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  1. #1
    Mir hat der Soundtrack sehr gefallen, gerade weil er in den wichtigen Sequenzen eher wie ein Filmsoundtrack daherkommt. Vielleicht ist er deshalb auch noch um einiges weniger dazu geeignet, ihn ohne Spiel nur anzuhören, denn die Musik ist perfekt auf das Geschehen abgestimmt. Hört euch doch nur mal "Ending Movie" an - das hätte prinzipiell ohne weiteres aus einem Herr der Ringe oder Star Wars oder Fluch der Karibik auf der großen Leinwand stammen können. So vermittelt der Sound manchmal eine ganz andere Atmosphäre als das bisherige Uematsu-Gedüdel. Es wirkt irgendwie edler.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich von Sakimoto ein kleinwenig enttäuscht war, weil ich von ihm normalerweise noch besseres gewohnt bin. Vergleicht das mal mit dem Breath of Fire V OST - der war fantastisch! Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an Square Enix, die die falsche Richtung vorgegeben haben. Schließlich wurde ihm gesagt, es solle nicht zu düster ausfallen, dabei läuft Sakimoto erst dann wirklich zu Hochtouren auf.

    Das mit den Battlethemes ist mir auch aufgefallen. Ich habe sie irgendwie vermisst. Da es keine normalen Kampfmusiken mehr gibt, sondern nur noch Bossthemes, hat man die eigentliche Fieldmusik zum Teil einfach etwas spannender gemacht. Hört sich zwar nicht verkehrt an, aber ... Mensch, Leute! Das, was Hitoshi Sakimoto wirklich wie kaum ein anderer kann, sind extrem geile Battlethemes! Und mich hat es sehr gestört, dass er in FFXII kaum zeigen durfte, was er draufhat. Denn das Standard-Bosstheme ist ziemlich schnieke und das Final Boss Thema "The Battle for Freedom" hab ich mir auch rauf- und runter angehört. So geil, eine heroisch vollendete Variation des Titelthemas. Eine Schande, dass es nur ein mal im Spiel vorkommt und dann nichtmal laut genug.
    Viel mehr gibt es in der Beziehung ja auch nicht. Manchmal werden Event-Musiken einfach zu Battlethemes umfunktioniert. Okay, das gab es damals auch schon, aber FFXII, sowieso schon arm an Kampfmucke, hätte ganz neue Stücke dafür gut gebrauchen können.

    Somit griff der Grund nicht, warum ich mich im Vorfeld so sehr auf den FFXII-OST von Sakimoto gefreut hatte. Aber hey ... trotzdem sehr sehr gelungen und die Musik kann das Spiel mehr als nur tragen - vor allem in den Szenen, wo es drauf ankommt. Ein paar Ohrwürmer sind mir schon hängengeblieben, aber weniger als sonst, weil Uematsus Gedudel nunmal einprägsamer und selten so komplex ist.
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik. Es ist wie so vieles an FFXII anders als sonst, ja, aber es ist gut.
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  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik. Es ist wie so vieles an FFXII anders als sonst, ja, aber es ist gut.

  4. #4
    Fällt euch nichts besseres ein als Smiley? Z.B.sowas wie Argumente - oder ist euch das gänzlich unbekannt?

    Aber im Ernst: wer das durchweg schlecht findet, der scheint bei einem Gro von RPGs - sofern überhaupt gespielt - die Ohren zugestopft gehabt zu haben, denn allein qualitativ liegt das hier dargebotene Niveau weit über dem Durchschnitt.
    Ich sage ja nicht, dass es völlig phänomenal sei, sicher gibt es anderswo eingängigere Melodien, schönere Stücke usw., doch ist die Skala nach unten hin etwa um die Tiefe des Marianengrabens offener als andersherum.
    Oder seid ihr wirklich so verstrahlt realitätsfern, das nicht zu erkennen ?

    @Whitey: Trittbrettfahrer :P
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  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass es völlig phänomenal sei, sicher gibt es anderswo eingängigere Melodien, schönere Stücke usw., doch ist die Skala nach unten hin etwa um die Tiefe des Marianengrabens offener als andersherum.
    Oder seid ihr wirklich so verstrahlt realitätsfern, das nicht zu erkennen ?
    @Whitey: Trittbrettfahrer :P
    No offense, aber ich glaube eher du bist zu verstrahlt ein bisschen trashig hingeklatschten Orchester Bombast von guter Musik zu unterscheiden ;>.

    Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...

    Gute Produktion ist rein garnichts wert, wenn die Stücke scheisse sind .

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik.
    Aber "Subjektivität" sagt dir schon was, gelle?

    Zitat Zitat
    Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...
    Trifft in meinem Fall aber auf (fast) alle anderen FFs zu. Was sagt das aus?

  7. #7
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aber "Subjektivität" sagt dir schon was, gelle?
    Sicher, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es sich dabei bloß um meine persönliche Ansicht handelt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber auch ganz abgesehen davon: Bei so einer Aussage wie der meinen ist immernoch ein großes Meinungsspektrum offen, gegen das ich auch nichts einzuwenden habe. Doch dieses Extrem zu vertreten und Sakimotos Werk zu verteufeln, obwohl es immernoch zum Besseren in diesem Genre gehört und es so viel Schlechteres gibt, ja, da finde ich durchaus, dass das nicht von großer Sachkenntnis zeugt, Geschmack hin oder her.

