mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 303
    Zitat Zitat von Blutmetzger Beitrag anzeigen
    es ist weniger die story an sich sondern viel mehr die tatsache: 5 minuten story -> 8 stunden durch die gegend latschen -> 5 minuten story -> 6 stunden durch die gegend laufen -> 7 minuten story -> 12 stunden durch die gegend laufen -> 3 minuten story -> spiel aus

Kann mir von denen die das Spiel schon gespielt haben bitte einer was zum Soundtrack sagen?
    Genial wie immer oder gibt es da auch was zu meckern?
    Hatte Uematsu noch irgendwas mit dem O.S.T. von FF12 zu tun?

Nobuo Uematsu hat zum gesamten OST lediglich das Lied "Kiss me Goodbye" beigetragen. Für alles andere sind grösstenteils Hitoshi Sakimoto, Hayato Matsuo sowie Masaharu Iwata verantwortlich.

Beim FFXII OST bin ich etwas zwiegespalten - manche Lieder find' ich gut - andere wiederum nicht. War aber bei mir auch schon bei anderen FF OST's so der Fall. Es gibt selten irgendwie für mich ein Soundtrack, wo ich sagen kann: "Wow, die ganze CD durchweg - klasse. Könnte ich den ganzen Tag / Abend hören".

Ich will nicht sagen, das die Musik im Spiel schlecht ist, aber ein Ohrwurm haben bei mir nur wenige Lieder hinterlassen. Aber das "Theme of the Empire" und das Remake von "Clash on the Big Bridge" sind sehr gut sowie eine Handvoll andere Lieder.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Der OSt fügt sich nachtlos ins Spiel ein. Ich bin froh dass Uenatsu hier seine hände nicht mit im Spiel hatte.
    Vor allem die Musiken bei den Cutscenes ist sehr geil und lässt das gesamte Sopiel dadurch sogar noch einen tick mehr nach Blockbuster Movie aussehen.
    Vor allem hat das Game einen richtigen Epilogue wie ich ihn so nur aus FFIV kenne, einfach Spitze!

Was den ost betrifft geht es mir eigentlich so:

ich höre ihn anfangs recht gerne, weil er mich an VS erinnert, aber leider geht er mir schon nach kürzester Zeit tierisch auf den Geist, grad wenn man ihn öfter und noch öfter hört. Mittlerweile dreh ich den Ton leise und hör irgendwas anderes an. Mich stört vorallem auch, dass es wenig abwechslung gibt. Für mich klingt der Ost nach einem großen, homogenen Einheitsbrei. Sehr schade, denn der VS Ost war klasse und IMHO wesentlich atmosphärischer / stimmiger
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Du kannst dir den OST Stand alone einfach schlecht anhören. Bei Vagrant Story ging das noch.

Er ist einfach wie ein Moviescore geschrieben und passt dementsprechend wirklich genial zum Spiel, kein Uematsu Einheitsbrei mehr bei dem die Musik imo ab FF 7/8 austauschbar war...

Was mich einfach stört ist der Mangel an Battlethemes.

Also bei FFXII find ichs gerade WEGEN dem neuen KS eigentlich unmöglich soviele Battlethemes zu haben. Mich hats schon bei sämtlichen Spielen gestört die ein Action KS hatten ala FFXII, dass bei jedem "schwert zücken" das Battletheme gespielt hat, nachdem der Gegner dann tod war, wieder das Backround File lief. Vor allem nervig wird das, wenn die Gegner innerhalb von 3 sekunden sterben, von daher find ich das also ganz ok. ^^

Na, ich dachte mehr so wie in Vagrant Story mehrere Bossthemes. (Ifrit find ich genial)
    Aber dafür gibt es in FF 12 wohl zu wenige....

