Oh Gott! >_<
Was mich im Moment wirklich nervt ist, dass man nicht seine Meinung äußern kann, ohne das die Stimmung gleich ins andere Extrem rutscht. Anscheinend gibt es für viele hier nur super_duper_mega_toll oder komplett scheiße.

Final Fantasy XII ist ein echt gutes RPG, dass aber eben den hohen Ansprüchen, die man (zu Recht) an diese Serie stellt, nicht ganz gerecht werden kann. Diese Ansprüche entstanden nun mal daraus, dass die vorherigen Teile eben einige Storywendungen hatten, die Geschichten zum Teil wesentlich komplexer waren etc. Gerade weil eine Serie bestimmte Dinge verspricht bzw. man diese mit ihr verbindet freut man sich doch auf eine Fortsetzung. Wenn ich einen (bspw.) BMW kaufe, erwarte ich auch einiges, und nicht nur ein Auto das mit von A nach B bringt. Gerade wenn die Fahrzeuge sonst immer Top sind.

FFXII macht sehr viel Spaß und ist ein gutes, grundsolides RPG, allerdings reicht es für viele eben nicht zum absoluten Überflieger, für das es zum Teil so gehyped wurde.

Und deshalb war es für mich auch ganz gut, dass ich mich aus diesen ganzen Spekulationen die im Vorfeld liefen, rausgehalten habe, so konnte ich nicht so stark enttäuscht werden. Wobei ich das wie gesagt nur in Story (und teilweise) Soundtechnischer Hinsicht wurde.

Die Palies sollten sich das Spiel kaufen wenn sie Bock haben, und sich ihre eigene Meinung bilden. Es ist trotzdem ein gutes RPG.