Ritter ist der die Prinzessin rettet, das Team das die Welt befreit, oder der Krieg zweier Kontinente - scheiß egal. Aber ich erwarte MINDESTENS, dass dies auf besondere, eindrucksvolle Weise passiert, die entertainment ist, und die nicht einfach runtererzählt wird, ohne irgendwelche Wendungen und Höhepunkten.
Wenn ich Politik sehen will schalt ich den Fernseher ein, Realismus in einem RPG ist laaaaaaaaaaaangweilig. Ich will unterhaltung, und wenn das eine Geschichte nicht bringt, dann werte ich das negativ.

Wie gesagt: ich habe alles andere lieber gemacht als die Geschichte zu verfolgen. Die Welt zu erforschen, die Hunts, die Sidequests, Leveln etc. Aus mehr besteht das Game im Grunde auch nicht, denn die Geschichte spielst du eigentlich nur weiter, damit du neue Hunts, Gebiete, Waffen, etc. kaufen kannst und damit du wieder Spaß an dem Spiel hast - denn die Geschichte ist fad wie selten.

Die Kritik ist zwar etwas übertrieben und sehr streng, aber im Grunde genommen stellt es sich für mich überspitzt so dar.

Was wirklich noch extra cool ist an FFXII ist eben Balthier, der ist "die coole Sau" des Games