Man hätte es vielleicht wie in MGS (2/3) machen können das die Musik immer bedrohlichere Züge annimmt ( dafür hätte man aber die Gegnerdichte reduzieren müssen das es nicht zu nervig wird^^)

Mir hat der Soundtrack sehr gefallen, gerade weil er in den wichtigen Sequenzen eher wie ein Filmsoundtrack daherkommt. Vielleicht ist er deshalb auch noch um einiges weniger dazu geeignet, ihn ohne Spiel nur anzuhören, denn die Musik ist perfekt auf das Geschehen abgestimmt. Hört euch doch nur mal "Ending Movie" an - das hätte prinzipiell ohne weiteres aus einem Herr der Ringe oder Star Wars oder Fluch der Karibik auf der großen Leinwand stammen können. So vermittelt der Sound manchmal eine ganz andere Atmosphäre als das bisherige Uematsu-Gedüdel. Es wirkt irgendwie edler.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich von Sakimoto ein kleinwenig enttäuscht war, weil ich von ihm normalerweise noch besseres gewohnt bin. Vergleicht das mal mit dem Breath of Fire V OST - der war fantastisch! Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an Square Enix, die die falsche Richtung vorgegeben haben. Schließlich wurde ihm gesagt, es solle nicht zu düster ausfallen, dabei läuft Sakimoto erst dann wirklich zu Hochtouren auf.

Das mit den Battlethemes ist mir auch aufgefallen. Ich habe sie irgendwie vermisst. Da es keine normalen Kampfmusiken mehr gibt, sondern nur noch Bossthemes, hat man die eigentliche Fieldmusik zum Teil einfach etwas spannender gemacht. Hört sich zwar nicht verkehrt an, aber ... Mensch, Leute! Das, was Hitoshi Sakimoto wirklich wie kaum ein anderer kann, sind extrem geile Battlethemes! Und mich hat es sehr gestört, dass er in FFXII kaum zeigen durfte, was er draufhat. Denn das Standard-Bosstheme ist ziemlich schnieke und das Final Boss Thema "The Battle for Freedom" hab ich mir auch rauf- und runter angehört. So geil, eine heroisch vollendete Variation des Titelthemas. Eine Schande, dass es nur ein mal im Spiel vorkommt und dann nichtmal laut genug.
    Viel mehr gibt es in der Beziehung ja auch nicht. Manchmal werden Event-Musiken einfach zu Battlethemes umfunktioniert. Okay, das gab es damals auch schon, aber FFXII, sowieso schon arm an Kampfmucke, hätte ganz neue Stücke dafür gut gebrauchen können.

Somit griff der Grund nicht, warum ich mich im Vorfeld so sehr auf den FFXII-OST von Sakimoto gefreut hatte. Aber hey ... trotzdem sehr sehr gelungen und die Musik kann das Spiel mehr als nur tragen - vor allem in den Szenen, wo es drauf ankommt. Ein paar Ohrwürmer sind mir schon hängengeblieben, aber weniger als sonst, weil Uematsus Gedudel nunmal einprägsamer und selten so komplex ist.
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik. Es ist wie so vieles an FFXII anders als sonst, ja, aber es ist gut.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik.

Zitat Zitat
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik. Es ist wie so vieles an FFXII anders als sonst, ja, aber es ist gut.

Fällt euch nichts besseres ein als Smiley? Z.B.sowas wie Argumente - oder ist euch das gänzlich unbekannt?

Aber im Ernst: wer das durchweg schlecht findet, der scheint bei einem Gro von RPGs - sofern überhaupt gespielt - die Ohren zugestopft gehabt zu haben, denn allein qualitativ liegt das hier dargebotene Niveau weit über dem Durchschnitt.
    Ich sage ja nicht, dass es völlig phänomenal sei, sicher gibt es anderswo eingängigere Melodien, schönere Stücke usw., doch ist die Skala nach unten hin etwa um die Tiefe des Marianengrabens offener als andersherum.
    Oder seid ihr wirklich so verstrahlt realitätsfern, das nicht zu erkennen ?

@Whitey: Trittbrettfahrer :P
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass es völlig phänomenal sei, sicher gibt es anderswo eingängigere Melodien, schönere Stücke usw., doch ist die Skala nach unten hin etwa um die Tiefe des Marianengrabens offener als andersherum.
    Oder seid ihr wirklich so verstrahlt realitätsfern, das nicht zu erkennen ?
    @Whitey: Trittbrettfahrer :P
    No offense, aber ich glaube eher du bist zu verstrahlt ein bisschen trashig hingeklatschten Orchester Bombast von guter Musik zu unterscheiden ;>.

Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...

Gute Produktion ist rein garnichts wert, wenn die Stücke scheisse sind .