    Wenn man den OST aus welchen Gründen auch immer nicht sonderlich leiden kann, alles klar. Doch was man sich in letzter Zeit alles anhören muss, halte ich zum Teil doch für sehr unangebracht.
    Geändert von Enkidu (18.02.2007 um 18:01 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    No offense, aber ich glaube eher du bist zu verstrahlt ein bisschen trashig hingeklatschten Orchester Bombast von guter Musik zu unterscheiden ;>.
    Es ist Orchester Bombast, aber unter trashig dahingeknallt versteh ich etwas ganz anderes.
    Zitat Zitat
    Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...
    Vielleicht liegt es an deinem Gedächtnis (?), denn wie gesagt, ein paar wunderbare Stücke mit Ohrwurmpotential oder auch nur Ausschnitte aus bestimmten musikalischen Untermalungen sind mir sehr wohl in Erinnerung geblieben. Und ich denke nicht ungern daran zurück -_^

    Naja, man kann es nie allen recht machen. Zuerst beschweren sich alle über Uematsu, dann versuchen sie mal was anderes und es meckern trotzdem alle. Ich sollte mich glücklich schätzen, zu den wenigen zu gehören, die trotz umfangreichem Ansprüche-Katalog irgendwie zufrieden sind. Bin mal sehr gespannt, was die Masse zur FFXIII-Musik sagen wird, denn Soundtracks von Sakimoto sind mir immernoch tausend mal lieber als die von Hamauzu ...
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  9. #9
    Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...
    Das ist die Definition von guter Musik.
    Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?

    Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.

  10. #10
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das ist die Definition von guter Musik.
    Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?




    Aber ich verstehe auch Dolem ein bisschen, ein paar schöne Melodien in Towns oder der "Oberwelt" wie man sie von Uematsu oder auch Mitsuda gewohnt ist, dazu ein bisschen Ethno-Musik oder jazzigere Einflüsse eines Ito und der OST wäre (imo) ein ***** von 5 Sternen. Aber ob das dann noch (zum Spiel) passt

  11. #11
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Das ist die Definition von guter Musik.
    (...)

    Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.
    Richtig! Nicht umsonst erinnert der OST in seiner Machart so sehr an Filme-Soundtracks. So lange die Musik die Handlung unterstreichen und die Atmosphäre mehren kann, muss man auch nicht bewusst dran zurückdenken können. Ganz im Gegenteil: Musik, die da ist (denn wenn nicht, würde das erst recht auffallen), aber nicht so aufdringlich wird, dass sich ewiges Gedüdel im Kopfe hält, dass es gleichsam als störend empfunden wird, ist gute Musik.
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  12. #12
    FUCK YOU HATERS! BUY THE GAME!


  13. #13
    Und wieder bringt er es mit knappen Worten auf den Punkt lol

    Und ich wünsch mir ja insgeheim immer noch einen Soundtrack von Michiko Naruke für FF 13^^ kann man immer so toll mitpfeifen^^

    aber im Ernst, so langsam haben wir jetzt alles Zerlegt an FF 12. Was kommt als nächstes ? Das Design der NPC´s?

  14. #14
    Wen juckt FF13?
    Der Eintritt kostet über 600 Teuro!

  15. #15


    sorry waku aber der passt hier mal wieder so schön.

    Zitat Zitat von haebman
    aber im Ernst, so langsam haben wir jetzt alles Zerlegt an FF 12. Was kommt als nächstes ? Das Design der NPC´s?
    Ich glaube über die Esper wurde noch nicht lange genug aufgeregt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen


    sorry waku aber der passt hier mal wieder so schön.
    FFXII is a Game free from the suckage of normal FF's like Chris Cornell is now free from stupid RAGE Rawkers i.e. FUCKAWSOME

    And Hotel Dusk has lousy Gameplay. >_>


  17. #17
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich glaube über die Esper wurde noch nicht lange genug aufgeregt.
    die esper sind völlig sinnlos, und verdammt schwer zu bekommen wenn man bedenkt wie unbrauchbar sie sind

    genug?

  18. #18
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich glaube über die Esper wurde noch nicht lange genug aufgeregt.
    Die Esper heißen nicht mehr wie die Summons in FF1234567891011 noooooo~

    Ne, davon abgesehen waren sie aber wirklich nutzlos - nett als Sammelspielchen, aber verwendet habe ich sie jeweils nur ein einziges Mal, und zwar nach dem Erhalt, um sie auszuprobieren. Da waren Quickenings bei Bossgegnern schon weitaus hilfreicher.

    Zum Soundtrack:
    Finde ich in Ordnung - nichts Weltbewegendes, aber die Situationen hat er durchaus gut unterstrichen, weshalb mich kein Theme genervt hat oder es einer Situation an passender musikalischer Untermalung gefehlt hat.
    Nur ist es eben nicht so, dass sich (bis auf das Theme of the Empire) wirklich besondere Stücke herauskristalisierten oder angenehm hängenblieben - und so etwas gibt es durchaus, da beginnen die Stücke selbst nach mehrmaligem Hören im Spiel nicht störend zu werden. Das ist auch der Grund, weswegen ich mir den OST nicht am PC anhöre, obwohl ich das an sich gerne tue, egal ob ich das Spiel nun gespielt habe oder nicht.

    Ja, die Musik wurde wirklich auf Filmähnlichkeit getrimmt, was passend zum Spiel ist, alleinestehend aber imo keine Chance hat.

  19. #19
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Wen juckt FF13?
    Der Eintritt kostet über 600 Teuro!
    Get a job <.<°

    @Gama Bitte das sind keine Espers sondern Totemas. ;P

    Wem der OST zu FFXII net gefällt solls halt lassen. Ich bin mehr als froh dass Uematsu "nur" den Endsong schreiben durfte...und das hätte ich sakimoto auch noch gegönnt. ;P

  20. #20
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Get a job <.<°
    Oder ein bis zwei Jahre sparen und die dann günstigere PS3 + (das dann erscheinende) FF XIII kaufen?

    Und bis dahin mit FF XII glücklich sein^^

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