Zitat Zitat
    Wem zum Soundtrack des Spiels nur Worte der Verachtung einfallen, der hat meiner Ansicht nach keine Ahnung von RPG-Musik.
    Aber "Subjektivität" sagt dir schon was, gelle?

Zitat Zitat
    Beim FF12 OST gibt es nicht eine Melodie die mir im Kopf hängen geblieben ist, ich denke das sagt genug aus,...
    Trifft in meinem Fall aber auf (fast) alle anderen FFs zu. Was sagt das aus?

Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    No offense, aber ich glaube eher du bist zu verstrahlt ein bisschen trashig hingeklatschten Orchester Bombast von guter Musik zu unterscheiden ;>.
    Es ist Orchester Bombast, aber unter trashig dahingeknallt versteh ich etwas ganz anderes.
    Zitat Zitat
    Vielleicht liegt es an deinem Gedächtnis (?), denn wie gesagt, ein paar wunderbare Stücke mit Ohrwurmpotential oder auch nur Ausschnitte aus bestimmten musikalischen Untermalungen sind mir sehr wohl in Erinnerung geblieben. Und ich denke nicht ungern daran zurück -_^

Naja, man kann es nie allen recht machen. Zuerst beschweren sich alle über Uematsu, dann versuchen sie mal was anderes und es meckern trotzdem alle. Ich sollte mich glücklich schätzen, zu den wenigen zu gehören, die trotz umfangreichem Ansprüche-Katalog irgendwie zufrieden sind. Bin mal sehr gespannt, was die Masse zur FFXIII-Musik sagen wird, denn Soundtracks von Sakimoto sind mir immernoch tausend mal lieber als die von Hamauzu ...

Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Das ist die Definition von guter Musik.
    Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?

Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Aber "Subjektivität" sagt dir schon was, gelle?
    Sicher, sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es sich dabei bloß um meine persönliche Ansicht handelt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber auch ganz abgesehen davon: Bei so einer Aussage wie der meinen ist immernoch ein großes Meinungsspektrum offen, gegen das ich auch nichts einzuwenden habe. Doch dieses Extrem zu vertreten und Sakimotos Werk zu verteufeln, obwohl es immernoch zum Besseren in diesem Genre gehört und es so viel Schlechteres gibt, ja, da finde ich durchaus, dass das nicht von großer Sachkenntnis zeugt, Geschmack hin oder her.

Wenn man den OST aus welchen Gründen auch immer nicht sonderlich leiden kann, alles klar. Doch was man sich in letzter Zeit alles anhören muss, halte ich zum Teil doch für sehr unangebracht.
    Geändert von Enkidu (18.02.2007 um 18:01 Uhr)

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Lass mich raten, deine Lieblingslieder sind das Schnappi Lied, der Pizza Hut Song, der Ketchup Song und sonstige ähnliche Konsorten, korrekt?

Aber ich verstehe auch Dolem ein bisschen, ein paar schöne Melodien in Towns oder der "Oberwelt" wie man sie von Uematsu oder auch Mitsuda gewohnt ist, dazu ein bisschen Ethno-Musik oder jazzigere Einflüsse eines Ito und der OST wäre (imo) ein ***** von 5 Sternen. Aber ob das dann noch (zum Spiel) passt

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    (...)

Ich selbst mag den Soundtrack sehr, denn für mich zählt bei der Musik von RPGs ein Aspekt ganz besonders: Die Unterstreichung der Atmosphäre und das kann kein Zweiter so gut wie Sakimoto. Sei es FFT, Vagrant Story, FF12 oder Breath of Fire V, eine solch dichte Atmosphäre wird allein dank einem Soundtrack in meinen Ohren in keinem weiteren RPG erzeugt.
    Richtig! Nicht umsonst erinnert der OST in seiner Machart so sehr an Filme-Soundtracks. So lange die Musik die Handlung unterstreichen und die Atmosphäre mehren kann, muss man auch nicht bewusst dran zurückdenken können. Ganz im Gegenteil: Musik, die da ist (denn wenn nicht, würde das erst recht auffallen), aber nicht so aufdringlich wird, dass sich ewiges Gedüdel im Kopfe hält, dass es gleichsam als störend empfunden wird, ist gute Musik.

FUCK YOU HATERS! BUY THE GAME!